Scythe Ninja - 5 oder 12 Volt?

Tennessee

Cadet 3rd Year
Hi,

habe da nen Problem mit meinem neuen Rechner. Benutze den Scythe Ninja Plus als Kühler für meine CPU soweit so gut, am Kühler ist ja noch ein Ventilator dran der sich aber nicht immer dreht(nach jedem Hochfahren ist es ein Glücksspiel ob er sich bewegt oder nicht) muss dann immer per Hand in ganz kurz antippen damit er anfängt sich zu drehen!!

Habe irgendwo mal gelesen das man den Lüfter von 5 auf 12 Volt laufen lassen kann, nehme mal an das bei mir 5 Volt eingestellt sind und daher er sich kaum beweget. Weiß einer von euch wo ich es auf 12 Volt stellen kann? Ist nur ne Theorie kann aber auch was anderes dahinter stecken, kenn mich damit kaum aus.

Zusammengebaut wurde er von Hardwareversand(Profis?!) daran kann es dann auch nicht liegen..
Jemand ne Idee

Mfg

wie ist denn der geregelt? und wie sind die temperaturen?
der originallüfter ist ungeregelt, müsste also durch das mainboard oder ne andere lüftersteuerung geregelt sein

Das über 5 volt gebraucht wird um die lüfter zum drehen zu bringen habe ich auch schon mal gelesen. Das diese allerdings keine 12 volt vom netzteil bekommen ist mir neu. Hast du ne lüftersteuerung mit angebracht ?

hast du zufällig ein gigabyte board?

Ne Luftsteuerung? Sorry weiß nicht genau was du damit meinst, sagte ja so den Plan hab ich davon nicht..habe mal im Bios geschaut da steht was von System Temperature 48°C --- CPU Temperatur 33-34°C und CPU Fan Speed 670 ?pm!

Habe am Rechner nichts verändert habe ihn mir so wie er ist von Hardwareversand zusammen bauen lassen..

Mein System: E6600-8800GTX-2GB DDR2/800-MB GA-965P-DS3

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Toffel13 schrieb:
Irgendwo hab ich heute gelesen dass bei dem Board es eine Weile dauert bis der Lüfter anläuft (ca 10sec). Warte doch einfach mal solange und gucke dann obs läuft!

Ne leider nicht,,ch schau ab und zu mal nach wenn er schon lange am laufen ist, die 10 Sekunden sind dann schon lange vorbei:)

Hast doch im BIOS sicherlich SmartFan aktiviert? Das regelt die Drehgeschwindigkeit in Abhängigkeit des CPU-Temperatur.
Der Ninja läuft dann einfach erst an wenn die CPU-Temperatur sich erhöht hat.

die gigabyte boards haben eine recht gute lüftersteuerung, da geht der lüfter erst an wenn er gebraucht wird, dies kann bei einem ninja dauern, da er auch für den passiven betrieb geeignet ist.

kannst aber auch ins bios gehen und die lüftersteuerung abschalten.

Worst Phobia schrieb:
Hast doch im BIOS sicherlich SmartFan aktiviert? Das regelt die Drehgeschwindigkeit in Abhängigkeit des CPU-Temperatur.
Der Ninja läuft dann einfach erst an wenn die CPU-Temperatur sich erhöht hat.

Im Bios steht einmal Smart FAN Control Methode(1)
und einmal Smart FAN Control Mode(2)

beides steht auf Auto, Alternativ kann ich beim ersten noch Intel (R) QSt,Legacy und Disable auswählen beim zweiten Voltage und PWM.

Ist beides auf Auto OK? Oder doch was anderes da einstellen?

die gigabyte boards haben eine recht gute lüftersteuerung, da geht der lüfter erst an wenn er gebraucht wird, dies kann bei einem ninja dauern, da er auch für den passiven betrieb geeignet ist.

kannst aber auch ins bios gehen und die lüftersteuerung abschalten.

Abschalten ist das den so gut für den Kühler? Nur ich versteh nicht warum geht der Lüfter wenn ich ihn kurz anticke obwohl er ja eigentlich aus ist bzw noch nicht gebraucht wird.

Mfg

Nein, stelle von auto auf disabled, so müsste der lüfter wieder voll drehen (auch wenn er kalt ist).

Tennessee stimmt soweit habe ich nicht gedacht, den lüfter bzw. kühler kann nix passieren wenn du die lüftersteuerung abstellst.

war aber nur meine theorie stell es einfach mal ab dann wirst du sehen was passiert, dann kann man weiter nachdenken wenn es noch nicht behoben sein sollte.

mfg

Also einmal Smart Fan Control Methode auf Disabled und einmal Smart Fan Control Mode auf Disabled? Oder nur eines der beiden?

versuche mal beides auf disable

Alles klar,,Danke schonmal

Probiere es mal aus und schau wie es so läuft!!
Obwohl ich immer noch skeptisch bin mit der Sache beim anticken von meinen Lüfter das er dann anfängt zu laufen naja mal schauen..

Ach eines noch sind die Temperaturen eigentlich so OK? System Temp. 49°C und CPU Temp. 33-34°C

THX

Mfg

Zurück
Oben