SD-Card mit Backups nach Rücksetzen gelöscht?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
mit Entsetzen musste ich soeben feststellen, dass nach Rücksetzen meines Smartphones Moto X Play die zuvor auf der SD-Card gesicherten Daten (Musik, Fotos, Dokumente etc.) ebenfalls gelöscht wurden. Ich bin echt niedergeschlagen und ärgere mich, dass ohne Vorwarnung die SD-Card scheinbar ebenfalls gelöscht wurde. Habe ich etwas übersehen, oder liege ich richtig in der Annahme, dass ich die SD-Card zuvor auswerfen bzw. physisch entfernen hätte müssen.

Grüße
Jan

Das sagt der Hersteller dazu:

Wie setze ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück?

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Informationen und Anwendungen gelöscht, die auf das Gerät importiert, übertragen oder darauf installiert wurden. Bedenken Sie, dass durch diese Funktion alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gelöscht werden. Auf der MicroSD-Karte oder im internen Telefonspeicher gespeicherte Daten sind nicht betroffen, wenn Sie diese nicht ausdrücklich löschen möchten.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Drücken Sie im Display des Telefons die Taste „Menü“ (Menu).
Tippen Sie auf Einstellungen (Settings).
Blättern Sie nach unten, und tippen Sie auf Datenschutz (Privacy).
Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Factory Data Reset).
Aktivieren Sie Internen Speicher löschen (Erase internal storage), wenn Sie alle Daten vom internen Telefonspeicher wie Anwendungen, Musik, Filme oder Fotos löschen möchten.
Tippen Sie auf Telefon zurücksetzen (Reset Phone).

Wenn der Hersteller da keinen Fehler gemacht hat interpretiere ich das so dass du evtl. eine Option ausgewählt hast die das ausgelöst hat.

Abgesehen davon ist es immer ratsam bei Eingriffen ins System vorher ein Backup zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Karte Raus, ggf Write-Lock rein wenn die Karten sowas hat und versuchen am PC mit Recuva oder co die Daten zuretten.

Nur möglich wenn keine Verschlüsselung zwischen Handy und Karte Bestand.

Sollte ja viel zuretten sein wenn man nicht so neue Sachen rauszieht :)

Zurück
Oben