Scythe Mugen 4 SCMG-4000 Lüfter defekt.

brainburner

Cadet 2nd Year
Hallo,

der Lüfter meines Scythe Mugen 4 SCMG-4000 Kühlers scheint defekt zu sein. Er dreht sich nicht mehr. Es liegt definitiv am Lüfter und nicht am Anschluß, habe es mit einem anderen Lüfter probiert.

Jetzt würde ich gerne mal nachfragen, welchen Ersatz-Lüfter 120mm ihr empfehlen könnt?

Also nur Lüfter ohne Kühleinheit.

Danke im Vorraus

Wenn du was gutes willst, nimm den Noctua NF-F12, ist allerdings etwas teuer.

Hängt davon ab, wie viel Kühlleistung du benötigst und welche Lautstärke dir zusagt.
Ist dir die Lautstärke egal, reicht irgend ein Quirl mit über 1000U/min. Bei Übertaktungsversuchen auch ruhig richtung 1500.

Wenn die CPU (gemessen an der Kühlergröße) nur wenig Abwärme abgibt (z.B. i3), reicht auch locker ein Enermax T.B. Silence mit max. 900U/min.
Hab damit lange Zeit meinen (unübertakteten) i5 2500k mit nem Mugen 3 gekühlt. Im idle immer schön leise unter 650U/min. In Spielen dann schonmal bis 900U/min. Aber nie zu heiß geworden.
Ist natürlich auch die Frage ob dein Mainboard auch nicht-PWM regeln kann, bzw. ob du auf eine Regelung wert legst.

Ergo: mehr Infos wären gut ;)

@Der2er,

Mainboard ist ein ASUS P8Z68-V/GEN3 mit einem I7 2600. PWM lässt sich dort abschalten.

Ich werde mir wohl Diesen hier holen:

http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse-Zubehör-F12-PWM/dp/B002QVLBM2/ref=cm_cmu_pg__header

Der scheint ganz gut zu sein.

20,00€ wollte ich jetzt nicht unbedingt für einen Lüfter ausgeben. Ich habe schon einiges von Arctic gehabt und bin immer ganz gut damit gefahren.

Jetzt habe ich mit dem Scythe Mugen 4 SCMG-4000 mal etwas mehr für Kühlung ausgegeben und da geht der Lüfter nach kurzer Zeit kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Arctic hat meist eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen.

http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html und http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-84000000091-a853824.html

sind etwas teurer. Damit wäre man auf der sichereren Seite. Aber Tests oder Rezensionen über Lüfter sind eh immer problematisch.
Keine iinheitlichen Testvorgaben, Lautstärkeempfinden bei jedem anders, objektives vs. subjektives Empfinden, Beachtung von Körperschallübertragung oder nicht, und und und.

Hab schon einige Lüfter durchprobiert. Ob die für richtigen Silentbetrieb taugen, weiß man leider erst, wenn man sie eingebaut hat.
Für Leute, denen eine geringe Lautstärke nicht sooo wichtig ist, gibts Lüfter wie Sand am Meer^^

@Der2er,

habe mir jetzt den Enermax UCTB12P bestellt, der macht mir den etwas besseren Eindruck. Danke für deine Hilfe ;)

Mach den Boxed Kühler rauf, da hält der Lüfter 10 Jahre. Der hat wenigstens ein Kugellager und kein billiges Gleitlager a la Scythe.

@TE:
Grundsätzlich kann es bei PWM-Lüftern auftreten, dass diese bei reduzierter Drehzahl leichter Klackergeräusche aufweisen. Ich habe selber die Alpenföhn WingBoost und die machen das auch. Zum Glück nur so dezent, dass ich es nicht wirklich höre wenn ich am Schreibtsich sitze.

Dann entschuldige ich mich noch für den folgenden Offtopic:

@ MafiaLukas: Was laberst du eigentlich in jedem Thread immer für einen Müll? Er hat doch schon so einen guten Kühler, also wieso sollte er dann bitte den Boxed-Kühler wieder installieren?! Was ist eigentlich mit deinem eigenen Thread, da passiert ja irgendwie gar nichts mehr. Also ich würde meinen "Freund" nicht solange auf dem Problem sitzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
@TE:
Grundsätzlich kann es bei PWM-Lüftern auftreten, dass diese bei reduzierter Drehzahl leichter Klackergeräusche aufweisen. Ich habe selber die Alpenföhn WingBoost und die machen das auch. Zum Glück nur so dezent, dass ich es nicht wirklich höre wenn ich am Schreibtsich sitze.

Der Scythe Lüfter war überhaupt nicht zu hören, egal ob er jetzt langsam oder mit voller Drezahl gelaufen ist. Allerdings scheint die Haltbarkeit Scythe-Lüfter nicht gerade hoch zu sein.

In vielen Rezisionen die ich gelesen habe, sind meistens defekte Scythe-Lüfter durch andere ersetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte drei Slip Stream mit 800rpm über 3 Jahre im Einsatz und die laufen noch ohne Probleme. Sie machen zumindest nicht mehr Geräusche als die ganz neuen WingBoost.

Aber ich habe das auch schon öfters gelsen das manche Scythe-Lüfter ausfallen. Irgendwie kommt der niedrige Preis wohl her:D

@Jonas5: Der Boxed Lüfter ist besser als der Scythe Lüfter.

Ich rede jetzt mal nur vom Lüfter.

Der AMD Lüfter kühlt mit seinen 6500rpm sicher besser als der Scythe Lüfter und der AMD Lüfter hat ein kugellager und hat deswegen eine Lebensdauer von mindestens 7 Jahren.

? Mugen durch Standard ersetzen...
der TE hat auch keinen AMD, die Standard-Dinger sind generell nur auf eines ausgelegt, sie sollen laufen, egal zu welcher Lautstärke - 6500rpm da bekommt man Angst das Ding könnte abheben...

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Lautstärke schadet dem PC nicht, dem ist es egal wie laut es ist.
Denkst du wirklich, die Lautstärke eines Lüfters kann den PC kaputt machen? ...

Dem PC ist es egal wie laut es ist.

wer sagt das es dem PC schadet??, es schadet auch dir nicht, aber es ist störend!, viele oder besser gesagt 99% haben es ehr angenehm leise beim PC und brauchen kein "Flughafen-Feeling"...

Zurück
Oben