Scythe SlipStream Ja/ Nein ?

ApFeL*

Lt. Junior Grade
Hi jungs ,....

Hab mir schon etliche therads durchgelesen bei CB....

Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welche lüfter ich mir hollen soll..

ich kann nur bis 10 € ausgeben ?

- Scythe SlipStream 120x25 800U/m

der gefällt mir...

Könnt ihr mir vllt bessere für den preis vorschlagen oder ist es doch besser etwas mehr geld auszugeben ?

MfG Alex

Bis 10€ da würde fast noch der Scythe S-Flex reinpassen^^.
Hier hat es auch mal eine Lüfter FAQ gegeben da könntest auch noch nachgucken!

ich hab mir letztens bei www.pollin.de nen billigen 120 mm lüfter für 4€ oder so besorgt
läuft enwandfrei und leise
was ihr hier immer mit eueren teueren lüftern habt...

ja der S-Flex ist ne klasse sache den werde ich mir dann hollen, vielen dank =)

bearnator schrieb:
ich hab mir letztens bei www.pollin.de nen billigen 120 mm lüfter für 4€ oder so besorgt
läuft enwandfrei und leise

Wenn er deine Ansprüche befriedigt ist das ja ok. Auf dem Weg zu einem wirklich nahezu lautlosen Rechner muss es eben vom allerbesten sein, wenn man einen starken Rechner hat.

Man muss ja nicht gleich zu Noctua greifen, aber so ein Scythe kostet 6 oder 7 Euro.

Topic:
Mein slipstream 500 schleift im Stand.

Okay danke euch junge ;)

Dann werde ich zu dem S-flex mit 800 u. greifen will auch einen lautlosen rechner =)

MfG ALex

Naja, da ich ihn liegend betreibe ist er "perfekt" ;) Ein laues Lüftchen ohne zu stören :)

Die S-Flex sind sehr ok, hab ich auch drin.

Der SlipStream ist leiser, als der S-Flex bei gleicher Drehzahl. (S-Flex hat minimale Schleifgeräusche bei 800rpm, SlipStream macht keine Geräusche bei 800rpm.)
Auch ist die Förderleistung des SlipStreams spürbar höher.

Ich habe beide ausprobiert und nun nur noch SlipStreams in meinem Silent-System eingebaut.

Es spricht nichts für den S-Flex, aus meiner Sicht, da der SlipStream deutlich überlegen ist, zumal auch noch günstiger.

Die Haltbarkeit des S-Flex soll höher sein. Mag sein... aber das rechtfertigt den Einbau im Hier und Jetzt keinesfalls.

Also wie das mit der Förderleistung ist, kann ich nicht sagen... Den SlipStream hab ich noch nicht gehabt.

Aber die Schleifgeräusche bei 800rpm haben meine S-Flex nicht.
Das lauteste an den Lüftern ist der Luftstrom, den Sie produzieren.
Ich kann sie aus kurzer Entfernung nur mit Mühe hören... Und eigentlich bin ich da sehr empfindlich.
(Ich halte mein Ohr auch nicht direkt an den Lüfter... warum auch? 15cm Entfernung und kein Geräusch.)

Ob die SlipStream besser sind weiß ich nicht. Aber mein System ist fast vollkommen lautlos.
Und die S-Flex höre ich nicht. Nur den Netzteil-Lüfter...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Aber die Schleifgeräusche bei 800rpm haben meine S-Flex nicht.
Das lauteste an den Lüftern ist der Luftstrom, den Sie produzieren.
Ich kann sie aus kurzer Entfernung nur mit Mühe hören... Und eigentlich bin ich da sehr empfindlich.

Definitiv erzeugen die S-Flex in vertikaler Stellung bei 800rpm minimale Schleifgeräusche (Um die Schleifgeräusche zu hören notfalls mal das Ohr dran halten... Vorsicht! nicht reinhalten... :D)! Ich habe hier vier S-Flex rumliegen, bei jedem ist das so. Die SlipStreams sind somit besser als die S-Flex, denn sie kosten weniger, haben keine hörbaren Schleifgeräusche und etwas mehr Fördervolumen. Außerdem sind sie auch noch leichter, was bei der Verwendung am CPU-Kühler eine Rolle spielen kann.

In einem Gehäuse wird man sowohl S-Flex als auch SlipStream nicht oder kaum hören (den Luftstrom kann man minimal wahrnehmen, wenn man genau hin hört), wenn sie mit 800rpm laufen.

Nochmals: die SlipStreams sind besser, als die S-Flex (bzgl. 800rpm)

Zumindest laut Herstellerangaben müssten die SlipStreams den S-Flex überlegen sein, sind immerhin eine Neuentwicklung von Scythe. Das zusammen mit dem halbierten (!) Preis ist für mich Grund genug die Slipstreams den S-Flex´ vorzuziehen.
Über die Drehzahl bin ich mir leider noch nicht im klaren :)

Bau mal einen beliebigen Lüfter mit Gleitlager horizontal ein (z.B. SlipStream). Er wird schon nach wenigen Monaten den Geist aufgeben. Ein S-Flex mit S-FBD-Lager (oder auch diverse Noctua-Modelle) hat mit dieser Einbaulage keinerlei Schwierigkeiten.
Ob ein S-Flex oder SlipStream leiser ist kann ich derzeit nicht sagen.

Wieso meinst du, dass sie dabei kaputt gehen? Abgesehen davon sollte man ja eine Weile Garantie haben und einen neuen kaufen können :)

Bei einem Artikel für 7€ mache ich mir jetzt nicht so arg Gedanken über die Langlebigkeit. Das ist bei Monitor und Festplatte eher angebracht.

kann die Slip-Streams auch sehr empfehlen. Ansonsten würd ich mir nen Revoltec Air Guard holen

@Zwirbelkatz: Gleitlager sind nunmal auf eine senkrechte Einbaulage optimiert, d.h. auf seitliche Kräfte (senkrecht zur Drehachse). Kräfte entlang der Drehachse greifen Schwachpunkte des Lagers an und führen so zu stark erhöhtem Verschleiß.
Ich würde meine teure Hardware jedenfalls nicht einem 7€-Teil, dass außerhalb der Herstellervorgabe verwendet wird anvertrauen. Stell dir vor der Lüfter frisst sich fest und du merkst es nicht, weil du ihn ja sonst auch nicht hörst...
Für viele Anwendungsgebiete ist der SlipStream nicht schlecht, allerdings hat der S-Flex in jedem Fall seine Daseinsberechtigung, seis aufgrund der Lage oder der Zuverlässigkeit - eine 5-fach höhere MTBF ist schon ein Wort.

Im übrigen hat Y33h@ doch letztens 12 Lüfter getestet und dabei herausgefunden, dass ein XL1 bei gleicher Umdrehungszahl besser kühlt als ein SlipStream und ebenso angenehm im Geräusch ist. Neben dem D12SL-12 empfehle ich diesen Lüfter auch sehr gern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Haupteinbaulage von CPU und Gehäuselüfter ist doch eben in senkrechter Einbaulage. Höchstens auf nem Radi oder in einem Netzteil liegen die Lüfter horizontal.

hätte da nochmal ne frage zu diesem lüfter.
hab mir heute 2 slipstream mit 1200u/min gekauft..der verkäufer meinte,die sind 3pin,also net steuerbar...nu ist da aber nen 4pin adapter bei.dazu muss ich einmal wissen,wie ich das genau anschließen muss und dann noch,ob die dinger dann doch steuerbar sind (ohne extra lüftersteuerung).

danke schonmal für die hilfe ;)

Zurück
Oben