Scythe Mugen dreckig? Von WLP!

Snikkers

Lt. Commander
Hi Leute,

als ich gestern meinen Quad unter meinem Mugen rausgezogen habe, war die Fläche die auf der CPU aufliegt, vom Mugen, total verdreckt. Also mit WLP. Ich benutze die Liquid Metal Pro von cool.... keine Ahnung wie die heißen.
Jedenfalls bekomme ich die WLP nicht richtig runter^^
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ist das schlimm oder kann die ruhig drauf bleiben?
Die ist sozusagen eingebrannt,... ich habe es auch schon mit Essig, Nagellackentferner usw. probiert, aber keine Chance, es will nicht abgehen!

Kann mir einer helfen?

Ciao,

Normal ist Isopropylalkohol dafür am besten geeignet. Allerdings glaube ich auch irgendwo mal gelesen zu haben das diese WLP mit einigen Kühleroberflächen reagieren kann. Ob dus dann noch gut wegbekommst :/

wie wäre es mit sehr feinem schleifpapier?

Das ist der große Nachteil der Coollaboraty sowohl das Pad wie auch das Flüssigmetall ... die bekommst nur noch mit feinstem Schleifpapier wieder sauber...

Gut,.... naja,... wohl eher schade!
Dann fahre ich gleich mal zum Baumarkt!
Was für ein schleifpapier empefhlt ihr?

MfG

Also bei dem Pad ist ein Reinigungstuch und ein kleiner "Schwam" dabei und das ging auch beim CB-Test wieder gut vom Kupfer ab.
Mit dem Flüssig zeug habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht ... das Zeug hat sich iwie mit dem Kupfer meines NexXxos verbunden ...

2000er Schleifpapier, Polierpaste und ein Poliertuch wäre nicht verkehrt.
Den Jackpot hättest du getroffen, wenn du vllt einen Dremel o.ä. zum polieren parat hast.

Aber zum schleifen:
Du suchst dir einen planen Block - Holz, Stein, etc - spannst da das Schleifpapier drüber (einfach mit einer Hand festhalten) und lässt nun den Kühler kreisend drüber gleiten, bis die Fläche eben und befreit von deinem MetalPad ist. Danach musst du das ganze noch polieren - fertig.

ja richtig, dem set liegt ein "metall-schwamm" bei, den musst du benutzen und den rest leicht abschleifen.

Ist die Frage ob die Ablagerungen überhaupt einen Nachteil bilden.

Ich halte eh nicht von der Flüssigmetallpaste. Ich verstehe eh nicht wie man so etwas, ja wie darf man jetzt sagen, "unausgereiftes " auf den Markt bringen kann. Die paar Grad weniger im Vergleich zu richtig guten WLP`s wie z.B Arctic Ceramic oder Zalman ZM- STG1 ist den Ärger doch nicht Wert oder? Die Firma sollte sich was schämen. Da saut man sich die ganze Hardware und Kühlkomponenten mit zu. Bei der Entwicklung hat man das wohl schlichtweg ignoriert.
Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für nen guten kühler aus als für so eine bekloppte Metallpaste. Vll. lernt man ja draus.:)

Und kommt man auf die Idee die CPU nach gebrauch der Flüssigmetallpaste zu verkaufen so kann es doch sein, dass die Daten auf dem CPU Heatspreader nicht mehr sichtbar sind und die CPU durch das schmirgeln mit dem Metallschwamm nicht mehr plan ist. Also ich finde das die Paste nur Nachteile mit sich bringt. Und die paar Grad weniger stehen in keiner Relation zu den Unmengen an Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snikkers
In der aktuellen PCGH (05/2008) wird das Abschleifen erklärt usw. Vielleicht schauste da einfach mal rein.

Vom Schleifen wuerde ich abraten. Es ist unmoeglich, von Hand eine Flaeche plan zu schleifen.

wieso unmöglich? gibt doch diverse tipps wie schleifpapier auf ein Ceran Kochfeld kleben und dann vorsichtig den Kühler auf und ab ziehen

Zurück
Oben