News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Mine Cooler war viel Kühler für wenig Geld

banditone schrieb:
Der Scythe Infinity läuft auch heute noch auf allen aktuellen Chipsätzen.
Sicher läuft der, warum auch nicht.
Nur genauso leise und kühl wie z.B. ein Esport 34?
Hypothetische 90°C auf einem 5800X mit 80%-100% 120mm Lüfter "läuft" zwar, aber sinnvoll wäre das ja nicht mehr.
 
CyrionX schrieb:
Sicher läuft der, warum auch nicht.
Nur genauso leise und kühl wie z.B. ein Esport 34?
Hypothetische 90 auf einem 5800X mit 80%-100% 120mm Lüfter "läuft" zwar, aber sinnvoll wäre das ja nicht mehr.
Ich hatte den Infinity zuletzt auf einen Übertakteten 6600k montiert gehabt und er lief unter Last unter 60°C.
Der Scythe Infinity ist ja der Vorgänger des Scythe Mugen, wenn man sich den Kühler ansieht, hat sich nicht so viel zum heutigen Modell geändert.
 
CyrionX schrieb:
Es würde mich wundern wenn auf dem selben System ein 300 Gramm Kühler von damals die selben Ergebnisse (+/-1 °C )bringt wie ein 300 Gramm Kühler von heute.

Wenn man vergleichbare Werte verwendet, sind Unterschiede im kleinen einstelligen Bereich normal. Bei Delta T von 40 Grad Celsius, schwanken diese Teile bei vergleichbarer Technologie also zwischen 1-2 Grad Celsius.

Daher ist es gut zu berechnen, wenn auf 80mm² 65 Watt abgeleitet werden oder auf 250 mm² 320 Watt.

Wenn man jetzt natürlich, auf 80mm² 150 Watt ableiten will, bringt einen die alte Technik nicht weiter. Daher gibt es die neuen Systeme. Die können gleiche Abwärme bei kleinerer Fläche ableiten.

Ob solch ein alter Kühler dann auch noch bei neuen winzigen Chips die extrem hohe Abwärme (im Vergleich zur Fläche) ableiten können, müsste dann getestet werden.

Du wolltest ja aber 65 Watt oder 80 Watt, bei kleiner Fläche wissen. Da sind die alten Teile völlig ausreichend.

Wenn man damals jedoch Heatpipes an Stellen verbaut hatte , wo heute keine Die mehr ist, bringt das auch nicht viel. :)

mfg
 
banditone schrieb:
wenn man sich den Kühler ansieht, hat sich nicht so viel zum heutigen Modell geändert.
Also bis auf das Gewicht, die Anzahl der Lamellen (30 vs 38) mehr Heatpipes (5 vs 6) und Vernickelung der Kühlplatte nein.
Also, ja doch eigentlich schon

[wege]mini schrieb:
Wenn man jetzt natürlich, auf 80mm² 150 Watt ableiten will, bringt einen die alte Technik nicht weiter. Daher gibt es die neuen Systeme. Die können gleiche Abwärme bei kleinerer Fläche ableiten.
Ja. Danke. das ist doch der ganze Punkt.

Btw "80mm² 65 Watt...oder 250 mm² 320 Watt"
Sind absolut nicht im selben Verhältnis stehend. (195W vs 320W pro mm²)

[wege]mini schrieb:
Du wolltest ja aber 65 Watt oder 80 Watt, bei kleiner Fläche wissen.
Ich habe mich auf die 65W/90W TDP CPUs von heute bezogen, von denen wir wissen, dass sie alle mehr verbrauchen und abgeben als wirkliche 65W/90W (+ bei kleiner Fläche, ja)
65W bekommt man auch heute noch mit einem uralt Intel Boxed gekühlt. Das würde mich nicht interessieren :)
Ergänzung ()

1630745062812.png

Von echten 90W sind wir schon weit entfernt.
Auch ein 130W TDP 10900K liegt z.B. ganz woanders.

Die einzige moderne CPU aus der Liste die auch nur an 90W herankommen könnte wäre
1630745214990.png

Zen 3 CB

ich hoffe du glaubst mir, dass ich nie "echte" 65/90W" CPUs gemeint habe.
 

Anhänge

  • 1630745174220.png
    1630745174220.png
    2,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
[wege]mini schrieb:
Wenn man jetzt natürlich, auf 80mm² 150 Watt ableiten will, bringt einen die alte Technik nicht weiter. Daher gibt es die neuen Systeme. Die können gleiche Abwärme bei kleinerer Fläche ableiten.
ich finde da tust den ein paar der alten Towerkühler aber ganz schön unrecht.
Der Originäre Mugen z.B. (wie hieß der noch mal ursprünglich, der musste ja umbenannt werden? ich komme da nicht drauf) hatte 5 Heatpipes bei 960gramm Maße um Spitzen abzufangen. Vorausgesetzt der Heatspreader ist ausreichend groß (so dass der Die komplett abgedeckt wird), dürfte der auch Heute noch mit einem (oder 2) aktuellen Lüftern brauchbar kühlen / immer noch bei weitem besser, als diese "maximal-200-bis-300gramm-Boxed-Alu-hab-noch-nie-was-von-Heatpipes-gehört-Kühlern". Vor allem, wenn auch noch ein Gehäuse mit Airflow eingesetzt wird, was damals eher nicht der Fall war und somit die Lüfter damals per se fieses im Nachteil waren.

der alte Mugen
https://geizhals.de/scythe-mugen-scinf-1000-a213792.html

Mugen Rev.5
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html
 
DJMadMax schrieb:
Hachja, den dabenen abgebildeten und mehrfach erwähnten Scythe Ninja (Rev. B) habe ich heute noch in irgend einem Rechner im Einsatz. Die Montage ist eine Katastrophe, die Leistung hingegen macht alles wieder wett :)

Scythe versteht es bereits seit vielen Jahren, tolle Kühler für faire Preise zu fertigen, für mich gab es da noch nie Gründe zur Reklamation.

Meine Scythe-Historie:
Ninja, Ashura, Fuma 2

Kann mich auch noch an die katastrophal fummelige Montage erinnern. Deswegen trotz der Kühlleistung nie wieder einen gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
[wege]mini schrieb:
Wenn man damals jedoch Heatpipes an Stellen verbaut hatte , wo heute keine Die mehr ist, bringt das auch nicht viel
Wie ich das mitbekommen habe, ist deswegen eine Kupferplatte zwischen Heatspreader und Heatpipe deswegen relativ wichtig.
Wobei es auch "günstige" Kühler ohne gibt.

Ich hatte ja den Silentflux getestet und da würde mich wieder interessieren, wie das Teil performt, wenn man eine Kupferplatte dazwischen verbaut.
Mein Problem ist nur, das es wahrscheinlich eine 5-6mm dicke sein müsste, um die zusätzlichen Abstandshalter zu überbrücken.

Edit: durch einen Montagefehler waren die Temperaturen nicht i.O. beim Test.
Im Nachtest, mit einem Pentium E5300 auf 3.133 MHz hat er dann seine Stärke gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Fritzler und [wege]mini
catch 22 schrieb:
immer noch bei weitem besser, als diese "maximal-200-bis-300gramm-Boxed

Daher geht es immer um vergleichbare Werte.

Wenn ein heutiger 900 Gramm Kühler mit 6 Heatpipes gebaut wird, setzt man meist hochwertigere Materialien für die Grundplatte ein, da die Dau Kappe leider Gottes, ihren Namen verdient.

Dadurch kann man die Heatpipes besser auslasten, selbst wenn sie neben einer Die liegen. Eine Grundplatte aus Kupfer, ist z.b. ziemlich clever, wenn man mit solchen Systemen arbeitet.

Kupfer wiegt aber mehr als Alu. Daher ist es fraglich, ob ein 300 Gramm, 6 Heatpipe, Kühler von 2005 einen 300 Gramm, 3 Heatpipe, Kühler von 2021 schlagen kann, wenn beide im Labor "200 Watt" kühlen können.

Die Anzahl der Lamellen für die Wärmeableitung und die Drehzahl des Lüfters im Zusammenspiel mit der Lautstärke (die heutigen sind bei größerer m³ Menge an Luft leiser), haben wir dann noch gar nicht betrachtet.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die Luft-Kühlung, eine Wissenschaft für sich, wo jeder meint Natur und Physik überlisten zu können und am Ende doch nur mit Wasser kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
CyrionX schrieb:
Da frag ich mich wieder, wie würden die damaligen Kühler bei den heutigen 65 /90W CPUs abschneiden wenn es passende Sockelhalterungen gäbe.
Ich glaube bei Intel hat sich das seit Sockel 775 nicht wirklich geändert. Zumindest passt mein Sockel 1155 Scythe problemlos bei Sockel 1200 und beworben wurde er auch mit 775 :)

775 hat 72mm Lochabstand und ab 1156 waren es dann scheinbar 75mm.
 
Die Montage von den "alten" Scythe Kühlern war eine Katastrophe, da musste man regelmäßig aufpassen sich nicht beide Hände aufzuschlitzen.
Deshalb kam später auch kein Scythe Kühler mehr für mich in Frage, ich bin jetzt komplett bei Noctua.
 
Müsste ich mal weiterführen und aktualisieren:
AMD Transistoren_2.jpg

P III-IV Fertigung Vergleich_1.jpg


edit: Hatte im ersten Diagramm einen Fehler. Und ja, laut Wiki hatte der K5 wirklich eine DIE Größe von 251mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Ned Flanders
Hmm die Kühler hier im Test sehen kaum anders aus wie die von heute. Wenn man die RGB Kühler weglässt.
Schon witzig sonst sieht die Hardware meist schon sehr anders aus.
Interessant ist auch der umstand das die Kühler im Test schon sehr leise sind. Da sind die Kühler von heute kaum besser.

Ich muss sagen ich war bisher mit den Scythe Kühlern sehr zufrieden.
 
Hardy_1916 schrieb:
@Little_Hero, genial, könntest du Bilder nachreichen, vor allem von der Befestigung?

Ein paar Ansichten im eingebauten Zustand. Muss mal schauen ob ich das 3D Model noch habe. Ist aber im Grunde nur eine Metallplatte wo ein Viereck in der Mitte rausgeschnitten ist. Da kommt der Kühler ja einem entgegen, da er sich dann die Platte zentriert. Dann die Löcher von der AMD Backplate abnehmen. Schrauben hab ich von einem Alphacool Kühler genommen und zur höheren Spannung der Feder noch Unterlegscheiben untergelegt.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_130904.jpg
    IMG_20210904_130904.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20210904_131015.jpg
    IMG_20210904_131015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_20210904_131053.jpg
    IMG_20210904_131053.jpg
    753 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, rumpel01, Queediab und 6 andere
Das war schon ein schickes Ding. Ich hab ja irgendwie irgendwas für Luftkühler und deren Designs übrig. :D Wechsel jetzt selbst zu einem Scythe Big Shuriken 3. Die Verpackung könnte auch von 2006 sein.
 
Also der Scythe Mugen (SCINF-1000) ist erstmals 18.08.2006 gelistet worden und dem habe ich damals auch für meinem Intel Core Duo E6850 gekauft. Das war ein hervorragender CPU Kühler leider habe ich den Rechner 8 jahre später verschenkt und ich kann nicht nachvollziehen wo der hingegangen ist.
Also der Scythe Mugen (SCINF-1000) Kühler war eine rund Sache.
 
Kommando schrieb:
Was ist eigentlich mit der Firma Papst passiert? Die gibt's anscheinend noch, aber man hört so gar nichts mehr davon. Ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, als die Lüfter in gefühlt jedem zweiten Kühlerreview als Referenz genannt wurden.
https://www.ebmpapst.com/de/de/produkte/kompaktluefter/kompaktluefter-axial.html
Ich weiß es nicht, aber es gibt eine Firma EBM Papst oder so ähnlich die Lüfter und Kühllösungen herstellt. Auch im Motorsport-Bereich. Vielleicht gehört das ja zusammen..
Edit: gerade deinen Link erst gesehen. Damit ist der Rest wohl irrelevant, den hast du ja auch schon rausgefunden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ah sehr cool, den Mine kannte ich gar nicht. Bin erst zu Zeiten des Mugen 2 auf Scythe aufmerksam geworden, aber seitdem immer super Erfahrungen gemacht.

Selbst hatte ich einen Mugen 2 und jetzt den Fuma 2 verbaut. Bei Bekannten auch Mal einen Ninja, Mugen 4 und 5. Scythe ist vom P/L her immer top gewesen. Gute Leistung zum fairen Preis.
 
Zurück
Oben