Scythe Mugen 2 zu laut

Marcin2000

Banned
Hallo. Mein CPU Lüfter ist deutlich zu laut und es müsste eigentlich gar nicht sein. Ich hab ein Asrock P67 und ein Scythe Mugen 2 Rev. B. Der CPU Lüfter ist beim Mainboard an CPU Fan 1 angeschlossen (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung).

Ich kann im Bios und in der Asrock Software nur eine Zieltemperatur auswählen, wie z.B. 50 Grad. Das heißt der CPU Lüfter dreht bis die CPU 50 Grad erreicht sind, z.B. nur mit Stufe 2 von 10. Bis dahin ist alles super :) Aber dann leider nicht mehr. Ab 51 Grad geht er sofort in die vollen und dreht mit 100% bzw. Stufe 10 von 10.

Kann man das nicht einstellen das er entsprechend der Temparatur LANGSAM mehr dreht und nicht völlig unverhältnismäßig ab 51 Grad 100% ?

PS: Was bringt es einen neuen CPU Lüfter einzubauen wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/475660 und geht das überhaupt und was müsste ich beim kauf beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das mit dem Lüfter.
Habe den gleichen auf dem Mugen2. Siehe Signatur von Sysprofile.

Bist du sicher dass du nicht eingestellt hast wie hoch die maximale Temp sein soll ?

Du könntest natürlicuh die Zieltemperatur höher einstellen, 65° wären auch noch okay.

Falls du dir nen neuen Lüfter zulegst, müsstest du nur auf die Größe und den Anschluss achten. Natürlich sollte der Lüfter auch nicht zu langsam drehen. ;)

puhhh, probiers mal mit "speedfan". und nen anderen lüfter solltest du sowieso kaufen

Wenn ich mir das be quiet lüfter so anschaue, dann wüsste ich nicht, wo die Lüfterhacken des Mugen 2 hinsollen. ( die Drahtbügel, muss ja für die Befestigung in die Bohrung der Lüfter gesteckt werden )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Be Quiet Lüfter an meinem Mugen II . Gibt keine Probleme beim Einbauen

Kann man nicht mehrere Instanzen einstellen?

0-50°C 200rpm
51-60 500rpm
etc etc
?

TalBar schrieb:
Kann man nicht mehrere Instanzen einstellen?

0-50°C 200rpm
51-60 500rpm
etc etc
?

Nein leider nicht
Ergänzung ()

CpU & GrAkA schrieb:
Ich habe den Be Quiet Lüfter an meinem Mugen II . Gibt keine Probleme beim Einbauen

Was hat es gebracht ?
Ergänzung ()

mastor schrieb:
puhhh, probiers mal mit "speedfan". und nen anderen lüfter solltest du sowieso kaufen

Speedfan bietet auch nur 1 Zieltemparatur
Ergänzung ()

Blackcorsa schrieb:
klar geht das mit dem Lüfter.
Habe den gleichen auf dem Mugen2. Siehe Signatur von Sysprofile.

Bist du sicher dass du nicht eingestellt hast wie hoch die maximale Temp sein soll ?

Nein bin ich nicht...aber finde nix im Bios von Asrock das ich mehrere Temps auswählen kann.

Die im UEFI eingestellte Temperatur gibt die Temperatur an, ab der der Lüfter voll aufdrehen soll.
Sofern ich es richtig in Erinnerung habe, beschleunigt der Lüfter bevor er bei der eingestellten Temperatur dann voll aufdreht.
Du kannst aber auch eine höhere Temperatur einstellen, dann wird es später laut.
Alternativ könntest du ihn an den diversen Lüfteranschlüssen (z.B. Sysfan 2) auch manuell auf eine konstante Drehzahl regeln.

Um welches Board geht es genau?

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Die im UEFI eingestellte Temperatur gibt die Temperatur an, ab der der Lüfter voll aufdrehen soll.
Sofern ich es richtig in Erinnerung habe, beschleunigt der Lüfter bevor er bei der eingestellten Temperatur dann voll aufdreht.
Du kannst aber auch eine höhere Temperatur einstellen, dann wird es später laut.
Alternativ könntest du ihn an den diversen Lüfteranschlüssen (z.B. Sysfan 2) auch manuell auf eine konstante Drehzahl regeln.

Um welches Board geht es genau?

mfg dorndi

Um ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)--> http://geizhals.at/deutschland/620932

Also wäre es eine Lösung den CPU Kühler an Sysfan 1 oder 2 anzuschließen, anschließend mit Prime 95 prüfen wieviel ich mind. einstellen muss damit der CPU nicht wärmer als 70 Grad wird ?

Ja so würde ich es machen, wobei ich der CPU eher knapp 80°C zumuten würde.
Intel ist der Meinung, dass die CPU erst bei 98°C throtteln muss.

Ich hab auch das gleiche Board und habe mit meinem Thermalright TY-140 PWM Lüfter die Lüftersteuerung des Boards getestet. Das Regelverhalten über den PWM Anschluss ist wirklich mehr als bescheiden, aber verwende besser den CPU Fan 2 Anschluss (neben dem 4 Pin CPU Anschluss), dort ist das Regelverhalten sehr gut.
Außerdem ist am 3 Pin Anschluss zumindest beim TY-140 die Minimaldrehzahl niedriger.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zwar den Mugen 3, aber sonst das gleiche Board.
Habe den Lüfter Level auf 1 gestellt - also möglicht langsam.

Die Target Temperatur habe ich auf 55°C gestellt. Da diese fast nie erreicht wird, hat man auch so gut wie keine extreme Lüfterbeschleunigung.

Selbst bei Prime 95 geht der Lüfter auf Level 1 (ca. 800-850 Umdrehungen) fast nie über 55°C.

Und wann hat man z.B. bei Spielen mal durchgehend 100% CPU Auslastung, daher denke ich, dass der Lüfter bei Spielen so gut wie nie aufdreht und immer mit den 800 Umdrehungen auskommt.

Zurück
Oben