Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Kühler kaum noch erhältlich: Scythe EU in vorläufiger Insolvenzverwaltung
Staubwedel
Captain
Leider gab es da in den letzten Jahren kaum was Interessantes für mich, aber jeder Hersteller weniger ist ein Verlust
Ach, schade. Habe mir letztes Jahr den neuen Black Edition Mugen geholt parallel zum Alphacool Ak620. Der Mugen ist mMn der bessere von beiden Kühlern. Davor lief, 6 Jahre?, der Mugen 5. Vollumfänglich zufrieden mit den Kühlern.
Hier hat man wohl einfach den Zeitgeist mit Influencern, Werbeclips auf Insta oder TikTok sowie fancy Blingbling (und Verpackungsdesign ) verpennt. Empfohlen werden die Kühler ja kaum noch, was nicht an der Qualität liegen kann.
Hier hat man wohl einfach den Zeitgeist mit Influencern, Werbeclips auf Insta oder TikTok sowie fancy Blingbling (und Verpackungsdesign ) verpennt. Empfohlen werden die Kühler ja kaum noch, was nicht an der Qualität liegen kann.
Plonktroll
Lt. Commander
Hab ich nie gehabt die Kühler , naja das war dann mal weg
cypeak
Commodore
irgendwie hat thermalright hierbei scythe einwenig den rang abgelaufen - wenn man "früher" eine gute preisleistung bei den kühlern haben wollte, welche auch potentere cpus im griff hatten, schaute man mitunter zuerst bei scythe - ob mugen, ninja oder fuma; da war für jeden etwas solides dabei und die beigelegten lüfter mussten sich ebenfalls nicht verstecken....jetzt ist das der fall bei thermalright mit ihren peerless assassin, phantom spirit und co.
4lter5ack
Cadet 3rd Year
Schade !
Ich habe eine Handvoll von denen verbaut und fand die echt super 😥
In meinem aktuellen PC läuft seit 2019 ein Mugen 5 in der PCGH-Edition und hält jetzt bereits meinen dritten Ryzen (ein 5700X3D) nach wie vor verlässlich kühl.
Und der damals beigelegte, langstielige Schraubendreher ist der Beste den ich je hatte ! 😀
Seit 2019 verwende ich den und der hat seitdem dutzende (!) PCs gesehen...
Scythe wäre sicher auch bei meinem nächsten eigenen Rechnern in der Top-Auswahl gewesen...
Ich habe eine Handvoll von denen verbaut und fand die echt super 😥
In meinem aktuellen PC läuft seit 2019 ein Mugen 5 in der PCGH-Edition und hält jetzt bereits meinen dritten Ryzen (ein 5700X3D) nach wie vor verlässlich kühl.
Und der damals beigelegte, langstielige Schraubendreher ist der Beste den ich je hatte ! 😀
Seit 2019 verwende ich den und der hat seitdem dutzende (!) PCs gesehen...
Scythe wäre sicher auch bei meinem nächsten eigenen Rechnern in der Top-Auswahl gewesen...
Chismon
Fleet Admiral
Zuletzt waren der Scythe Mugen 6 und die Beschwerden über gefälschte Scythe-Produkte in China Themen auf ComputerBase.
Hoffentlich macht das mit den Billig-Fäschungen nicht Schule und werden nicht auch noch andere Hersteller mit in den Ruin getrieben (solange Noctua und Artic bleiben und nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten, stört mich das erst einmal nicht, aber man stelle sich vor nur noch große Hersteller - von denen Kühler nicht das Hauptgeschäftsfeld sind - wie Corsair, BeQuiet, usw. bieten Kühler irgendwann quer-subventioniert an).
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles
Commodore
Luccabrasi
Lt. Commander
Hatte damals die Kaze Master I/II Lüftersteuerung in meinen Gehäusen, muss so um die 2008 gewesen sein.
Konnte von der Quali damals nicht meckern.
Konnte von der Quali damals nicht meckern.
Ford_Prefekt
Ensign
Genau, es gab eine Zeit da waren sie ganz vorne mit dabei. Ich weiß nicht mehr ob es slipstream oder doch sflex waren, ich habe mehrere von deren 500 UPM Lüftern die laufen heute noch geil.Child schrieb:Naja - "früher" - .... Scythe Slipstream-Lüfter das, was heute ein Arctic ?P12? ist.
Und einen Mini Ninja hatte ich im htpc, alleine der Name ❣️
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Ich drücke die Daumen, dass die es schaffen sich zu berappeln.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Och Menno... Der Scythe Ninja war seit jeher mein Favorit... Enermaxx ist auch so gut wie tot...
Generell ist es immer doof wenn Anbieter von Qualitätshardware verschwinden.
Generell ist es immer doof wenn Anbieter von Qualitätshardware verschwinden.
Ford_Prefekt schrieb:Genau, es gab eine Zeit da waren sie ganz vorne mit dabei. Ich weiß nicht mehr ob es slipstream oder doch sflex waren, ich habe mehrere von deren 500 UPM Lüftern die laufen heute noch geil.
Die Slipstream haben wir damals öfters verbaut. Die Lautstärke war nach den ganzen Kugellager Lüftern eine Revolution. Nur die Haltbarkeit, nach nem Jahr im Einsatz ist so gut wie jeder der Slimpstream eingegangen.
Die reinen Gleitlager waren zwar leise, aber nicht sehr haltbar.
Ansonsten hab ich kürzlich einen Ninja 2 aus einem alten AM3 System geholt, welches aufgerüstet wurde. Immer noch ein gutes Stück. Über die Nasenhalterung ginge das heute noch auf AM 4/5.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ninja-2-cpu-kuehler-test.826/
Zuletzt bearbeitet:
ich256
Cadet 4th Year
Vor vielen Jahren gab es den Orochi, unglaublich riesig und ein extrem weiter Finnen-Abstand mit dem 10 Heatpipes für (semi)passiv betrieb optimal. Konnte man je nach Gehäuse in alle Richtungen montieren. Läuft heute noch auf einem 1055T
.
Das war ein Alleinstellungs-Merkmal und hat so nie wieder jemand nachgemacht
Das war ein Alleinstellungs-Merkmal und hat so nie wieder jemand nachgemacht
Cyrus10000
Cadet 2nd Year Pro
Erstaunt mich jetzt nicht wirklich. Das Angebot wurde auf Lüfter und Kühler reduziert und auch hier ist man ewig hinterher gelaufen (RGB, ARGB etc.).
Schade ist es trotzdem, da die letzten Kühler und auch Lüfter ein gutes P/L-Verhältnis boten.
Schade ist es trotzdem, da die letzten Kühler und auch Lüfter ein gutes P/L-Verhältnis boten.
Microarchitekt
Lieutenant
Die Kühler dürften weitgehend in ihrer Entwicklung ausgereizt sein. Der Platz ist halt begrenzt, mehr Volumen geht halt nicht mehr. Die Grafikkarte soll auch noch passen, die externen Rückanschlüsse sind irgendwie auch im Weg, je nach RAM braucht dieser auch noch Höhe für den eigenen Kühler und die Gehäuse wollen auch nicht noch breiter werden. Dazu haben die Hersteller sich gegenseitig kopiert bis alle etwa das gleiche Leistungsniveau erreichten. Die Herstellungskosten und Verkaufspreise haben auch einen mehr oder weniger optimalen Punkt erreicht. Den Kühler aus Silber, für die noch bessere Wärmeleitfähigkeit, habe ich noch nicht im Massenmarkt gesehen. Der wäre auch eher ein Nischenprodukt mit im Alltag kaum Mehrwert, gerade mit den aktuellen CPUs die schon Nahe am Maximum der Taktfrequenzen liegen. Würde kaum noch was bringen wegen geringem Übertakten einen mehrere hundert Euro teuren Lüfter zu nutzen.
Das ist halt mittlerweile reiner Massenmarkt, wo es nur über Stückzahlen mit kleinem Gewinn pro Einheit geht. Wer da seine Kosten nicht in den Griff bekommt scheidet halt aus.
Das ist halt mittlerweile reiner Massenmarkt, wo es nur über Stückzahlen mit kleinem Gewinn pro Einheit geht. Wer da seine Kosten nicht in den Griff bekommt scheidet halt aus.