Reale Werte:
burnout150 schrieb:
Noctua = das beste was es gibt
Scythe = was sehr gutes zu einem besseren Preis
Die Scythe werden dir wahrscheinlich reichen. Wirst nicht hören. Die Nocuta sind eine Spur besser aber ob du 5€ deswegen mehr ausgeben willst musst du selbst wissen.
es GIBT TESTS DAZU! in DB gemessen und der
sytche hält was er verspricht der noctua ist mehr als doppelt so laut -> nimm den billigeren sytche!! der (von der lautstärke) vergleichbare noctua ist scheinbar auch noch noch schwächer
und einen guten vergleich gibts
da
REALE WERTE:
Noctua NF-S12 800 14,5 dBA (anstatt der 8 -> viermal so laut in wirklichkeit)
Noctua NF-S12 1200 25,5 dBA (statt 17 -> 8 mal so laut!!)
Scythe S-Flex SFF21D 9,5 dBA statt 8,7)
Scythe S-Flex SFF21E 20,5 dBA (statt 20,1)
GEHÄUSETEMPERATUREN:
Noctua NF-S12 800 34°C
Scythe S-Flex SFF21D 32°C
--> weniger beim noctua trotz angeblich mehr m³/h??? -> die von noctua haben wohl beim volumenstrom 'geschummelt'
herstellerangaben:
Noctua NF-S12 800
Fördermenge (minimal) 34m³/h BEI 5 dB
Fördermenge (maximal) 59 m³/h BEI 8 dB
Noctua NF-S12-1200 120mm Lüfter
Lautstärke (maximal) 17 dB(A)
Scythe S-FLEX 800
Fördermenge 56,9m³/h BEI 8,7dBA
Scythe S-FLEX 1200 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A)
den gemesssenen DB werten darf man jetzt nicht 100% glauben, denn es wäre möglich, dass sie um zb 1db zu hoch messen
ABER das verhältnis der werte zueinander stimmt IMMER
FAZIT: sytche ist billiger UND besser
Fazit2: herstellerangaben sind nun mal nur als richtwert geeignet und nicht zu genau zu nehmen je fantastischer sie scheinen (noctua ja angeblich leiser UND mehr m³/h)
zur lautstärke:
jeder mag individuell geräusche warhnehmen, hier meine version: habe die sflex 800 und nehme sie DEUTLICH wahr. das heißt nicht störend, aber sie sind für mich unüberhörbar. die hdds sind einen tick besser hörbar. das heißt jetzt nicht, dass sie leise sind,
aber von unhörbar ist keine spur!
die cooltek die bei meinem lian lie dabei waren empfinde ich mit ihren 17dB (herstellerangabe) als sehr störend! habe derzeit einen drinnen und der übertönt alles!
übrigens 2* 17db lüfter = 20db wobei 3db bereits die doppelte lautstärke ist.
-> bei 3 lüftern im gehäuse sieht das so aus:
3*cooltek 17= 23db (a)
3* sytche 9,5=15,5db(a)
3* noctua 14,5= 20,5 db(a)
wobei 10db mehr die 10fache (!!!!!!) lautstärke ist (weil db ein logarithmisches maß ist)