Scythe Mugen 2 - optimale Kühlung?

Aerobraking

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich habe mir den Mugen 2 gekauft um meine Kiste besser zu kühlen. Ich wohne unterm Dach und bei dem aktuellem Wetter lief der Boxed Kühler für meinen Phenom II 955 schon im Idle bei 4000 Umdrehungen und 40 Grad.

Meine Frage, sind die jetzigen Werte mit neuer Kühlung ok:

Zimmertemperatur liegt bei 30 Grad. Der Lüfter vom Mugen 2 läuft per PWM auf Silent bei 1300 rpm, CPU ist bei 39 Grad. Unter Last geht der Lüfter auf knappe 1400rpm und die CPU auf 50 Grad.

Ich habe 5 Gehäuselüfter (3 rein, 2 raus), die zwischen 600-900rpm haben. Meine 3 Festplatten liegen bei 37-40 Grad.

Was ich dabei nur seltsam finde ist die hohe Drehzahl vom Mugen. Im Internet hatte ich gelesen, dass die im Idle normalerweise etwa nur halb so schnell dreht. Vielleicht habe ich die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?:( Oder ist die hohe Drehzahl einfach dadurch zu erklären, dass es in meinem Zimmer 30 Grad warm ist?

die hohe drehzahl kommt dadurch das es in deinem zimmer 30° hat, das sind etwa zehn grad mehr als normal, da ist das normal

Wie schnell der Lüfter im idle läuft, hängt nun mal von der Lüftersteuerung ab. Ich bevorzuge da meist sofftware-basierte wie SpeedFan, da kannst du dann selbst einstellen, wie sich die Lüfter verhalten sollen.

Wenn ich mich nicht irre dürfen die Phenom II nicht deutlich über 60°C warm werden. Meinen hatte ich aber auch schon bei über 70°C laufen, wenn auch nur für 2 Minuten. Kaputt geht dabei nichts sofort.

Auf Dauer solltest du irgendwie die Maximaltemperatur höher legen, dann muss er nicht gar so laut und schnell drehen.
Ansonsten einen Slipstream 800 kaufen und ohne Lüftersteuerung konstant montieren.

Hm, ich habe mal die Drehzahl per Speedfan kontrolliert. Wenn ich die auf 600-1000 stelle erhöht sich die Temperatur im Idle auf 42 Grad, der Lüfter ist dafür aber im Prinzip gar nicht mehr zu hören.

Nen Slipstream 800 hab ich bereits im Gehäuse:D das könnte ich mal ausprobieren. Also über 60 kommt die CPU lange nicht, 52 Grad maximal unter Dauerlast.

Wo ist denn bei 52° das Problem? Gerade bei den genannten Umständen: 30 °C im Zimmer und niedrige Lüfterdrehzahl. Da kann man gerade bei nem Quad wohl kaum 40 °C erwarten.

Ich hab mit 52 doch gar kein Problem.:D

Mir ging es nur darum ob die Drehzahlen und Temperaturen ungefähr zur Umgebung passen und nicht zu hoch sind (in Relation zu dem Kühler und den ganzen Lüftern). Und das scheint ja alles ok zu sein. Die hohe Drehzahl ist liegt auch nur an der software, denn bei halbierter Drehazahl steigt die Temperatur ja nur um 2 Grad.

Zurück
Oben