Scythe Mugen fragen

AMD_Rulez

Lieutenant
hallo.

wollte mir demnächst den mugen kaufen. nun stellen sich mir einige fragen.

1. werde ihn in das antec three hundred verbauen. dabei wird der obere lüfter fast komplett verdeckt. ist dass ein porblem? klick

2. der lüfter vom mugen pustet auf den kühlkörper aber in welche richtung soll ich den drehen? so dass der lüfter von ram bänken nach hinten pusstet oder von unten richtung oberer lüfter?

3. passen meine gskill ripjaws noch in die vorderen bänke? manche sagen ja manche nein...

danke im vorraus.

1) kein sorge, hatte ihn auch im Antec 300 verbaut, kein problem.
2) kannst du machen wie du möchtest, richtung rückwand ist vorteilhafter.
3) sollte mit etwas frickelei passen.

Zu 3. :
Also bei mir passt es, zwischen dem Lüfter vom Mugen 2 und den Ripjaws sind noch ein paar mm Platz.

gut danke jetzt sind alle ängste beseitigt:D

Jackson schrieb:
2) kannst du machen wie du möchtest, richtung rückwand ist vorteilhafter.

Ist das wirklich vorteilhafter? Warme Luft steigt doch nach oben, wäre es nicht besser wenn man dann "diesen natürlichen Lauf der Dinge" unterstützt und die Luft oben rausbefördert?

Zumal der Deckellüfter 140mm groß ist und der hinten nur 120mm?

hab das gleiche gehäuse und nen mugen 2. passt alles perfekt.

also:
1. kein problem. der lüfter im case saugt die luft raus.
2. so das er von den ram bänken nach hinten durch die lamellen pustet
3. ich glaube sie passen, bin mir aber nicht sicher. notfalls ram slot wechseln oder die kühl/heiz-körper entfernen

also ich hab den Mugen 2 und die gskill ripjaws passen auch, ist zwar etwas frickelei aber du hast noch so 2-3mm Platz ;)

LG

was ist mit der meinung von mimi347??

genau das habe ich nämlich auch bedacht. warum seit ihr alle für luft nach hinten und nicht nach oben?

ich bin für beides nach oben und nach hinten, der CPU Kühler benötigt dann eigentlich keinen mehr, muss aber getestet werden.

Wenn der Lüfter nach hinten pustet, wird dadurch der Luftstrom nach oben nicht behindert, da senkrecht zur Absaugrichtung vom oberen Lüfter. Zusätzlich wird aber nun ein Teilstrom nach hinten abgeführt. Sollte also besser sein, wenn der CPU-Lüfter nach hinten pustet.

Das ist ein intressanter Einwand Bigmac aber ist es nicht noch(?) besser wenn der CPU Lüfter von unten nach oben bläßt und die beiden anderen Lüfter auch laufen (hinten + Deckel)?

EDIT l1n00x ist das eine Tatsache oder Theorie? Würdest du den Deckellüfter auslassen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Einzelfall würde ich das einfach durch Probieren herausfinden. Umschnallen lässt sich der Lüfter auch im eingebauten Zustand einigermaßen gut ;)

Da die in dem gehäuse eh so nah beieinander sind, dürfte das in sachen sachen kühlleistung keine große rolle spielen.
http://www.antec.com/images/400/300_side_open.jpg

ich selber würd ihn zur rückseite einbauen so das der kühler längs zum mainboard steht. Denn wenn du ihn drehst und die breite seite quer zum mainboard ist dann geht der kühler ja noch weiter über die ramslots drüber was bei den ripjaws nicht so vorteilhaft ist da es eh schon sehr eng wird ;)

aber im grunde kannste da machen was dir am besten gefällt.

Oja, AMD_Rulez muss testen und seine Ergebnisse veröffentlichen, alle die dafür sind handheben.

*handheb* ,)

problem ist nur dass der kühlkörper nicht quadratisch ist. also ich werde ihn so verbauen dass mehr platz in richtung ram ist und weniger nach unten. siehe hier

hab das selbe bei mir im rechner gemacht obwohl ich auch noch 2x 120mm Scythe Slipstream Slimm im deckel habe die nach drausen pusten.

ich tippe mal das es vollkommen wurscht ist und solange dir nicht jedes °C heilig ist würde ich da auch nicht großartig rumtesten. Dürfte ja eh voralem um die laustärke gehen und da ist es eh vollkommen egal. ;)

sry hab deinen post zu spät gesehen:P ja ich bin weder silentfreak noch temp fanatiker...

trotzdem werdet ihr spätestens in einer woche test ergebnisse sehen, da sich jetzt auch mein interresse gemeldet hat:D

Wenn der Lüfter von unten ansaugt, bekommt er warme (wärmere) Luft von der Grafikkarte ab und schiebt diese dann durch den CPU-Kühler. Besser von vorne nach hinten und was dann nach oben weggeht, ist eben noch ein Bonus ;)

EDIT: Nein, Deckellüfter natürlich anlassen ;) Denke mal, dass dennoch kein großer Unterschied bestehen wird. Bin also auf die Resultate gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben