Scythe Mugen 3, Ninja 3 oder Yasya?

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein AC Freezer 7 Pro soll in Rente geschickt werden, weil er mir unter Last zu laut wird. Mein System sollte danach endlich silent sein, wobei ich den Kühler nicht passiv betreiben möchte.

Zu kühlen ist ein AMD Athlon II X4 630.

Welchen der 3 sollte ich nun nehmen?

Mugen 3

Ninja 3

Yasya

Der Kühler soll Nord/Süd montiert werden (bei allen 3 möglich), weil im Deckel 2x 120mm und hinten 1x 120mm Lüfter @5V arbeiten (Vorne sind 2X 120 @5V, unten keiner).

Auf dem Datenblatt sehen alle 3 ungefähr gleich aus und kosten auch grob das selbe. Welchen sollte ich daher nehmen?

Oder leiber noch einen Zehner drauflegen und den be quiet kaufen (schwarz würde perfekt zum Gehäuse passen)?

Die Unterschiede sind sehr gering, gerade eben messbar.

Daher nimmste einfach den günstigsten.

Würd den Mugen 3 nehmen. Die Frage ist past der Mugen3 und die anderen denn ohne Probleme aufs MB ohne Blocken der RAM Bänke. Und was genausso wichtig ist, haste im Gehäuse auch ausreichend Platz.

Aber nehmen tuen sie sich nichts.

ich persönlich würde zum mugen 3 greifen, aber mit dem ninja 3 oder dem yasya machst du überhapt nichts verkehrt. nimm einfach den schönsten. :)

ekl alpenföhn brocken ... der regelt sowieso :D
bei mir last ( amd 965 ) 58° 1,5 V

Der Yasya ist ein wenig kompakter. Der Ninja ist ein wenig stärker bei sehr leichter Belüftung. Der Mugen ist ein wenig stärker bei stärkerer Belüftung.
Die drei nehmen sich aber nur sehr wenig und sind alle empfehlenswert.

Finde den Yasya am schönsten. Der Ninja 3 ist (semi)passiv und bei niedrigen Lüfterdrehzahlen etwas besser als die beiden anderen.

MFG Midium

Der Yasya fällt weg, da man ihn bei AMD nur nach oben blasend montieren kann , dadurch wird auch der erste RAM-Slot blockiert, was bedeutet , dass bei einem RAM-Austausch auch der CPU-Kühler entfernt werden müsste. Es ist auch Vorteilhafter, wenn man den CPU-Kühler so montieren kann , dass die heiße Luft zum hinteren Lüfter transportiert wird.

Ich würde mich aber auch nicht für den Mugen 3 oder Ninja entscheiden , da dies schon dein 2. Kühler wird , würde ich jetzt gleich was richtiges nehmen , z.B :

- Thermalright Silver Arrow
- Noctua NH-D14

Aus folgenden Gründen:

• Die Qualität der Scythekühler ist nicht das gelbe vom Ei. Die Lamellen sind butterweich und lassen sich leicht verbiegen. An den Lamellen kann man sich zudem schnell schneiden.

• Die Lüfter haben auch keine Medaille verdient.Sie können unter Umständen zu richtigen Krachmachern werden (paradebeispiel ist der Lüfter vom Yasya, der ist mir viel zu laut, auf max. rpm geht es schon in richtung nervtötend).

Beim D14 / Silver Arrow sind 2 Lüfter dabei, die Qualität ist auch die beste die man kriegen kann , zudem verrichten sie ihren Dienst sehr leise & mehr Kühlleistung ist auch vorhanden. Ich würde es mir nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Don-Cuervo

Warum sollte der Mugen qualitativ schlecht sein?!? Meiner hat ne gute Verarbeitung und ist auch unter Last nicht wirklich laut. DIe Lüfter die du empfiehlst sind preislich in einer anderen Liga und haben ein schlechteres P/L Verhältnis.

Klar sind sie besser. Kosten auch wesentlich mehr.

@TE nimm den Mugen. Er ist nicht umsonst einer der beliebstesten Kühler mit einem super P/L Verhältnis. Sind aber alle ein gutes Stück besser und leiser als der Freezer

Gruß

@Don-Cuervo:

Bei mir habe ich jetzt alles auf den Kamineffekt ausgerichtet, sprich alle heiße Luft soll direkt nach oben, daher auch 2x 120er im Deckel, die ich sogar noch gegen 140er tauschen könnte.

Und zu Deinen Kühlern: Die sind echt super, aber brauch ich die? Betreibe mit meiner CPU kein OC o.ä.
Und die Qualität ist bei AC ähnlich wie bei Scythe, also habe ich mich schon daran gewöhnt :D

Ich an deiner Stelle würde mir mal im BIOS die Einstellungen für den Freezer anschauen. Ohne OC kannst du die Lüftergeschwindigkeit doch relativ niedrig einstellen, so dass er auch "silent" wird.
Ich war mit meinem Freezer sehr zufrieden. Er hat leise einen C2D 6300 (65 nm) ohne weiteres bei 3 GHz gekühlt.
Es waren zwar keine spitzen Temps aber er hat es ohne weiteres gekühlt und war dabei noch relativ leise.

qqALEXpp schrieb:
Warum sollte der Mugen qualitativ schlecht sein?!?

Im vergleich zu den Produkten von Noctua / Thermalright ist die qualität schlecht, beispiele habe ich genannt.

qqALEXpp schrieb:
Meiner hat ne gute Verarbeitung und ist auch unter Last nicht wirklich laut.

Das ist deine Sichtweise, ich bin da allerdings anderer Meinung. Die Lüfter der Scythekühler machen mehr krach als die des Silver Arrows oder des NH-D14. Der Yasya fällt in puncto Lautstärke dabei besonders negativ auf.

qqALEXpp schrieb:
DIe Lüfter die du empfiehlst sind preislich in einer anderen Liga und haben ein schlechteres P/L Verhältnis.

Es sind Kühler, keine Lüfter ;)
Das P/L-Verhältnis ist keines wegs schlecht, es kommt auf die Sichtweise an. Bei Noctua / Thermalright kriegt man für den Aufpreis eine spitzen Qualität & leise Lüfter mit ordentlich durchzug.Beim Silver Arrow / NH-D14 sind es sogar 2. Natürlich sind beide Kühler auch leistungsfähiger als jeder Scythe-Kühler den es auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Don-Cuervo

klar hast du Recht. Nur ich denke diese Anwendung (X4 ohne OC) bedarf keiner High-End Kühlung. Da ist der NH-D14 oder Silver Arrows nicht wirklich so viel leiser als z.B. ein Mugen, dass sich die Mehrausgabe lohnt. Es muss halt die Einstellung des PWM Lüfters eingestellt werden, dann sind alle leise.

Würde er OC betreiben wäre das ein anderes Szenario, aber diese CPU ohne takten braucht definitiv keinen so leistungsfähigen Kühler. (meine Meinung^^)

Ich finde auch, dass man einen Mugen/Ninja nicht mit den twintower Kühlern vergleichen kann. Es ist halt ein anderes Anwendungsgebiet. Und ich denke nicht, dass der TE so viel Geld ausgeben will, nur um noch ein Stück leiser zu sein und die Temps noch ein Stück zu senken.

Die CPU ist ausgelegt für Boxed-Kühler. Da ist ein Mugen schon wesentlich besser/leiser.

Die temps waren auch schon mit dem AC Freezer vollkommen in Ordnung. Soll eben "nur" leise werden.

Die Kühler sind doch viel zu gross man bricht sich die Finger und flucht wie verrückt wenn man die Dinger anbringt.
Gerade bei der CPU brauchst du die Kühlleistung eigentlich nicht.

Ich habe mir deshalb den H60 geholt dieser lässt sich sehr gut anbringen und wenn man nicht die selben Fehler macht wie ich läuft das auch sehr gut.

@Buzz89 naja.... Wasser ist halt immer so ne Sache. Wobei die H60 sehr gut ist. ABer eben wieder sehr teuer im Vgl. zum Mugen

@TE an deiner Stelle würde ich echt mal die BIOS PWM Einstellungen überarbeiten, da lässt sich einiges einstellen um den Freezer leiser zu machen. Es ist auch etwas einfacher als neuzukaufen.

Gruß

@qqALEXpp: Habe grade mal mein BIOS (GA-770TA-UD3) durchforstet, aber keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter zu beschränken. Kann nur zwischen Vollgas und Auto umschalten.

Und leise ist der Freezer eigentlich bis zu einem gewissen Grad. Im Idle oder bei geringer Benutzung des PCs ist er nicht zu hören.

Genau das meinte ich, der Freezer ist n guter Kühler. Ist nur schade, dass er nicht im BIOS abgebremst werden kann.
Denk mal drüber nach ob du ihn auf 7V umpolen willst. Hilft in vielen Fällen auch. (keine Ahnung ob das auch mit PWM Lüftern geht).

Ansonsten musst du je nach Case dran denken, dass du für Kühler mit Backplate (So ziemlich alle die "größer" sind) dein Mainboard demontieren musst um den Kühler montieren zu können.

Zurück
Oben