Scythe oder EKL ?

• Ersteller Ersteller Joola
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joola

Gast
Hallo meine lieben CB'ler,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Entscheidungsschwierigkeiten weiterhelfen :)
(auch wenns gerade kurz vor zwei nachts is:freak:)

Ich hab' in meinem Sys. einen etwas älteren Intel Q6600 im Einsatz und würd diesem gerne in nächster Zeit ein wenig einheitzen ("leichtes" OC auf ~3GHz).
Die CPU stammt aus 'nem Komplettsystem (zum Zeitpunkt des Kaufes war noch Null Komma Nix wissen in Richtung Hardware vorhanden....), der Kühler war also nicht gerade das Gelbe vom Ei..
Naja.. vor rund einem Jahr ist der gesamte Rechner dann in sein jetztiges Heim ein Lacool K62 umgezogen, dabei wurde auch gleich mal der Kühler gewechselt, aus Geldmagel jedoch wieder nur gegen einen eher billigen 15€-Kühler..(hätt ich doch damals schon mal 'n wenig mehr Geld in die Hand genommen <.<)

Nunja, dieser eignet sich natürlich absolut nicht zum Übertakten, weshalb ich in letzter Zeit mal ein wenig die CB-Archive und Google durchstöbert habe, was denn eine gute Alternatie wäre.

Dabei haben sich 4 Lüfter herauskristalisiert, die mir vom P/L - Verhältnis gut geeignet erscheinen.

- Scythe Mugen rev. B http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
- Scythe Ninja 3 http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
- Scythe Yasya http://geizhals.at/deutschland/a510765.html
- EKL Alpenföhn Nordwand rev. B http://geizhals.at/deutschland/a570817.html

Der Ninja 3 ist, so wie ich das gesehen hab in den CB-Tests leicht vor den anderen Dreien, gefällt mir jedoch aufgrund dieser komischen schwarzen Zeichnungen auf der Oberseite nicht 100%ig. (Da ich ihn wohl eh selten sehen wüde, könnt ich darüber hinwegsehen, falls ich ihn kaufe ^^)

Würden alle überhaupt in mein Gehäuse passen -- hat da wer Erfahrungen?
Würdet ihr mir eher zu einem anderen Kühler raten (der um die 35/40€ kostet)?
Ist das "Stabilizer" bzw "Retention" Kit ratsam, falls ich mich für den Yasya entscheide?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
für den yasaya brauchst du kein retention kit

ich hab den yasya und den mugen 1, der yasya soll besser sein, aufgrund seiner bauart verbiegen sich bei anbringen des lüfters gerne die lammeln, deshalb würde ich dir zu mugen raten
Ergänzung ()

für den q6600 bei 3ghz reichen alle dicke aus

Das die Kühler für mein Vorhaben reichen war mir klar, aber danke für die Bestätigung ;).

Ich hab' allerdings nun schon mehrfach gelesen, der Mugen soll etwas blöd zu montieren sein, wäre es dann vielleicht eher ratsam, einen der anderen Lüfter zu nehmen, oder ist es letztlich nicht so schlimm, wie gerne mal dargestellt?

für die 3ghz mit dem q6600 reichen alle aus, wie fantom schon gesagt hat!
Nur mal von den Werten schneidet der Ninja 3 glaube ich am besten ab, aber ob die cpu jetzt 1 °C mehr oder weniger hat, ist auch nicht der Rede wert. Im grünen Bereich werden die Temps auf jeden Fall bleiben, so würde ich aus dem Bauch heraus zum Ninja 3 greifen, weil er durch seine 8 Heat pipes den Mugen 2 schlägt :)

Der Scythe ist zwar nicht einfach zu montieren, aber ob das jetzt bei den anderen besser ist, weiß ich gerade auch nicht. Zu 2. geht es auf jeden fall :D

das stimmt, ist aber nicht so schlimm, fange mit den löchern an der seite wo der lüfter ist an, die letzen beiden gehen bekanntermassen schwerer rein, dann ist es besser keinen störenden lüfter zu haben, das letzte loch sollte auch möglichst am rand des boards sein, damit man das board von unten abstützen kann

Das stimmt auch wieder^^
Und da das MB so oder so raus muss, dürfte der Aufwand sich wohl eh kaum unterscheiden.. hoffentlich wirds diesmal nich wieder mit 'nem kurzen enden xD.

Ich wer mal 'n wenig über eure Meinungen grübel, während ich schlafe.. bin hundemüde, was mich bei der Uhrzeit aber auch kaum verwundert x).

Gute Nacht :)

edit:

@ Fantom
Danke für die Anleitung, aber erstmal schauen, welcher`s nu letztlich wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir zum Nordwand!
Ich konnte beide testen.
Zunächst kann ich sagen,die EKL-Produkte sind um einiges hochwertiger.
Vorallem der Nordwand ist echt schick und bietet an hohes Maß an Qualität, bei den Scythekühlern schneidet man sich immer an den Lamellen, was bei EKL nicht der Fall ist.
Und das mit den dünnen und instabilen Lamellen beim Yasya , kann ich bestätigen.
Außerdem hat der Lüfter vom Yasya am ersten Nutzungstag bei hohen rpm gestank verursacht ,als ob was brennen würde, war ziemlich seltsam.(warscheinlich aber ein einzellfall)
Des weiteren hatte der Nordwand bei viel geringerer Lautstärke die selbe Kühlleistung wie der Yasya. Das Hauptproblem beim Yasya ist der beigelegte Lüfter , der ist mir persönlich in allen drehzahlbereichen (außer minimum) zu laut.
Wenns ein Scythe-Kühler sein muss, ist der Mugen aber sehr empfehlenswert,da er deutlich leiser ist.Dennoch ist der EKL einfach Hochwertiger und massiver (im vgl. zum Yasya),weshalb ich zum EKL greifen würde.
Der Preisunterschied beläuft sich ja auch nur auf paar € :)

Ich habe mich zwischen CollerMaster V8, be quiet! Dark Rock Advanced C1 und Scythe Mugen 2 rev. B für Letzteren entschieden.

Etwas lauter aber günstiger und auch etwas leichter als die anderen beiden.
Schön ist auch dass man den Lüfter auf jede beliebige Seite montieren kann.
Und einfach einen leiseren oder auch zweiten anbringen kann.

Das mit den scharfen Kanten stimmt, aber man streichelt ihn ja nicht jeden Tag. xD

Die Nordwand ist toll.

Ok, dann lass ich lieber die Finger vom Yasya ;).

Durch die seitlich geschlossene Bauform der Nordwand müssen die Lüfter ja immer etwas schneller drehen um die selbe Leistung wie die Scythes zu bringen, wie viel lauter bzw. ist sie überhaupt bei selber Leistung lauter als der Mugen o. Ninja?
Oder gleicht sich das ab einer bestimmten Fördermenge aus und Mugen & Ninja haben nur bei Semipassiv o. sehr geringen Drehzahlen einen Vorteil, was das "Lautstärke zu Leistung" Verhältnis betrifft?

Grüße

Ich hab auf meinem alten S.939 nen Mugen 2 sitzen. Mit Standardlüfter + zusätzlichem 120mm Lüfter (+/- 1.000 RPM).
CPU rauf auf 1,55V komme ich mit Idle 31°/Load 52° davon, not more.
Is' vll n altes Eisen (48er CPU + Mugen :P) aber der Mugen packt schon gut was weg. Zur Not einfach 2 (sehr) starke Lüfter von 2 Seiten reinblasen lassen.
Der Mugen 3 soll ja noch n Tick besser sein als der 2er wenn ich mich nich irre.

Edit: Mugen 3... Dinge gibt's die gibt's nich :lol: wo hab ich den das geträumt :D. Muss es mit Ninja 2 und 3 verwechselt haben.

Zurück
Oben