Scythe Mugen vs. Noctua NH-U 12P

jopi24johannes schrieb:
und der noctua ist einfacher einzubauen, hält besser, seiht besser aus, bringt eine gute WLP mit, und auch 2 silent adapter und....
... kostet 1,5 mal so viel und erfordert den Ausbau des Mainboards.
Nichts gegen den Noctua, aber das sollte man auch mal sehen.

btw, definiere "hält besser", ich wüsste jetzt nicht, dass der Mugen vom Board runterfällt.

Bei mir waren die pushpins nach 3xab und wieder drauf bauen kaputt.

Der Noctua ist besser verarbeitet (DEUTLICH), du schneidest dich nicht daran.
Der Noctua ist kompakter.
DEr Noctua Lüfter ist deutlich besser und für Leute die kein MB haben das per Spannung regeln kann sind sogar noch Adapter dabei.
Der Noctua hat eine ganz Spritze der besten WLP dabei.
Der Noctua kühlt besser.
Der Anpressdruck ist individuell einstellbar durch die Schraube, also hält er auch besser.
Der Noctua ist problemlos in beide RIchtung einbaubar.

Ja man muss das MB ausbauen...EINMAL und dann kann man ihn immer wieder deutlich leichter ab und wieder drauf bauen.

btw, definiere "hält besser", ich wüsste jetzt nicht, dass der Mugen vom Board runterfällt.
Wie gesagt, bei mir sind die pushpins kaputt gegangen also ja kann schon passieren das er abfällt.

Hey ja stimme dir zu, hatte keinen mugen aber einen xigmatek s1283 und die push pins waren grauenhaft :)

Deshalb habe ich zum retention kit tendiert :)

Also nix gegen push pins aber lieber einmal mainboard ausbauen und dafür bombenfeste halterung als sowas wie push pins ^^

Wer am pc so viel rumschraubt wie ich macht es nix einmal das mainboard auszubauen ;)

Gruß ALeX*

So langsam hab ich das Gefühl es liegt evtl. einfach am Geschick des Users.
Ich habs geschaft den Infinity einzubauen ohne mir die Finger aufzuschneiden oder mich sonstwie zu verletzen.
Ich hab den gebraucht gekauft und die Push-Pins funktionieren noch immer, also gibts schon mindestens 2 Leute auf dem Planeten die genug Intelligenz besitzen um Push-Pins zu benutzen ohne die zu killen.
Womit ich nicht dienen kann sind Infos wie lange die halten, ich tausche nicht jede Woche meine CPU, ich hab ihn nur anfangs zum Testen 3x auf und 2x abgebaut, dazu noch mindestens 1x auf + ab vom Vorbesitzer, klappt also mind 3x Wechseln. :D

Ich bin kein Fan von den PushPins (bei der Halterung ist AMD imo besser und einfacher), aber mit ein wenig Geschick ist es keine Problem die zu benutzen.

btw, mein Board ist mit mehr als 4 Schrauben befestigt, deutsche Gründlichkeit.

Ja, mache ich und bei mir hält alles ;)
Ich könnte jetzt schließen, dass jemand der nur die Hälfte der Schrauben benutzt auch die PushPins nicht richtig reindrückt oder welche davon schlichtweg vergisst/weglässt, aber lassen wir das.
Bei mir bleibt als Fazit hängen: 99,x% der Rechner mit S775-CPU auf dem Planeten funktionieren mit den PushPins und ein paar wenige scheitern dran die zu installieren.
-> Systemfehler, keine Frage.

Ich hab ja nix gegen deinen Kühler, aber die Argumentation dafür halte ich für größtenteils unsinnig.
Da beide Kühler locker nen 8400 kühlen können, wir 2008 haben wo eigentlich jedes Board ne Lüftersteuerung hat (sofern man denn nen Lüfter benutzt und den nicht passiv kühlt) und beide Halterungen für den Alltag funktionieren (wozu den Kühler 20x abmachen ?) sehe ich die ganzen Vorteile des Noctua eher als Gimmicks die nicht den Mehrpreis rechtfertigen.
Gerade bei nem 8400 würde ich evtl. sogar noch ne Nummer runter gehen und nen Freezer 7 @5V nehmen, der kostet unter 15 Euro.

Ich hab beide Kühler;)
Hast vollkommen recht, eigentlich braucht man keinen Mugen der Freezer reicht aus. Aber eigentlich brauchen 95%der user den Freezer auch nicht weil denen der boxed auch reicht.
eigentlich braucht man aber nichtmal 4schrauben um das Mainboard fest zu machen, im alltag reichen 2absolut aus;)

Zurück
Oben