Scythe s-Flex oder Noctua NF-S12-800

@ all

Erst mal bitte den Ton mäßigen!

Ich habe den Noctua und den Scythe S-Flex schon angehört - beide als 1200rpm Variante.
Bei 12 Volt sind beide natürlich gut hörbar, jedoch noch nicht nervig.
Bei 7 Volt wirds ruhiger, aber immer noch hörbar, bei 5 Volt kann man bei beiden in meinem Case von nahezu unhöbar sprechen - ich habe sehr empfindliche Ohren.

Nachts um 3h, keine Autos, geschlossene Fenster usw. - da hört man beide @ 5 Volt noch,
aber nur aus so 30cm Entfernung wenn man sehr genau hinhört.

Hier mal meine Eindrücke *klick mich*
Beide geben sich kaum etwas, der Noctua hat einen etwas größeren Regelbereich, der S-Flex das imo bessere Rotordesign,
d.h. bei gleicher Drehzahl etwas mehr Druck.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
der noctua wird im allgemeinen wirklich überschätzt, was wohl allgemein an ungeeigneten messmethoden aufgrund der ungewöhnlichen blattform liegt.
nachdem bei spcr im forum immer wieder stimmen laut wurden, dass mit dem noctua schlechtere kühlleistung erreicht wurde haben sie ihr testverfahren verbessert und sind auf wesentlich realistischere werte gekommen: http://www.silentpcreview.com/article734-page4.html
hier ist der noctua eben kein so großer wunderlüfter mehr. der reine durchsatz ist sehr hoch, allerdings verliert er schon bei geringem widerstand stark an leistung, sodass man folgern kann, dass der druck (wohl aufgrund der kleinen blätter mit hohen abständen) niedriger liegt als bei anderen lüftern.

toller test.

dem test glaube ich :D

okay hier zeigt sich, dass der scythe trotz langsamerer umdrehungen ähnliche ergebnisse erreicht, wie der noctua.

wie schauts eigentlich mit der anlaufspannung der s-flex aus? weiß das einer?

Wobei sich die 4 Volt natürlich nicht pauschal auf alle andren S-Flex mit 1200rpm übertragen lassen ...

cYa

fjmi schrieb:
28db = schön leise? was habt ihr/du für vorstellungen von leise?
bzw. welchem umgebungslärm seid ihr schon ausgeliefert?

Das sind Herstellerangaben.

Yata Loon sind halt absolute P/L Sieger.

Ich hab die Lüfter natürlich auf um die 5v runtergeregelt.

Aber ob sie bei mir mit 5 oder 7v laufen ist vollkommen egal. Ich hab ne Laining Ultra im Rechner zwar entkoppelt aber die trotzdem zum hören.

hör mir auf! ich hab gerade den scythe SFF21E bestellt. wenn der net bei mind. 5V anläuft, kann ich den gleich wieder umtauschen.

der E wird auf jeden fall bei niedrigerer spannung anlaufen, denn er ist auf höhere drehzahlen (1200 statt 800) ausgelegt.
ansonsten gibt es immer noch die gute alte anlaufsteuerung ;P

€: die seite ist immer wieder praktisch: hier werden die 8,9V beim D bestätigt und 4,8V für den E angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine bestellung storniert und den scythe kama pwm genommen.
hoffe der ist ähnlich hochwertig und nebengeräuschfrei wie die s-flex-serie

donphilipe83 schrieb:
hör mir auf! ich hab gerade den scythe SFF21E bestellt. wenn der net bei mind. 5V anläuft, kann ich den gleich wieder umtauschen.
das weiß ich nicht, aber mein neuer läuft bei 8V an :)
bzw. läuft auch bei 5V noch....nur zum anlaufenbraucht der dennoch 12(8)V

bei 5V ist die Luftmenge aber wohl ~0 die schaufeln drehen sich soo langsam ich kann mit dem finger mitfahren :D

Zuletzt bearbeitet:
anlaufspannung: spannung bei der der lüfter anläuft (was gibts da nicht zu verstehen?)
anlaufsteuerung: der lüfter erhält eine anlaufspannung (meistens volle 12V), bis er angelaufen ist und wird dann runtergeregelt (ergibt sinn, da lüfter meistens bei niedrigeren spannung noch weiter drehen als sie anlaufen.

achso ich dacht er läuft immer auf volle leistung.
ah jut neh^^^jetz hab ichs verstanden.

riDDi schrieb:
ansonsten gibt es immer noch die gute alte anlaufsteuerung

und wo gibts die her für wenig geld?
hatte mich schonmal danach umgesehen, was der suche nach der nadel im heuhaufen gleichkam.

wenn du regelbare anschlüsse auf dem board hast kannst du das z.b. von speedfan erledigen lassen. ansonsten ist für wenige kanäle (und ohne display oder sonstigen schnickschnack) ein selbstbau meistens am günstigsten (bewegt sich deutlich unter 10 eu für alle teile, die minimalistischste anlaufsteuerung besteht aus einem kondensator und einer diode ;)).

aha. hm. also von schaltungen und so krams hab ich keine ahnung. wo bekommt man denn bauteile dafür her und gibts baupläne dafür? hast du selbst sowas?

ich hab meine sachen bestellt. mainboard ist das gigabyte ds4 p35. weiß einer wie es da mit den lüfteranschlüssen ausschaut? cpu ist sicher pwm und der rest? wieviele anschlüsse gibt es? sind diese über das bios steuerbar?

Zuletzt bearbeitet:
hab damals die Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop zusammengebaut.
mittlerweile ist die liste recht lang und es sind auch sehr einfache lüftersteuerungen dabei. im forum finden sich dann meistens auch modifikationen, um spannungsbereich festzulegen oder eben zur anlaufsteuerung.

außerdem hab ich mir das board mal angesehn und entdecke 3 fan-header, von denen mindestens 2 3-pin sind. die sollten eigentlich regelbar sein.

donphilipe83 schrieb:
ich hab meine sachen bestellt. mainboard ist das gigabyte ds4 p35. weiß einer wie es da mit den lüfteranschlüssen ausschaut? cpu ist sicher pwm und der rest? wieviele anschlüsse gibt es? sind diese über das bios steuerbar?

Gigabyte hat - zumindest bei den Intel Boards mit P965- und P35-Chipsatz - eine besonders ausgefriemelte Lüftersteuerung implementiert - hab' zwar selbst kein solches Board, kenne aber das Gigabyte-Forum, wo es dafür einen eigenen ausführlichen thread gibt!

Da sollten alle Deine Fragen beantwortet werden und falls nicht, kannste ja direkt die Spezies dort befragen :p

LG N.

Scythe s-Flex - S-FDB von sony

werde noch bei sony anfragen (wo ich keine infos zu s-fdb finden konnte)

---------------------die antwort von scythe auf die frage ob sie infos zu s-fdb hätten----------

Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage und den Erwerb von Scythe

Produkten.

Die S-FLEX Lüfter sind patentiert, in diesem Fall das Lager.

Das Fluid Dynamic Bearing wird von Sony Corporation für uns

hergestellt und "S-FLEX™" ist ein registriertes Markenzeichen

von Sony. Wenn Sie da genaueres wissen möchten, dann sollten

Sie eigentlich auf der internationalen Sony Webseite Details

finden können. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Bunen - Marketing Manager

Scythe EU GmbH - Passion Inside Every Product & Person

Zurück
Oben