Scythe Mugen (+RK) oder Noctua NH-U12P

Littlepsycho

Ensign
Hallo leute,
So Sonntag wird bestellt .
Nur weiß ich nochnicht genau ob ich jetzt den Noctua oder den Scythe nehmen soll.
Klar der Noctua ist ziemlich teuer aber dafür hat er einen guten Lüfter und schon ne gute WLP dabei.
Und beim Mugen muss mann ja noch Geld für Retention Kit und WLP dazurechnen und kommt auch auf ca 45€.
Hab mir schon tests von CB undso angeguck aber ich bin mir nochnicht sicher.
In ner Alternate bewertung steht dass jemand seinen Q6600(wird auch mein CPU!) damit auf 3,6Ghz gebracht hat, ist das möglich (mal abgesehen vom Mainboard chip)?
Mainboard wird ein MSI P35 Neo2 FR und 4GB Ram von Aeneon (800mhz).
Was meint ihr welcher besser ist?
Als Lüfter kommt wahrscheinlich eine Aerocool Turbine drauf.
Schafft die das?
Ich teste halt die Temp mit mitgelieferten Noctua Lüfter und der Aerocool Turbine und gucke dann ob die Turbine langt (finde den Noctua Lüfter hässlich der wird dann als Gehäuselüfter eingesetzt).

Danke im Voraus!

MFG
Littlepsycho

Noctua wäre die bessere wahl, allerdings würde ich den Serienlüfter drauf lassen und erstmal schauen wie weit du damit kommst. Hängt davon ab wie hoch du die Spannung treiben musst (auch wenn ich 3,6Ghz nicht empfehle), 3Ghz langt zumindest sogar ein AC Freezer 7 Pro (Last 57 max).

die aerocool sind nicht besonders. lass lieber den serienlüfter drauf

Der Serienlüfter (NF-P12) macht bei 12 Volt einen Statischen Druck von 1,68mm,
daß solltest du beim Lüfter vergleich beachten sowie die Lautstärke!
Denn Drehzahl ist nicht alles!
Gruss Harry

Hmm...
Dann wirds wohl der Noctua werden.
Nur würde ich halt gerne die Aerocool Turbine draufhauen.
Denkt ihr dass das einen großen unterschied macht?

Subjektiv, der "beste" ist wohl der Delta, die leisesten sind allerdings schon Noctua NF-P12 und Scythe S-Flex (kompromiss zwischen Luftdurchsatz), für hitzige Hardware sind 800RPM an CPU & Rückseite eher nicht zu empfehlen.

Littlepsycho schrieb:
In ner Alternate bewertung steht dass jemand seinen Q6600(wird auch mein CPU!) damit auf 3,6Ghz gebracht hat, ist das möglich (mal abgesehen vom Mainboard chip)?

Die Taktung ist irrelevant. Sagen wir's mal so. Der Noctua reicht für einen Q6600 (G0) @ 1.4V.

Littlepsycho schrieb:
Nur würde ich halt gerne die Aerocool Turbine draufhauen.
Denkt ihr dass das einen großen unterschied macht?

Ja! Nen riesen krach, sonst nichts.

Rein subjektiv finde ich, dass der Scythe Mugen besser aussieht, ist der Unterschied in der Kühlleistung wirklich so deutlich?
- Achja, billiger ist der Scythe ausserdem...

Was heißt deutlich? ...
https://www.computerbase.de/artikel...st.757/seite-4#abschnitt_performancevergleich
Nen Stückel is es schon. Aber ein Mugen ist trotz seines Alters noch ein guter Kühler, wenn man sein Gewicht und das zusätzliche Retention Kit außer Acht lässt (was ich auf jeden Fall noch nehmen würde). Ob dir das 20€ Aufpreis wert ist - kann ich dir nicht sagen. Von den großen Towerkühlern gehört er schon mit dem 1200er Slipstream zu den leiseren Kumpanen. Beispielsweise ist ein NV120 oder Zalman 9700 LED ein sehr gutes Stückel lauter. Beim Noctua ist halt schon der wohl beste 120er dabei, daher auch der teure Preis

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nen riesen Krach?
Die Turbinen sind doch leise oder?
Hast recht 3Ghz werden erstmal langen denn ich übertakte ja auch das erste mal^^.

sieh mal in meine sig! ich würde ihn immer wieder kaufen!

gruss

also ich hab den mugen/infinity und der schafft es meinen q6600 bei 3,5ghz @1,35v bei knapp 70°c zu halten@prime95 SMALL FFT . hab dabei nur einen gehäuselüfter und den cpu lüfter als aktive kühlung drin bei jeweils 1100rpm.
is schon hart an der grenze mit den temps. da aber selten alle kerne voll ausgenutzt werden, is er beim spielen so bei 60°C.

Der Noctua Lüfter ist leiser aber optisch halt was anderes wenn dir die Lautstärke etwas wichtiger als die Optik ist nimm den Originallüfter wenn es umgekehrt ist nimm eine Turbine.
Entscheide es nach deinen Kriterien. ;)

also rein von der effektivität her ist der p12 durch nichts zu
ersetzen und die kühlleistung sollte doch eigentlich im
vordergrund stehen! lass den p12 drauf und spar die turbine!

gruss

McDöner schrieb:
also ich hab den mugen/infinity und der schafft es meinen q6600 bei 3,5ghz @1,35v bei knapp 70°c zu halten@prime95 SMALL FFT . hab dabei nur einen gehäuselüfter und den cpu lüfter als aktive kühlung drin bei jeweils 1100rpm.
is schon hart an der grenze mit den temps. da aber selten alle kerne voll ausgenutzt werden, is er beim spielen so bei 60°C.

Bin mir sicher das ein echter Passivkühler bessere Ergebnisse liefert, die Lamellen haben einfach einen zu kleinen Abstand.

die noctua lüfter mögen gut sein, aber bei der optik krieg ich würfelhusten^^

es kommt drauf an was du willst.. maximale übertaktung oder einen leisen rechner? zum zocken reichen auch 2,8 ghz, alles drüber macht sich nur sehr gering bemerkbar.

Zurück
Oben