Scythe s-Flex oder Noctua NF-S12-800

Die StraightPower sind leiser als die DarkPower. Ich hab ein DarkPower 530W und das ist hörbar, das StraightPower eines Freundes ist nahezu unhörbar.

jo also lüftergitter raus ist natürlich pflicht, wenn man alle anderen lärmquellen ausgeschaltet hat. gerade diese vorgestanzten lüftergitter der gehäuse sind übel. ich hab meine auch gausgeschnitten und gegen stadardlüftergitter zum anschrauben getauscht.

Reale Werte:

burnout150 schrieb:
Noctua = das beste was es gibt
Scythe = was sehr gutes zu einem besseren Preis

Die Scythe werden dir wahrscheinlich reichen. Wirst nicht hören. Die Nocuta sind eine Spur besser aber ob du 5€ deswegen mehr ausgeben willst musst du selbst wissen.
es GIBT TESTS DAZU! in DB gemessen und der sytche hält was er verspricht der noctua ist mehr als doppelt so laut -> nimm den billigeren sytche!! der (von der lautstärke) vergleichbare noctua ist scheinbar auch noch noch schwächer

und einen guten vergleich gibts da

REALE WERTE:

Noctua NF-S12 800 14,5 dBA (anstatt der 8 -> viermal so laut in wirklichkeit)
Noctua NF-S12 1200 25,5 dBA (statt 17 -> 8 mal so laut!!)

Scythe S-Flex SFF21D 9,5 dBA statt 8,7)
Scythe S-Flex SFF21E 20,5 dBA
(statt 20,1)

GEHÄUSETEMPERATUREN:

Noctua NF-S12 800 34°C
Scythe S-Flex SFF21D 32°C

--> weniger beim noctua trotz angeblich mehr m³/h??? -> die von noctua haben wohl beim volumenstrom 'geschummelt'

herstellerangaben:

Noctua NF-S12 800

Fördermenge (minimal) 34m³/h BEI 5 dB
Fördermenge (maximal) 59 m³/h BEI 8 dB

Noctua NF-S12-1200 120mm Lüfter

Lautstärke (maximal) 17 dB(A)

Scythe S-FLEX 800
Fördermenge 56,9m³/h BEI 8,7dBA

Scythe S-FLEX 1200 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A)

den gemesssenen DB werten darf man jetzt nicht 100% glauben, denn es wäre möglich, dass sie um zb 1db zu hoch messen ABER das verhältnis der werte zueinander stimmt IMMER

FAZIT: sytche ist billiger UND besser
Fazit2: herstellerangaben sind nun mal nur als richtwert geeignet und nicht zu genau zu nehmen je fantastischer sie scheinen (noctua ja angeblich leiser UND mehr m³/h)

zur lautstärke:
jeder mag individuell geräusche warhnehmen, hier meine version: habe die sflex 800 und nehme sie DEUTLICH wahr. das heißt nicht störend, aber sie sind für mich unüberhörbar. die hdds sind einen tick besser hörbar. das heißt jetzt nicht, dass sie leise sind, aber von unhörbar ist keine spur!

die cooltek die bei meinem lian lie dabei waren empfinde ich mit ihren 17dB (herstellerangabe) als sehr störend! habe derzeit einen drinnen und der übertönt alles!

übrigens 2* 17db lüfter = 20db wobei 3db bereits die doppelte lautstärke ist.

-> bei 3 lüftern im gehäuse sieht das so aus:

3*cooltek 17= 23db (a)
3* sytche 9,5=15,5db(a)
3* noctua 14,5= 20,5 db(a)

wobei 10db mehr die 10fache (!!!!!!) lautstärke ist (weil db ein logarithmisches maß ist)

Zuletzt bearbeitet:
28db = schön leise? was habt ihr/du für vorstellungen von leise?
bzw. welchem umgebungslärm seid ihr schon ausgeliefert?

glaubst du den herren im fernsehen, die so merkwürdig lippenunsynchron sprechen, wenn sie dir sagen, dass mit dein auto mit IHREM motoröl 50% weniger sprit verbraucht? oder, dass IHR lackpflegeprodukt vor atomarem fallout schützt? oder, dass DIESER messerblock ein leben lang scharf bleibt und tomaten aus angst quasi von allein in scheiben zerfallen? ;)

das nennt sich WERBUNG. wenn lüfterhersteller 14dBA oder gar 8dBA angeben muss ich immer schmunzeln. ein normales, ruhiges zimmer bewegt sich im bereich von 20dBA. unter normalen testbedingungen kann ein nichts leiser als die umgebungsgeräusche sein. das zeigt ja direkt, dass sie in einem speziellen schalltoten raum gemessen haben und damit nur den direktschall messen - oder die andere alternative, sie machen falsche angaben.

in sachen lautstärkemessung geht nix an silentpcreview vorbei. hier mal was zum schmökern. hierbei erreichen die besten lüfter allesamt das ungefähr gleiche geräuschniveau von ~20dBA bei 25cmf (~41m²/h). mir wäre noch keiner aufgefallen, der näher an das umgebungsgeräusch kommt.

ich komme nicht umher es immer wieder zu predigen: den märchenwerten der lüfterhersteller ist nicht zu glauben!

joa sowas hab ich auchmal versucht.
aber ich werd folgendes machen: die standart wabenöffnungen vom gehäse rausdremeln und solche standartlüftergitter in schwarz für 2€ draufschrauben. 1. siehts schicker aus 2.viel weniger luftwiderstand.
ganz rausmachen will ich aber nich ;-)
jut dann wird es wohl das be quiet. weiss diese frage passt nich ganz her aber keine lust neuen fred zu eröffnen. anhand meiner signatur wäre es lieb ob ihr eure meinung dazu abgeben könntet ob die 430W reichen? meiner meinung nach schon =)
danke

@ riDDi FALSCH!

werbung ist etwas anderes. wenn es sich um bewusste falschangaben handel die nicht verifizierbar sind, ist es irreführung!! (und nein ich glaube keine werbung, akzeptiere aber auch keine falschangaben)

bsp: du hast einen kühlkörper, herstellerangabe Rth= ca. 3.25 K/W und den verbaust du in 10 000 geräten.
einmal darfst du raten wer für den schaden aufkommt wen das teil dann 7K/W hatte...

zu deiner seite:
RCTIC COOLING ARCTIC FAN 12L mit 20db vom hersteller; gemessen 23 db....

aber erkläre mir doch bitte warum diese seite nun seriöser sei und vorallem warum zumindst in meinem bsp. die angaben vom hersteller kaum abweichen.
------------------
Sehr ruhiges Zimmer 20 - 30 dB
Blätterrauschen,ruhiges Atmen a 10 dB
Hörschwelle bei 2 kHz 0 dB

ok, nachdem ich eben als lautestes die blätter von drausen höre (mag schon sein, dass es im bereich von unter 20-30Hz höhere werte gibt) und in der nach eindeutig das (leise ;) ) atmen von meiner freundin behaupte ich mein zimmer ist irgendwo zischen 10 und (max) 20db. außerdem kann man sehr wohl lautstärken unter dem umgebungslärm hören, hängt ja alles von zb der frequenz ab und je höherfreq. desto einfacher ist das möglich weil der umgebungslämr meist eher tiefer ist und sich deshalb bei messungen auch meist nur unter 40Hz bemerkbar macht (in einem akustisch 'toten' raum gemessen)

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja. der test bestätigt es: die noiseblocker blacknoise sind echt krass gut und noch saugünstig. schick sehnse auch noch aus :D. die werd ich mir auf jeden fall holen für meinen neuen cpu-kühler.
ich hab auch einen noctua 1200 @ 5V und der ist nicht mehr hörbar. im test gewinnt auch der noctua. also nix mit scythe mehr fördermenge bei weniger geräusch fjmi. weiß net wo du die infos hernimmst.

wenn du das nicht weißt dann klick mal auf den link in meinem post! (hoffe der aufwand ist vertrebtar) und schaue wobei (!) der gewinnt; nämlich NICHT den SILENT award (den haben mitunter die sytche) !!! wäre mir also sehr recht wenn du dich informierst (=auf den link 'da' klickst) bevor du micht anpöbelst!

achja, und objektive vergleiche sind natürlich nur bei einer gleichen spannung möglich...nämlich 12V. das alle bei 5V leiser sind ist wohl klar ??? und er ist für DICH nicht mehr hörbar. (lt. der seite ist er bei 5V ca. gleich laut wie der s-flex bei 12V!)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass dein NT ausreichen wird... hab ein 350W BeQuiet und komischerweise reicht das bis jetzt auch aus, obwohl ich mir jedesmal beim Aufrüsten denke nun is Schluss ich brauch ein stärkeres (schon 3 mal so gegangen).

gruß
monkey

ps. Vergiss nicht die Entkopplung für die Lüfter und das Netzteil zu bestellen...

interessante diskusion! aber bitte beachtet das die firma scythe heist und nicht sychte oder so^^

@fjmi: pc-experience misst 15cm vom lüfter entfernt (standard ist 1m), es gibt keine angaben zur umgebungslautstärke und was soll "dabei die Umgebungsgeräusche so weit wie möglich reduziert" jetzt bedeuten? das ist mir alles zu schwammig. zudem ein sehr leises zimmer mit unter 9dBa - mit einem messgerät, dass laut datenblatt eigentlich garkeine so leisen geräusche messen kann?

also die tabelle von pc-experience ist komisch: einmal fehlen von den hier betrachteten lüftern manche angaben und zum anderen schwanken diese. einmal liegt noctua vorne und an anderer stelle wieder scythe, was irgendwie teilweise wenig sinn ergibt.

silentpreview scheint mir da wesentlich objektiver und professioneller.

aber ich sag mal: bei so niedrigen umdrehungen spielt es eh kaum noch ne rolle, wer da ein bissl mehr luft schaufelt. die sind alle ungefähr gleich. wichtig bei den langsamen luffis ist, dass sie keine nebengeräusche verursachen, ne niedrige anlaufspannung haben und gut skalierbar sind. zubehör, wie entkoppler ist natürlich prima.

Zuletzt bearbeitet:
wo fehlen angaben ?

dass es in verschiedenen kategorien verschiedene testsieger geben kann ist nicht unlogisch. vorne ist dabei keiner, es gibt eben nur verschiedene kriterien.

das einzige was fraglich ist ist die verwendung des messgerätes. (da alle andere faktoren immer gleich sind ist der rest m.e. egal) - werde aber demnächst bei der firma anrufen und fragen inweit das gerät für niedrigere frequenzen geeignet ist, und ob die relationen bewahrt werden.

und es spielt viel rolle wenn der noctua nun tatsächlich erst bei 5V gleich laut ist dann benötigst du schon zwei davon für die selbe luftmenge, weshalb er dann wieder doppelt (!) so laut ist.

außerdem sind die werte von noctua selbst NICHT GEMESSEN steht auf ihrer seite, dass die extrapoliert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Scythe gegen den Noctua ausgetauscht weil er leiser ist, bin sehr gut mit dem Noctua zufrieden

ich hab keinen bock mehr auf die diskussion und dem theadersteller nützt das auch nix. fakt ist, beide lüfter sind absolute oberklasse und nehmen sich nix. bei noctua gibts für nicht gerade wenig geld noch entkoppler und einen 5V adapter. scythe ist halt der günstigere.

aber mal noch ein tip: Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (der kann es locker mit o.g. lüftern aufnehmen und das bei einem unschlagbaren preis)

ist der s-flex eigentlich auch beim infinity dabei? oder sind das andere modelle?

Zuletzt bearbeitet:
du stellst behauptungen auf und ich wiederlege sie eindeutig (ob die db angaben von den herstellern nun stimmen oder nicht sei dahingestellt) und nun hast du keinen bock mehr? außerdem hilft die auch dem ersteller weil klar wird, dass ein lüfter der bei 12 V gut ist die beste wahl ist. - auch egal :) die noctua sind sicher nicht schlecht aber waren mir z.b. zu teuer.

ja der preis ist eindeutig aber was die luftförderleistung angeht kann ich dir nicht zustimmen. und da sprechen auch andere reviews dagegen. in deiner genannten tabelle fehlen zudem wichtige vergleichszahlen des SFF21D. das ist mal überhaupt nicht aussagekräftig.

ich finds nicht gut und auch nicht professionell.

Zurück
Oben