Scythe Mugen 3 und i5-3570k

EnVi

Cadet 4th Year
hey leute,
hab mir gestern meinen neuen pc zusammengebaut.( diese Leistung ;) )
jedoch ist mir aufgefallen, dass der lüfter für den kühlkörper sehr laut ist bzw heraussticht.
da hab ich mal im bios auf meinem asrock z77 extreme4 geguckt und habe festgestellt, dass mein lüfter cpu fan auf full gestellt ist.
kann mir da jemand verraten wie die geschwindigkeit am besten anpasse, damit er nicht im idle auf full gestellt ist. vielleicht durch den automatic mode?
wie soll ich die target temp und dann den fan speed lvl einstellen
mfg envi
schonmal vielen dank für eure antowrten

EnVi schrieb:
[..] damit er nicht im idle auf full gestellt ist. vielleicht durch den automatic mode?
wie soll ich die target temp und dann den fan speed lvl einstellen
mfg envi
schonmal vielen dank für eure antowrten

In dem du einfach den CPU Lüfter im Bios auf "manual" setzt und einen Zahlenwert <4 wählst (je kleiner der Wert desto langsamer dreht sich der Lüfter).

"Target Temp" habe ich bei meinen Gehäuselüftern auf 60°C und Geschwindigkeit auf 4 bzw. 5 gesetzt.

CPU: Intel Core I7 3770K
Mainboard: ASRock Extreme 4 (Bios 1.8)

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich das einfach probieren, weiß gar nicht warum du dass nicht machst , deine CPU hat eine Tcase von ungefähr 67°C - da Asrock Boards bei der Lüfterregelung reagieren wie eine Schnecke auf Valium würde ich max 62°C einstellen - wenn du es ganz leise willst den anderen Wert auf 1.

Habe auch ein I5-3570k mit Asrock Extreme4 und Mugen 3. CPU Temp habe ich auf 50 Grad und den Lüfter auf den Wert 3 eingestellt. Hat dann ein wenig mehr als 1000rpm und kaum hörbar!

Zurück
Oben