Scythe Mugen in Sharkoon Rebel9 Economy

Also ich höre meinen Lüfter am Infinity (Mugen) nicht. Ist aber auch noch die erste Revision von vor 1,5 Jahren. 5 Volt ist der nicht außerordentlich zu vernehmen.
Das sage ich als jemand mit passiver Graka und passivem Netzteil...

Abgesehen davon gibts einen Sammelthread, welcher Kühler in welches Gehäuse paßt.
Wenns von den Temps so eng werden sollte, dann muss halt ein Wolfdale herhalten.

Naja en Quad mir "ordentlich" Spannung macht schon bissi was an Wärme.
Finde den Noctua da schon gerechtfertigt. Klar ist es auch eine Sache des Geldes, an wenn schon dicke CPU dann die auch schön kühlen. Ist halt meine Meinung, muss ja nicht jeder teilen ;)

Der Lüfter des Infinity ist auch besser als der des Mugen und auf 5v machts kaum was aus.

klar reicht der Mugen auch für nen Quad aus, nur man kann für im Prinzip das gleiche Geld oder sogar günstiger (Xigmatech, Glockner) bessere Kühler bekommen momentan.

Immer diesen teuren Dinger
Der is nicht teuer. teuer ist was wenns mehr kostet als es wert ist.
Wenn man es auf den Umfang eines Mugen rechnet kostet er ungefähr das selbe wie der Mugen und ist dabei besser.

Also nix teuer, der ifx ist teuer weils eie vergleichbare Leistung für deutlich weniger GEld gibt. Beim ifx muss man nich abziehn, bei dem muss man einen guten Lüfter drauf rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@hyonu
Wenn dir der Scythe Mugen gefallen hat, dann nimm den EKL Großglockner :)
-> Ähnlicher Preis, Lüfter gleiche Drehzahl, en bissle stärker und auch noch leichter

Bis auf den Namen^^ spricht nichts gegen ihn (bei dem Vergleich)

Der Mugen hat doch viel mehr Style als der Noctua ^^. Ich mag den dicken Brummer einfach. Momentan gibt es so viele, fast gleichwertige Lüfter im Top Segment, da ist es eigentlich reine Geschmackssache.

Von dem was ich jetzt von euch gehört habe und auch gestern gelesen habe sind wohl die IFX Dinger die besten in der Kühlleistung.. Jedoch kommen die "ohne" Lüfter und sich seeeeehr teuer und schwer zu montieren wegen ihrer Größe => daher nehm ich die auf keinen Fall. :)

Der Scythe Mugen soll in seiner Leisung gut sein jedoch wird er bei Volllast anscheinend sehr laut und die Montage soll knifflig sein durch irgendwelche Noppen. Hab einige Erfahrungsberichte gelesen von Usern die das viel zu umständlich fanden => auch nein :)

Da ich den Q6600 auf "mindestens" 3000 OCen will muss schon was anständiges her.
Hmm.. Nach Tests und Berichten hab ich bisher nur gutes über den Noctua gelesen..
Werd wohl die 50€ irgendwo zusammenkratzen müssen.. :rolleyes:

Oder ihr schlägt (schlagt????) mir einen genauso guten Kühler vor, welcher billiger ist?!?!?! :D

Siehe meinen Post...

Der Scythe Mugen soll in seiner Leisung gut sein jedoch wird er bei Volllast anscheinend sehr laut...
Nein ;)

und die Montage soll knifflig sein durch irgendwelche Noppen. Hab einige Erfahrungsberichte gelesen von Usern die das viel zu umständlich fanden
Diese "Noppen" wie du sie nennst, sind Push Pins. Umständlich ist die Montage keinesfalls, eher einfach, ... dennoch ist die Befestigung nicht unbedingt "sicher fest". Scythe bietet das Retention Kit an, dass es ermöglich Scythe Kühler zu verschrauben.

m0bbed schrieb:
nochmal rechnen bitte! :)
omfg ich war gestern einfach sowas von müde hab mich nich nur da verschrieben:D

Also nochmal richtig, hilft wohl auch der entscheidung.

Der Noctua kostet 57€, der Mugen 37€ (ich denke die PReise passen, da is beim Mugen schon einr der günstigsten Preise)
Beim Mugen braucht man noch eine gute wlp und nen guten Lüfter damit er nicht laut wird (richtig laut wirds nicht, aber bei nem silent sys merkt man es).
Wlp rechnen wir 7€ und ein NB XL1 10€.
Dann kostet der Mugen schon 54€.

Jetzt haste richtig gelesen, die Pushpin Montage ist nicht optimal. Einfach isses aber die setzt man einfach drauf und drückt.
Will man den Mugen also richtig transportsicher fest gemacht bruacht man das retention it und damit ist der Mugen teurer.

Genauso kann man die Rechnung mit den andren Kühlern machen, am Ende steht der Noctua einfach gut da:)
Außerdem hat er kein direct touch oder bei was auch immer das bei den xigmatech+nachbauten liegt das 45nm cpu schlechter gekühlt werden.

Wie ich im anderen Thread gelesen hab sind die Notua Lüfter auch als Gehäuse Lüfter zu empfehlen?! :)

Aus der Beschreibung vom Sharkoon Rebel 9 Economy: "Der Anwender kann flexibel vier oder fünf Gehäuse-Lüfter nach Gusto, Optik, Leistungswerten und Herstellerpräferenz einsetzen: Das Rebel 9 Economy bietet Aussparungen für einen 120-mm-Lüfter in der Front, zwei 120-mm-Lüfter im Seitenteil und wahlweise einen 120-mm- oder zwei 80-mm-Lüfter in der Rückseite."

Muss ich eigentlich 4-5 Lüfter kaufen?!.. Wird ganz schön teuer die Lüfterei :(
Oder reichen vielleicht 2 Noctua 120mm ? Einer in der Front. Einer Rückseite.
Muss ich oder sollte ich Lüfter im Seitenteil verbauen?! ..

Es reichen auch 2xnb xl1, die sind schön leise und leisten genug. die noctua lüfter sind zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. 10€ sind okay, 15gehen noch aber 20€ war mir bei meiner auswahl zuviel^^

Es reicht einer hinten, mit einem vorne werden deine Festplatten besser gekühlt. Für ein noch kühleres Gehäuse müssteste 2Stück hinten anbringen, das müsste noch mehr LUftstrom erzeugen. (der vorne bringt da nicht viel au0er halt die platten sehr nett zu kühlen)

Also beim Seitenteil gehen die Meinung auseinander. Manche sagen ja, manche nein.
Ich würde auf jeden Fall einen vorne rein blasen lassen und einen für hinten, der rauszieht.
Falls du kannst auch oben einen raus ziehen lassen, aber das geht bei dem Case glaub nicht.

Für nen Seitenlüfter gibt es keinen Grund. Jedenfalls nicht für einen wie er möglichst groß in einigen Gehäusen eingebaut wird.
In der Seite bringt ein Blowhole/Lüfter auf höhe der GPU etwas.

Man will n genauen Airflow, von unten vorne nach oben hinten ist eine Variante (und die effektivste).

Von unten nach oben geht auch, aber das ist was andres. Oben raus blasen bei nem airflow von vorne nach hinten bringt nix, man will ja nicht noch mehr Luft zum Netzteil bringen sondern dei meiste Luft von dem 120er unter dem netzteil rausblasen lassen.

Vorne rein blasen muss man auch nciht auf jeden Fall, man kann in dem fall, dass man die PLatten davor liegen hat udn dei besser kühlen will. Wenn das nicht der Fall ist dann braucht man vorne keinen. Also nicht auf jeden Fall, sondern in einem Fall:)

Ahja.. Dann werd ich wohl nur vorne einen "Noiseblocker BlackSilentFan XL1 120mm"
und hinten einen "Noiseblocker BlackSilentFan XL1 120mm" verbauen. Also 2x den XL1. :)

Zurück
Oben