fox40phil schrieb:
Frage mich immer noch wieso den Standard keiner der großen Kameramarken implementiert. Ist ja abwärtskompatibel.
Da rechne ich mal mit den Werten meiner DSLM (Nikon Z9, die Z8 ist in der Beziehung aber identisch):
Im Fotomodus schafft sie 20 fps mit 22 MB (RAW HE), 33 MB (RAW HE*) oder 70 MB (RAW lossless komprimiert).
JPGs in der geringsten Komperession liegen irgendwo zwischen 25 und 35 MB je Bild.
Das ergibt also 440 MB/s bis 660 MB/s Schreibleistung, wenn die Karte die Kamera nicht ausbremsen soll.
Nehme ich die obigen Tests (wenn jemand aussagekräftigere hat, bitte verlinken), so schafft die SDExpress 7 Karte das nur mit 32K bis 8M Blöcken. Die Testbedingungen müsste man exakt ermitteln, vermutlich aber mit einer zuvor geleerten Karte. Aber man könnte ja das Löschen von Bildern/Videos auf der Karte verbieten, wenn jemand die Features seiner Kamera nutzen möchte.
Wenn ich mir dann aber ansehe, auf welche Bilderzahl die Nikon Z9 mit einer schlechten CFExpress Karte kommt (die also die 660 MB/s nicht konstant schreiben kann), dann dürfte Nikon immer noch Speicher mit Gold aufwiegen und nur ein paar GB Ram einbauen (bei einer 5k€ Kamera wohl gemerkt). Das liefert am Ende halt mehr Profit für Nikon, und nur das ist für sie relevant.
Auch für Video (4k@120Hz oder 8k@60 Hz) werden bis zu 440 MB/s (plus Ton) Schreibrate benötigt. Das aber konstant über die gesamte Aufnahmezeit. Daran scheitern auch einige CFExpress Karten, die mit 850W beworben werden.
Das sind 26 GB je Minute Film (ohne Ton). 19 Min. Film und die 512 GB Karte ist voll, wenn sie konstant mit der Datenrate beschrieben werden kann. Größere SDExpress Karten gibt es bisher nicht zu kaufen.
Wie aufwändig/teuer bisher die Änderung der Kamercontroller gewesen wäre, um dort SDExpress als Alternative zu CFExpress einzubauen, wissen wohl nur die Kamerahersteller. Für mich gab es dafür keinen driftigen Grund. Entweder genügt UHS-II von der Performance, oder man hatte schon lange CFExpress etabliert.
Man könnte sich auch fragen, warum sie nicht die schnellen SD-Protokolle implementieren und damit mit normalen SD-Karten auf 150 MB/s Schreibrate kommen könnten.