Scythe Mugen mit 8800 GT

NaX2007

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich hab mal ne Frage, undzwar:
Ich betreibe einen 4200+ x2, übertaktet auf 2x2,8Ghz mit 2 GB Kingston RAM und einer Point of View 8800 GT.

So.
Die GT ist ja nicht grade für ihre niedrigen Temperaturen bekannt und produziert die unter Vollast ganzschön Abwärme.
Das merkt auch meine CPU, denn die ist ca. 8° wärmer als vorher mit einer 7900 GTX,

Ich habe zusätzlich vorne noch nen 140mm Lüfter (bläst rein), hinten einen 120mm Lüfter (bläst raus) und an der Seite noch nen 120 Lüfter (bläst rein)

Hier nochmal 2 Bilder:

Kann ich denn jetzt den Kühler vom Mugen an die Seite setzen, sodass der mit dem Luftstrom arbeitet und die Luft nichtmehr in das Netzteil bläst?
Das hätte aber den Nachteil, dass die Lüft dann von warme Luft dann von Heatpipe zu Heatpipe geblasen werden würde.

Oder gibt es noch andere Lösungen?

Du kannst das ausprobieren, ob das 'was bringt, weiß ich aber nicht:

Zwar würde dann die Luft nicht mehr von der erwärmten Rückseite der GraKa angesaugt werden, sondern von vorne, wäre also sicher kühler, was für die Kühlleistung positive wäre; ABER andererseits ist ja der Kühlkörper des Mugen nicht symmetrisch und bei der Lüftermontage an der Seite würde eben nur die schmale, nicht mehr wie bei Montage unten die breite Seite des Kühlers belüftet werden - kann sein, dass das den Vorteil der kühleren Ansaugluft wieder zunichte macht :(

Du solltest es daher einfach austesten :)

LG N.

Hallo,

kannst du den Mugen auch so installieren wie auf meinem Bild bzw. wie bei mir im PC?

Anhänge

• mugen-übers-board-kopie.jpg
    mugen-übers-board-kopie.jpg
    254 KB · Aufrufe: 291
Wird er vermutlich NICHT können, was am AM 2-Sockel liegt, der im Gegensatz zum So. 775 nicht symmetrisch konstruiert ist. Die allermeisten Kühler (Ausnahme z.B. Coolink Silentator) lassen sich daher nur in einer Ausrichtung montieren mit der Folge, dass der Lüfter nur oben (unsinnig natürlich) oder eben unten angebracht werden kann...

... ist leider ein "Konstruktionsfehler" des AMD-Sockels bzw. des MoBo-Layouts (war auch schon bei So. 939 so) :rolleyes:

LG N.

Ich habe auch einen Mugen und eine 88GT und habe es angeschlossen wie auf broodwars Bild.

Laut Anleitung kannst du den Lüfter auch an die kurze Seite anschließen, also rechts bei dir. Bringt zwar nicht die volle Leistung aber denke doch mehr als, wenn er nur warme Luft ansaugt.

Oder wie wärs wenn du den Lüfter oben auf den Mugen setzt? Bläst er zwar die warme Luft auf die GT, aber wenn Gehäuselüfter eine Stufe höher sitzt und mächtig zieht, vielleicht gewinnst du ein paar Grad

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aufgrund meines 939 Sockels den Lüfter nicht anders platzieren.
Ich denke ich werde morgen dann mal verschiedene Positionen ausprobieren.
Wäre es nicht auch möglich noch einen 120mm Lüfter zu kaufen und dann 2, jeweils links und rechts, an den Mugen zu setzen, sodass der Luftzug verstärkt wird?

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller einen besseren Grakakühler zu kaufen um so die Abwärme besser abzuleiten.

Den Arctic Cooling S1 (am besten Rev.2) mit einem 120mm Slipstreamlüfter.

Dann würde die warme Luft in Richtung CPU Kühler aufsteigen und dieser müsste sie dann halt hinausblasen.

Ich hab grad ein wenig gegooglet aber irgendwie gibt es nirgends die Rev. 2 vom Kühler.
Wo sind denn da die Unterschiede?

Und montiert man diesen Kühler dann einfach auf die Grafikkarte, setzt einen 120mm Lüfter drauf und lässt den in Richtung Graka pusten?

Ja. Einfach draufhängen. Egal wie, halten muss es :D

Die Rev.2 hat als einzigen Unterschied das mehr Bohrungen für erweiterte Kompatibilität vorhanden sind. Kosten aber beide gleich viel, deshalb gleich Rev.2 nehmen ;)

wie warm wird denn deine graka das sie soviel abwärme produziert?

Meine 88gt ist im idle bei 45 grad und unter last bei 60 grad.

Hab auch den scythe mugen.

hier haste mal ein pic von meinem pc, aber nicht über den kabelsalat aufregen, hatte noch keine lust es zu machen.

http://www.file-upload.net/index.php?to=links&id=597177&img=1&hash=84d350344a09f42f63ccf26026a67be0

edit. Hab mir grad mal dein pc angeguckt und ich würde an deiner stelle den lüfter vom mugen an die seite mache da bewirkt er wesentlich mehr wie so wie er jetzt ist, bei seinem jetzigen standort kann er doch garnicht richtig luft ziehen is ja nur noch 1cm oder so platz zwischen lüfter und graka...

Und hier haste nochen bild zu deiner frage mit den mehr lüftern am mugen^^

http://www.hardwareportal.ru/News/Pictures/August.2007/Scythe_Infinity_QuadFan_2_sm.jpg

mfg

Justuz

Zuletzt bearbeitet:
@Justuz: Ich glaube du hast nicht wirklich viel gelesen ;). Das Problem ist das Board. Die Konstruktionsart erlaubt kaum andere Installationsmöglichkeiten des Mugen.

@NAX: Wenn du links und rechts einen Lüfter an den Mugen setzen willst, musst du den unteren natürlich weglassen. Sonst ist der Luftstrom "zerstört", behaupte ich mal.

Muss es für die GT nicht zwingend die Revision 2 sein?

Laut dieser News: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/zweite-revision-des-accelero-s1-kommt.20739/

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
@elite-kampfsau
Nee muss es nicht ;) ...
Revision 1 hat auch bereits bei der GT gepasst

S1 (alt)
ATI: HD 3870, 3850, X1950, X1900, X1800 serie • nVIDIA: GeForce 8800GTS(G92), 8800GT, 7950, 7900, 7800, 6800 serie (ausgenommen 7X00 GS AGP)

S1 (neu) Rev2
ATI: Radeon HD 3870, 3850, 2600, 2400, X1950, X1900, X1800, X1650, X1600, X1550, X1300 serie • nVIDIA: GeForce 8800GTS(G92), 8800GT, 8600, 8500, 8400, 7950GT, 7900, 7800, 7600, 7300, 6800, 6600 serie (ausgenommen 7X00 GS AGP)

Ich würde mal den Lüfter an der Tür so installieren das der die Lust rausbläst, das wird wahrscheinlich das dein Problem beseitigen.
Die 8800er bläst ja ungefähr in die Richtung des Lüfters.

wupi schrieb:
Ich würde mal den Lüfter an der Tür so installieren das der die Lust rausbläst, das wird wahrscheinlich das dein Problem beseitigen.
Die 8800er bläst ja ungefähr in die Richtung des Lüfters.
Hmm, eigentlich bläst der Lüfter der 8800 GT ja in Richtung Chipsatz, das heißt nach oben.

Meine Graka wird bei 10 minuten ATi Tool auch (mit dem Standardlüfter!) "nur" 68° warm.
Aber eigentlich sollte es ja nicht so sein, dass sich die CPU bei so einem Test auch so sher verausgabt.

Ich werde denke ich in den nächsten Tagen mir mal den Accelero S1 + 120mm Lüfter bestellen, da ich die Karte sowieso noch weiter übertakten möchte.

@ elite kampfsau er muss ja nicht den mugen anders installieren sondern einfach den lüfter abmachen und an die andere seite machen, und so wie das auf den pic aussieht wird das auch passen.

mfg

Justuz

Justuz hat recht. Ich habe sogar schon ein Bild gesehen mit 4 Lüftern. :)

Ah ok Justuz, so war's gemeint. Mit 4 Lüftern? Das gibt aber keinen schönen Luftzug mehr. Wäre aber mal interessant zu wissen ob viele Lüfter wirklich mehr bringen ...

MfG
Jens

@ wupi ich hab seit gestern auch den link drinnen mit 4 lüftern am mugen.... guck oben die posts von mir

Zurück
Oben