Scythe Mugen 2 Lüfter läßt sich nicht steuern.

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

hab vor einiger zeit mal geschrieben das ich meine gehäuselüfter über speedfan nicht steuern kann. Das habe ich mitlerweile hinbekommen aber der CPU Lüfter läßt sich ums verrecken nicht drosseln. Woran zum kuckuck kann das liegen?

auf den ersten Blick wird es daran liegen dass es ein 3-Pin Anschluss am Lüfter ist und das Board nur 4-Pin PWM Lüfter (an diesem Anschluss) steuern kann.

Ist übrigens bei meinem Board nicht anders

PS: ich weiss nicht welchen Lüfter Scythe zum Mugen 2 dazu legt, die Vermutung lag nur nahe

Edit: oder natürlich Speedfan nich richtig konfiguriert... läufts denn per Q-FAN (das ist die ominöse Einstellung im BIOS)?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Scythe Mugen 2 hat normalerweise einen Scythe Slipstream mit PWM-Steuerung.
Ich würde, um den Lüfter mit Speedfan zu steuern, Q-Fan im BIOS deaktivieren.

Achja, wie genau hast du es denn geschafft, die Caselüfter mit Speedfan zu steuern, ich bekomm es mit meinem P5QL Pro nicht hin...
Danke!

mfg
Aouch

Hi Leute,

wenn ich im Bios die Lüftersteuerung einstelle, als Q-Fan, dann dreht er entweder auf Standard 1200rpm, auf Silent zwischen 200 und 400 rpm und auf Turbo bei 900 bis 1000rpm. Es macht aber eigendlich kein unterschied. Ob ich die steuerung an oder aus habe. Hab schon alle kombinationen ausprobiert, das funzt einfach nicht. Der reagiert nicht die Bohne auf SpeedFan.
Ne ne, der Mugen 2 Lüfter ist ein 4-pin, und den steckplatz habe ich auch auf dem P5Q.
Bei Speedfan kann ich mehr oder weniger garnichts konfigurieren. Hab mir mal das HOW TO reingezogen und eigendlich mach ich nichts falsch. Und bei den anderen lüftern mußte ich auch nichts konfigurieren.

Also ich hab das so hinbekommen. Den Slipstreams liegen ja verlängerungen bei (die ich auch gebraucht habe) aber solange ich die drann hatte liefen die nicht mal an und ich konnte garnichts steuern. Dann hab ich die runter genommen und jetzt lassen die sich problemlos steuern. Brauch jetzt aber nen Y-adapter um die laufen zu lassen (zuwenig steckplätze). Falls du die verlängerungen dran hast, versuch sie mal runter zu nehmen.

Zurück
Oben