Scythe Ninja reinigen

G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Mein Q6600 wird unter last laut CoreTemp 77° heiß und ich habe den Eindruck, dass die Performance meines Rechners abgenommen hat. Deswegen möchte ich den Lüfter, der sehr eingestaubt ist, reinigen.
Hat jemand eine Erfahrung wie man einen Scythe Ninja am besten reinigt (also wohl erst ausbauen, wovor es mit schon graut, da der Einbau schon schrecklich war und dann die Lamellen irgendwie reinigen?)?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren ! habe nen scythe mugen 2 rev.b (ähnlich ) der voll mit staub ist ( aber temps ok )

106°C?! Dann würde ich den Rechner nicht mehr nutzen
Also da dreht sich der Lüfter wohl gar nicht mehr.
Kühler ausbauen und mit Druckgas auspusten oder mit dem Staubsauger absaugen

^^ damit verteilst aber den dreck nur, sofern er noch drin ist

also wenn er eingebaut ist am besten mit nem pinsel und staubsauger gleich die fusseln wegsaugen

Oder ganz stressig:
Pfeifenputzer zum Staub lösen, Staubsauger mit enger Düse (oder angetapetem dicken Trinkhalm) um den gelösten Staub abzusaugen.

McGyver lässt grüssen...

ich würde dir nen Staubsauger empfehlen

Oder die lamellen (im freien!) auspusten, das reicht manchmel schon ;)

Und zu den 106°C: Villeicht ist dein Sensor kaputt ;) und du solltest due Wärmeleitpaste auf jeden fall Wechseln !

bei 106° würd ich eher den kühler mal neu montieren. WLP nicht vergessen. hatte das problem auch mal, da waren die pushpins ausgelutscht.

Warum nicht einfach unter fliessendem Wasser? Hab ich bis jetzt immer so gemacht und es hat keinem einzigen Kühler geschadet. Hinterher einfach richtig ordentlich fönen und gut ist. Ist doch auch nur Metall....

Auch mal mit CoreTemp die Temperatur überprüfen. 106° C kann ich mir nicht vorstellen. Selbst mein Boxed-Kühler war mal total verstaubt und die Temperatur ist nie über 80° C gestiegen.

MFG Matze

Habe jetzt mal mit CoreTemp überprüft, es war ein Anzeigefehler, es sind keine 106°, sondern "nur" bis zu ~77°. Ich denke ich muss das Teil ausbauen, oder kann es wirklich nur ab Staub liegen und ich kann einfach mit Drucckluft das Problem lösen?

Vor dem Ausbau hätte ich schon Sorgen:
Ein weiterer Punkt ist die Montage auf Intels Sockel 775. Entgegen der Kundenwünsche setzt man hier weiterhin auf Push-Pins, mit denen der Ninja 2 aufgrund seiner Größe nur unter enormen Anstrengungen montiert werden kann. Die Demontage gestaltet sich unterdessen noch widriger und geht mit hoher Verletzungsgefahr für Mensch und Hardware einher.

Ich würde es so machen...
ausbauen - ausblasen - wlp erneuern und ein bissel mehr pflegen, du machst dich doch auch nich nur 1 mal im jahr sauber :D

Zurück
Oben