News Scythe stellt „Kabuto 2“ vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Prozessorkühler im Top-Blow-Bauweise gehören nicht unbedingt zur Leistungsspitze, sind dafür aber recht kompakt und kühlen das Mainboard effektiv. Deshalb überarbeitet Scythe den „Kabuto“ und spendiert neben einigen kleineren Optimierungen vor allem einen verbesserten Lüfter.

Zur News: Scythe stellt „Kabuto 2“ vor
 
mit 40 tacken leider deutlich zu teuer
 
Wüsste nicht, warum man sich einen Top Blow Kühler kaufen sollte (zumal für den Preis). Mainboard wird durch den Gehäuse Airflow gekühlt und die CPU soll möglichst effektiv gekühlt werden.

Dieses Konzept ist in meinen Augen veraltet. Mach nur noch Sinn bei HTPC Gehäusen wo man Platzmangel hat.
 
Morrich schrieb:
Wüsste nicht, warum man sich einen Top Blow Kühler kaufen sollte (zumal für den Preis). Mainboard wird durch den Gehäuse Airflow gekühlt und die CPU soll möglichst effektiv gekühlt werden.

Dieses Konzept ist in meinen Augen veraltet. Mach nur noch Sinn bei HTPC Gehäusen wo man Platzmangel hat.

Frage beantwortet ;)
 
Morrich schrieb:
Dieses Konzept ist in meinen Augen veraltet. Mach nur noch Sinn bei HTPC Gehäusen wo man Platzmangel hat.
Der Trend geht doch zu kleineren Gehäusen, von daher sind platzsparende Kühler (dieser ist ein wenig hoch) durchaus interessant, extreme Leistung braucht man bei den Ivys ja eh nicht.
 
bruteforce9860 schrieb:
... extreme Leistung braucht man bei den Ivys ja eh nicht.

Gerade die sind doch trotz ihrer niedrigen TDP ziemliche Hitzköpfe, da die Wärme nicht gescheit abgeleitet werden kann.
 
Nicht jeder hat ein 200mm Gehäuse und bekommt Macho, Mugen und Konsorten unter. Allerdings empfinde ich 40€ doch etwas hoch angesetzt. Mal sehen wie sich der Straßenpreis entwickelt.
 
Morrich schrieb:
Wüsste nicht, warum man sich einen Top Blow Kühler kaufen sollte (zumal für den Preis). Mainboard wird durch den Gehäuse Airflow gekühlt und die CPU soll möglichst effektiv gekühlt werden.

Dieses Konzept ist in meinen Augen veraltet. Mach nur noch Sinn bei HTPC Gehäusen wo man Platzmangel hat.
Weil Top-Blow die Mainboard-Komponenten immer noch am besten kühlt. Gute Top-Blow-Kühler wie der Noctua NH-C14 sind genauso gut wie (oder besser als) Tower-Kühler.
 
@Morrich:
So hitzköpfig sind die auch wieder nicht, nur im Vergleich zum direkten Vorgänger SB scheint das so. Ansonsten ist der Verbrauch reduziert und bei moderatem OCing sollte man nie kritische Temperaturen erreichen.
 
sehen doch eh alle gleich aus, eben genauso mit der Abwärme...
 
Morrich schrieb:
Wüsste nicht, warum man sich einen Top Blow Kühler kaufen sollte (zumal für den Preis). Mainboard wird durch den Gehäuse Airflow gekühlt und die CPU soll möglichst effektiv gekühlt werden.

Dieses Konzept ist in meinen Augen veraltet. Mach nur noch Sinn bei HTPC Gehäusen wo man Platzmangel hat.

Mich würde mal interessieren, warum Towerkühler die bessere Bauweise ist als TopBlow. Im Grunde genommen ist da doch genauso eine Platte auf der CPU, dann Heatpipes zu nem Kühlblock, und Lamellen drum. Nur ist das beim Towerkühler um 90° gedreht. Sehe irgendwie den Unterschied nicht so ganz, und würde gerne erleuchtet werden.


Edit: SuFu und Google (zB https://www.computerbase.de/forum/t...vs-noctua-nh-u-12p-vorteile-nachteile.448937/) spucken nur raus, dass Towerkühler besser sind, aber keine stichhaltigen Argumente warum. Als einziges wird noch der Airflow durchs Gehäuse genannt, wobei man ja dann den Lüfter genau in die richtige Richtung ausrichten muss, und das sicher nicht bei jedem Kühler möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm könnte mir vorstellen das solche Kühler gut geeignet sind, wenn das Board horizontal liegt und der Kühler die Luft nach oben saugt ( vorrausgesetzt darüber befinden sich Luftschlitze/Löcher die den Airflow nicht behindern oder ein saugendes Netzteil wie z.b. beim Lianli v351 )
 
Etwas OT:

Ich will mir einen Lian Li PC-C50B mit einem A10-5700 holen. Mal abgesehen davon, dass die Halterung dieses Kühlers (noch nicht) für diesen Sockel geeignet ist, sollte dieser aber ausreichen, um die CPU zu kühlen? Alternativ gefällt mir auch der Scythe Big Shuriken 2 zumal der Platz nach oben hier wesentlich mehr wäre (aber halt die Kühlleistung bzw. die Halterung sind das Problem).
 
Pat schrieb:
Edit: SuFu und Google (zB https://www.computerbase.de/forum/t...vs-noctua-nh-u-12p-vorteile-nachteile.448937/) spucken nur raus, dass Towerkühler besser sind, aber keine stichhaltigen Argumente warum. Als einziges wird noch der Airflow durchs Gehäuse genannt, wobei man ja dann den Lüfter genau in die richtige Richtung ausrichten muss, und das sicher nicht bei jedem Kühler möglich ist.

Bei 'nem Top-Blower bläst der Lüfter direkt in Richtung der Platine, wo die erwärmte Abluft nicht mehr im Luftstrom liegt und deshalb schlechter abtransportiert werden kann.
Wohingegen bei 'nem Towerkühler die Luft durch den Kühler gedrückt und auf der Rückseite von diesem ungehindert entweichen und ggf. vom Luftstrom abtransportiert wird.
 
Der Kühler interessiert mich nicht, der Lüfter dafür umso mehr. Ich hoffe die kommen bald auf den Markt.
 
Zurück
Oben