SD-Card für spez. Audioplayer klonen

cixz

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe zwei von diesen spez. Audio Playern. Monster GO DJ
Infolink https://en.wikipedia.org/wiki/Monster_Go-DJ
1768417890772.png

Diese eigentlich sehr coolen Teile werden leider schon seit Jahren nicht mehr vertrieben oder supportet.
Nun haben diese Teile eine von extern tauschbaren SD-Slot für die MP3 oder WAVs

Für das System selbst gibt es auf der Platine einen Micro SD Slot mit nur einer 4 GB Card, für die man das Gerät aufschrauben muss um ran zu kommen.
Darauf gibt es 1 Partition die via USB erreichbar ist und auch soll.

Leider ist die Karte von einem Gerät hin.
Ich wollte sie von dem anderen Gerät klonen...
Habe versch. auch größere SDs probiert. Mit keiner hat das Gerät dann gestartet. Gleiches VErhalten als wäre keine System SD Card eingelegt.

Selbst mit einer 4GB SD Card geklont läuft das Gerät nicht.
Mit der orig. SD laufen jeweils beide Geräte.

Also muss irgendwas beim Clonen nicht richtig gelaufen zu sein.

Augenscheinlich sehen die Karten gleich aus.

1768417853922.png

Geklont habe ich mit EaseUS Partition Master und HD Clone.

jemand eine Idee was ich noch machen kann,
oder wie ich auf "Metaebene" beide SDs vergleichen kann,
oder ein Tool mit dem man safe einen ganzen Datenträger klonen kann...

Danke euch...

Komplette Datenträger klone ich immer mit DiskGenius.

Dabei wird natürlich die UUID und ähnliches (CID, MID, …) auf der neuen Karte nicht geändert. Ich habe aber keine Ahnung, ob Dein Problem daher stammt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller damals jedes einzelne Gerät mit der internen SD-Karte "verheiratet" hat.

dx1 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller damals jedes einzelne Gerät mit der internen SD-Karte "verheiratet" hat.
Wird nicht der Fall sein, da die eine noch vorhandene SD auf beiden Geräte funktioniert.

Werde DiskGenius testen...

dx1 schrieb:
Komplette Datenträger klone ich immer mit DiskGenius.

Leider das gleiche Ergebnis.
Beide SDs sehen oberflächlich gleich aus, aber mit der geklonten startet das Gerät gar nicht erst.

Dann mit dd unter Linux probieren, daß kopiert garantiert bitweise.
Wenn es dann nicht geht, hat der Hersteller vermutlich einen Vendorlock für die SD-Karte eingebaut.

Hast Du bei DiskGenius die frei Version verwendet? Wenn ja, wie hast Du genau geklont? Die kann keine Sicherung mit Sektoren, wenn ich das richtig interpretiere.
https://www.diskgenius.com/de/editions.php
1768423155822.png

Du mußt mit einer Partitionssoftware das Klonen per Sektoren machen, damit Du eine 1:1 Kopie erhältst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das genaue Datenformat der SD ermittelt? Wie hast du die neue SD formatiert bzw. hat das Formatieren unter dem BS von Monster GO DJ funktioniert?

Ich habe mich kürzlich wieder mal mit PCMCIA-Karten auseinandergesetzt und in diesem Kontext gesehen, dass gleich bezeichnete solche Karten durchaus relevante Unterschiede darin haben können, sie die Kontakte eingebunden sind. Deshalb stelle ich malm die Vewrmutung in den Raum, dass deine neue Karte nicht genau der Karte entspricht, die vorhanden ist und noch funktioniert.

btw.: Du hast hoffentlich von diesem Exemplar inzwischen eine Sicherung erstellt !?

Wie schon gesagt ein live Linux von USB starten und dd benutzen! Dann haben beide Karten definitiv den gleichen Inhalt!

Wenn es dann nicht geht, könnte es sein das hardgecodete Daten der SD, wie Seriennummer oder ähnliches zur Verifizierung genutzt werden.

nutrix schrieb:
Dann mit dd unter Linux probieren, daß kopiert garantiert bitweise.
Wenn es dann nicht geht, hat der Hersteller vermutlich einen Vendorlock für die SD-Karte eingebaut.

Hast Du bei DiskGenius die frei Version verwendet? Wenn ja, wie hast Du genau geklont? Die kann keine Sicherung mit Sektoren, wenn ich das richtig interpretiere.
https://www.diskgenius.com/de/editions.php

Doch, DiskGenius kann bei physischen Datenträgern auch in der kostenlosen Version sektorenweise Klonen.
Das habe ich auch mit 2 anderen Tools versucht.
Ergebnis leider immer das gleiche. SD Karte wird vom Gerät dann nicht erkannt und es fährt gar nicht erst hoch.

Bei Linux bin ich der totale noob.... muss ich mich erstmal mit auseinandersetzen... 🙈

zazie schrieb:
Wie hast du das genaue Datenformat der SD ermittelt? Wie hast du die neue SD formatiert bzw. hat das Formatieren unter dem BS von Monster GO DJ funktioniert?

.....

btw.: Du hast hoffentlich von diesem Exemplar inzwischen eine Sicherung erstellt !?

Nu ja, beim Klonen wird bzw. soll ja eine 1:1 Kopie der Vorlage auf Sektorebene erstellt werden, darum habe ich mich gar nicht um das Formatieren gekümmert.

Ja, ein Image habe ich erstellt, nur leider weiß ich ja nicht, woran mein Klon-Vorgang scheitert. Bereits beim auslesen oder beim schreiben des Klon.... Aus aktueller Sicht würde mir das Image auch irgendwie auch nicht helfen.

cixz schrieb:
Bei Linux bin ich der totale noob.... muss ich mich erstmal mit auseinandersetzen... 🙈
Dir ein aktuelles Ubuntu Destop besorgen, auf einen USB-Stick ziehen, davon booten, und in die Kommandozeile gehen. Alternativ kannst Du per bei Windows mittlerweile WSL verwenden, oder die Cygwin-Tools installieren, und dort kannst Du dann in Windows dd direkt verwenden.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
https://wiki.archlinux.de/title/Image-Erstellung_mit_dd
Hier mal die Beispiele über Cygwin:
Ermitteln, welches Laufwerk die USB-SD-Karte ist
Code:
for F in /dev/s* ; do echo "$F    $(cygpath -w $F)" ; done
Das spuckt bei mir meine USB-SD-Adapter folgendermaßen aus:
Code:
/dev/sdj    \\.\PhysicalDrive9
/dev/sdj1    \\.\F:
Nun mußt Du das gesamte Laufwerk (sdj ohne Zahl, weil mit Zahl ist es schon eine Partition) erst mal in ein Image packen. Achtung, Cygwin-Konsole muß mit Adminstrator gestartet werden, weil er sonst auf das Laufwerk so nicht direkt zugreifen darf.
Code:
dd if=/dev/sdj of=test.img status=progress bs=4096k
Und dann kannst Du dann einfach das Image test.img wieder auf die neue SD-Karte schreiben, wenn Du sie im USB-Leser gewechselt hast.
Code:
dd if=test.img if=/dev/sdj status=progress bs=4096k

Alternativ kannst Du hier auch Clonzilla verwenden, das kann auch dd.

• Gefällt mir
Reaktionen: cixz
cixz schrieb:
Augenscheinlich sehen die Karten gleich aus.
Die Datenträgerverwaltung ist für einen Vergleich ungeeignet.

Was auch den korrekten Start verhindern kann: Manche Hersteller schreiben spezielle Bezeichnungen in die Firmware der SD-Karte. Es könnte zum Beispiel sein, dass sich die interne SD-Karte mit "MonsterGODJ" meldet. Beim booten prüft das Gerät auf diese Bezeichung. Ist dort dann wegen der geclonten Karte "SanDisk Ultra" (wieder nur ein Beispiel) hinterlegt, startet das Gerät nicht.

Evil E-Lex schrieb:
Manche Hersteller schreiben spezielle Bezeichnungen in die Firmware der SD-Karte.

Kann man das bei der funktionierenden SD Karte auslesen und ggfs. bei einer anderen schreiben?

@nutrix Ein klares JEIN

Erkenntnisse ja, Erfolg nein.
Mit Linux bin ich leider nicht weiter gekommen. Da fehlt mir gerade einfach die Zeit...
Aber ich habe eine Stand-Alone Copystation für SD-Karten versucht, die 1:1 Clone erstellen können soll.
Auch hier, das gleiche Ergebnis. Der Player mag diese Karte nicht fressen... :rolleyes:

Da ist es auch fraglich ob man mit Linux hier weiter kommen würde...

Es ist traurig, dass eine so geniale Hardware wegen einer SD_Karten Sonderlocke nicht verwendet werden kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
h00bi schrieb:
Schau mal im Gerätemanager ob du unter Eigenschaften/HardwareIDs Einträge findest, die direkt Rückschlüsse auf den Hersteller zulassen.
Welchen Hersteller meinst du?
Den von der SD Karte oder vom Player?

Ist doch egal. @cixz
Irgendwo wird u.U. was sein, was der Player auslesen kann auf der SD-Karte.
Und nur dort wird etwas sein was nicht "kopierbar" ist aber der Player unbedingt haben will.
Das kann eine Hersteller-ID der Karte sein oder ein Irgendwas.
Kopierschutz treibt manchmal richtige Waelder an Blueten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
cixz schrieb:
Aber ich habe eine Stand-Alone Copystation für SD-Karten versucht, die 1:1 Clone erstellen können soll.
Du hast hier auch sicher den RAW Modus dafür verwendet (falls man das dort einstellen kann) und nicht den Smart Copy Mode? So wie hier angegeben?
https://www.ghogispa.com/Produkt-p-370696.html
  • [Smart Copy und Raw Modus] Smart Copy kopiert schnell alle zugänglichen Daten auf der SD-/MicroSD-Karte, während der Rohmodus alle Daten mit Bit für Bit Duplikation kopiert.
  • [Fehlerüberspringen lesen]
cixz schrieb:
Mit Linux bin ich leider nicht weiter gekommen. Da fehlt mir gerade einfach die Zeit...
Das würde ich noch als letztes wirklich mal probieren.

Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, daß sie für so ein Midpreisgerät (2013 $600 mit ~damals ca.440 €) heute allen Ernstes einen Vendorlock bzw. Kopierschutz mit SD-Karten eingebaut hatten, für was denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cixz und BFF
Zurück
Oben