Scythe Yasya regelt sich nicht automatisch

Der Lüfter ist am Mainboard angeschlossen, habe auch schon überprüft ob er richtig angeschlossen ist.
Aber wenn man ihn immer über die Slotblende steuern muss, ist das ja total umständlich.
Über SpeedFAN kann ich ihn ja schließlich auch manuell steuern.

Das BIOS habe ich bereits auf Default gesetzt. Dann sollte er ja eig. automatisch regeln.

Aber ans Mobo zum steuern kann man den ja trotzdem hängen, ist ja ein normaler 4 Pin dran.

Hast du dann im Bios eingestellt das der Anschluss gesteuert wird, weil bei manchen kann man die Anschlüsse einzeln ansprechen, evtl. mal zwischen PWM und Voltage wechseln wenn dein Board es kann.

Hi!

Liegt aber dann nicht am Lüfter, sondern am Mainboard oder den Einstellungen. Bei manchen Boards gibt's Auto, PWM und Volt als Auswahl z. B. Wenn dann Auto nicht geht, einfach manuell auf PWM (4-Pin) oder Volt (3-Pin) schalten.
Ich weiß jetzt nicht, was dein Lüfter hat. Aber ein 4-PIN (PWM) auf Volt-Regelung (Spannungsregelung) läuft meistens immer fast gleich schnell, auch wenn er etwas weniger Spannung kriegt.
Evtl. steht er im BIOS auch auf Full On oder ähnlich. Ist meistens unter H/W Monitor (je nach Board) zu finden.

Gruß
MoJo77

Commander Alex schrieb:
Kannst ja in den anderen Reitern mal nach irgendwas mit Fan suchen wo man was einstellen kann, sollte sich eigentlich finden lassen oder das Handbuch hilft ^^

An welchem Anschluss hängt es eigentlich, CPU_FAN?

Am Anschluss "CPU FAN".
Ich gucke noch einmal nach, aber ich hatte nichts gefunden.
Das Handbuch downloade ich mir gerade und werde da noch einmal nachschlagen.

Auf dem Screenshot steht doch schon alles relevante: Als Zieltemp stellst du halt 60°C ein, dann sollte der Lüfter deutlich langsamer drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben