News CPU-Kühler kaum noch erhältlich: Scythe EU in vorläufiger Insolvenzverwaltung

Den Mugen 2 habe ich noch 2x im Einsatz. Einmal im A10-5800k und einmal im Testrechner mit AMD64 X2 4200+.
Waren meine besten Kühler bisher. Die Workstations haben ja ihre eigenen, properitären..

Das finde ich ehrlich gesagt etwas traurig. Der Mugen war damals mein erster selbstgekaufter CPU-Kühler.
Ich mag die Qualität und der Look.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Bei mir werkelt aufn 5800x3D ein Fuma 2 und aufn 5700x ein Mugen 5, super Teile für das Geld :)

Thermalright ist momentan aber auch super dabei was P/L betrifft.

Scythe Mine Rev. A und Scythe Infinity hatte ich damals. Da war Scythe der Platzhirsch. Erste Generation der klassischen großen Tower-Kühler mit 25mm tiefen Standard-Lüftern? Seither ist echt nicht mehr soo viel Inovation passiert. Davor waren es noch diese spacigen Zalman Dinger, die überall empfohlen wurden.

HR-02 Macho seinerzeit und dann 10 Jahre später der Thermalright TA-140 hatten mich dann im 30-40€ Segment etwas mehr überzeugt als die Scythe-Modelle.

Das macht mich traurig als jemand der einen Scythe Mugen 5 ARGB Plus verbaut hat, aber der Niedergang war leider absehbar. Die RGB Version meines Mugen5 hat anno 2020 im Angebot 58€ gekostet und der Normalpreis lag bei 80€.

So etwas ist in Zeiten in denen Thermalright und Arctic selbst die größere Konkurrenz wie BeQuiet und zu einem gewissen Grad sogar Noctua quasi zu Design-Optionen degradieren, einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

Scythe ist doch schon seit AM4/SO1151 keine Erste Wahl mehr. Sie sind nur noch Mitbewerber und in keinem Bereich wirklich führend.
Lüfter sind so Lala, Kühler haben kaum Alleinstellungsmerkmal. Preislich sind die Teile auch im oberen Segment unterwegs.
Mich persönlich wundert es nicht.

Dann werde ich meinen Grand Kama Cross 3 mal in Ehren halten :)

Wär schade um Scythe. Haben wirklich gute CPU Kühler fabriziert mit auch anständigen Lüftern.
Hab über die letzten 20 Jahre so einige verschiedene Modelle bei mir und Familie/Freunden verbaut.
Wollte dann als ich mir mein Zen3 System gebaut habe einen Fuma2 kaufen, aber der war damals schon nicht mehr zu bekommen bzw. nur noch vereinzelt zu völlig aberwitzigen Preisen.
Wurde dann eben ein Thermalright PA 120SE mit dem ich für die schmalen €40 aber auch recht zufrieden bin.

Das ist sehr schade - der Mugen 2 und 3 waren bei mir fast 10 Jahre im Einsatz - und auf einem AM3 System sogar der megafette Susanoo. :evillol: Aber leider hat Scythe wirklich relevante Dinge wie das Anbieten von AIO-Lösungen einfach verpennt - sehr schade, aber war schön mit Scythe. ^^

Ninja (cu) ist legendär aus meiner Sicht.

War nicht der Fuma lange Zeit der P/L Tip? Aber ja, mittlerweile scheint das Thermalright zu sein. Wer weiß, scythe berappelt sich hoffentlich wieder

Sagen wir mal wie es ist. Scythe hatte mit dem Mugen einen Glückswurf auf dem man sich dann ausgeruht hat oder aber das man eh keine Möglichkeit hatte sich weiterzuentwickeln weil der Mugen eben reines Glück war. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen. War zu seiner Zeit ein großartiges Produkt das längst durch besseres oder aber günstigeres bei gleicher Performance abgelöst wurde. Der Markt schläft nicht. Scythe schon.

Erklärt warum der Mugen 6 so teuer ist, dachte schon ich spinne als ich das im Preisvergleich gesehen hab.
Wollte mir eigentlich einen kaufen da die Lüfter auf meinem Mugen 5 angefangen haben zu klappern und der Preis von 2 neuen Lüftern mit einem kompletten Kühler vergleichbar ist.
So ist es ein Thermalright Phantom Spirit 120 geworden, für 42€ richtig gute Kühlleistung und praktisch nicht zu hören.

Irgendetwas war es da halt nicht mehr richtig am laufen, ich habe immer mal wieder im Preisvergleich nach dem Ninja geschaut. Seit ca. Juni 2024 boten den immer weniger Händler an, die Verfügbarkeit ging runter und der Preis rauf. Auch die anderen Produkte gingen immer mehr in der Verfügbarkeit zurück. Hatte auch schon daran gedacht, dass die sich aus der EU zurück ziehen. Wären nicht erste die Firma gewesen, siehe Epox oder Elitegroup.

Man muss auch sagen das Scythe speziell jetzt in Europa schon lange keine Rolle mehr spielt.
Am amerikanischen Markt scheint es auch stätig bergab gegangen zu sein, zudem hat man den AiO Markt komplett ausgelassen, was nur wenige Firmen getan haben und oder immer noch tun.

Früher gern verbaut, heute gibt es mehr als genügend Auswahl und die Kühler liegen auch alle sehr na beeinander.

Es wäre schade, wenn die guten Produkte von Scythe nicht mehr länger bei uns im Handel erhältlich wären.

Meine letzten CPU Kühler hab ich alle gebraucht bei ebay oder kleinanzeigen.de gekauft. Da wird alles verramscht was nicht superaktuell ist. Einmal mit dem Kompressor drübergepustet und der Luftkühler sieht aus wie neu. Neue Wärmeleitpaste, dann noch nen Noctua oder Arctic Lüfter draufschnallen und glücklich sein. Aktuell hab ich hier nen Thermalright Archon für 15,- € (Neupreis wären über 80,- gewesen) mit zwei Arctic P14 drauf im Einsatz. Ist ein 320W TDP Kühler der alle aktuellen CPUs locker schafft.

Bullet Tooth schrieb:
Im vergleich mit Noctua und Arctic, waren sie immer lauter.

Naja - "früher" - also zu den Zeiten zu denen Scythe erfolgreich und bekannter war (Ninja Plus Rev B - so 2006-2007), gab es zwar Arctic auch schon, aber die waren damals vom Portfolio her anders aufgestellt - somit war "damals" ein Scythe Slipstream-Lüfter das, was heute ein Arctic ?P12? ist. Noctua gibt's auch erst seit 2005. Ich hatte die Slipstream damals auch auf externen Radiatoren montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Ford_Prefekt
Zu Q6600 Zeiten war der Scythe Mugen 2 ein ordentlicher Kühler mit guten Lüftern. Aber ein Scythe Mugen 5 war dann nicht mehr so gut, da andere sie überholt haben.

up.whatever schrieb:
Der Mugen 5 hatte doch out-of-the-Box Unterstützung für AM4/5?

Ja hat er.

Hab ich erst letzte Woche von Z170 Intel auf AM5 umgebaut.
War kein Problem.

[Edit]
Sythe selber schreibt, dass die erste Generation vom 5er es noch nicht konnte.
Aber der 5100 dann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben