News SD Express 8.0: Adatas schnellste Speicherkarte liest mit 1.600 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.277
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, the_IT_Guy und 3 andere
Es hat Ewigkeiten gedauert. Aber wenn es jetzt zumindest endlich losgeht, wäre das schon Gewinn genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"Mini-SSD" passt eigentlich ganz gut, allerdings sind die Preise momentan noch sehr hoch, finde es schade, dass die Switch 2 auf dieses Format gesetzt hat, auch wenn die Gründe natürlich nachvollziehbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Fabii02
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
@frankkl Vielleicht das es einfach keinen Kurzschluss mehr mit dem oberen Blech zwischen M.2 SSD und dem Gehäuse erzeugt wie das mit dem Verlinkten Gehäuse derzeit der Fall ist ?

ich habe das Gehäuse selber und das dünne Blech ist leider eine schwerwiegende Fehlkonstruktion die zu einem "Kurzen" auf der M.2 SSD führen kann wenn man nicht weiß was man da genau tut.

Ich habe dann ein Wärmeleitpad in 2 Teile längs zerschnitten und so angebracht das die Kanten mit abgedeckt werden so das kein Kurzschluss mehr erfolgen kann.
 
Das Nintendo mal hier dem SD Standard Schwung verleiht hätte ich nicht gedacht, dass ich das erleben darf 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, KlaasKersting, NMA und 3 andere
Naja, bis wir in diese Regionen mit einer microSD express vorstoßen, wird noch etwas Zeit vergehen.
Seid froh, dass die Switch den Standard mal nach vorne bringt - dann werden die Karten nach dem ersten Mangel auch bedeutend günstiger werden. Ist das erste Massendevice, dass die neuen Karten schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, KlaasKersting, lalanunu und 5 andere
Wurstpeller schrieb:
@frankkl Vielleicht das es einfach keinen Kurzschluss mehr mit dem oberen Blech zwischen M.2 SSD und dem Gehäuse erzeugt wie das mit dem Verlinkten Gehäuse derzeit der Fall ist ?
Also nicht nur ein anderer Name auf den immer gleichen Gehäusen sondern ganz anders und bessere qualität ?

frankkl
 
Beg1 schrieb:
"Mini-SSD" passt eigentlich ganz gut
Mal abwarten, wann die Karten in sinnvollen Größen und vor allem mit angebrachten (konstanten) Schreibraten kommen, damit sie sich nicht nur als Leselaufwerk für Spiele eignen.

Den einzigen aussagekräftigen Test zu SD Express 7, den ich finden konnte, testet (a) nur eine 256GB Karte, und testet natürlich mal wieder nicht, ob die Schreibraten auch über den gesamten Speicherbereich (oder wie lange) eingehalten werden
https://hardware-mag.de/artikel/multimedia/delock_sd_express_ex_i_256_gb_im_test/

Aber gut, 512GB sind heutzutage wohl eher das untere Limit, wenn ein Hersteler sowas nicht nur für Spiele, sondern auch als Karte in Kameras nutzen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
'werkzeuglos' & co klingt mir schon sehr verdaechtig nach Werbung...
 
frankkl schrieb:
...sondern ganz anders und bessere qualität ?
Das Blech was ich meine ist nicht auf den Produktbildern abgebildet. (Das Blech ist vermutlich erforderlich damit sich das Wärmeleitpad auf der SSD beim einschieben in das Gehäuse nicht wie ein Kaugummi aufrollt). Was die Qualität an geht: Einfach selber Testen ob es für den Zweck geeignet ist oder nicht. Solide ist das Gehäuse auf jeden Fall. Wenn Du so ein Gehäuse nutzen möchtest, dann nutze keine M.2 SSD die als "Hitzkopf" oder ähnlich bezeichnet wird. Da die M.2 SSDs teils sehr heiss werden und dann je nach Zimmertemperatur "abschalten". Es wird dann eine leichte Zwangskühlung mit einem Lüfter erforderlich die ich hier selber erfolgreich mit einem 120mm Lüfter + Lüftersteuerung extern betreiben muss.
 
Ich befürchte bei dem Formfaktor grandios schlechte Sustained Write Speeds. Oder wie und wo wird da die Hitze abgeführt?

Die dauerhaften Schreibgeschwindigkeiten sind auch bei den deutlich größeren CFexpress Karten ein Thema.
 
Das wird sicherlich limitieren. Einige CFexpress setzen mittlerweile auf ein Metallgehäuse zwecks besserer Kühlung. Wird bei SDexpress schwieriger sein aufgrund der geringeren Dicke.
Für Kameras aber okay um schnell ein paar Bilder aus dem Cache wegzuschreiben. Aber Dauerlast bei hoher Datenrate wird da kniffliger.
 
Zum Beispiel Videos in hoher Qualität dürften da zum Problem werden.

Bei CFexpress wird darüberhinaus mutmaßlich auch mit doppelter Kapazität getrickst, um Schreibgeschwindigkeiten für die gesamte beworbene und nutzbare Kapazität garantieren zu können.
 
@fox40phil s. oben. Vermutlich ist er für Kamerahersteller nicht relevant, weil in der Praxis zu heiß/langsam für Einsatzzwecke wo es relevant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fab.erg schrieb:
Das Nintendo mal hier dem SD Standard Schwung verleiht hätte ich nicht gedacht, dass ich das erleben darf 🤣
Nintendo setzt ansonsten immer auf angestaube Technik. Finde es aber gut. Nur wenn die Akzeptanz für neue Standards hoch ist und eine Switch 2 trägt maßgeblich dazu bei, sinken die Preise und andere Hersteller werden wahrscheinlicher aufspringen. Nach dem grandiosen Misserfolg von Samsungs UFS-Karten sehe ich hier die Chancen weitaus höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
fox40phil schrieb:
Frage mich immer noch wieso den Standard keiner der großen Kameramarken implementiert. Ist ja abwärtskompatibel.
Da rechne ich mal mit den Werten meiner DSLM (Nikon Z9, die Z8 ist in der Beziehung aber identisch):
Im Fotomodus schafft sie 20 fps mit 22 MB (RAW HE), 33 MB (RAW HE*) oder 70 MB (RAW lossless komprimiert).
JPGs in der geringsten Komperession liegen irgendwo zwischen 25 und 35 MB je Bild.
Das ergibt also 440 MB/s bis 660 MB/s Schreibleistung, wenn die Karte die Kamera nicht ausbremsen soll.

Nehme ich die obigen Tests (wenn jemand aussagekräftigere hat, bitte verlinken), so schafft die SDExpress 7 Karte das nur mit 32K bis 8M Blöcken. Die Testbedingungen müsste man exakt ermitteln, vermutlich aber mit einer zuvor geleerten Karte. Aber man könnte ja das Löschen von Bildern/Videos auf der Karte verbieten, wenn jemand die Features seiner Kamera nutzen möchte.

Wenn ich mir dann aber ansehe, auf welche Bilderzahl die Nikon Z9 mit einer schlechten CFExpress Karte kommt (die also die 660 MB/s nicht konstant schreiben kann), dann dürfte Nikon immer noch Speicher mit Gold aufwiegen und nur ein paar GB Ram einbauen (bei einer 5k€ Kamera wohl gemerkt). Das liefert am Ende halt mehr Profit für Nikon, und nur das ist für sie relevant.

Auch für Video (4k@120Hz oder 8k@60 Hz) werden bis zu 440 MB/s (plus Ton) Schreibrate benötigt. Das aber konstant über die gesamte Aufnahmezeit. Daran scheitern auch einige CFExpress Karten, die mit 850W beworben werden.

Das sind 26 GB je Minute Film (ohne Ton). 19 Min. Film und die 512 GB Karte ist voll, wenn sie konstant mit der Datenrate beschrieben werden kann. Größere SDExpress Karten gibt es bisher nicht zu kaufen.

Wie aufwändig/teuer bisher die Änderung der Kamercontroller gewesen wäre, um dort SDExpress als Alternative zu CFExpress einzubauen, wissen wohl nur die Kamerahersteller. Für mich gab es dafür keinen driftigen Grund. Entweder genügt UHS-II von der Performance, oder man hatte schon lange CFExpress etabliert.

Man könnte sich auch fragen, warum sie nicht die schnellen SD-Protokolle implementieren und damit mit normalen SD-Karten auf 150 MB/s Schreibrate kommen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
gymfan schrieb:
Nehme ich die obigen Tests (wenn jemand aussagekräftigere hat, bitte verlinken), so schafft die SDExpress 7 Karte das nur mit 32K bis 8M Blöcken.
Was willst du denn für Blöcke nutzen? Die Daten werden sequentiell aus dem Cache der Kamera kopiert. Das ist überhaupt kein Thema.
Was ein Thema ist, ist die Dauerschreibrate. Also erstens Performance außerhalb des SLC-Cache und zweitens die Temperatur.
Man sieht 1500 MB/s sustained bei CFexpress, da werden zumindest 700 MB/s kein Problem sein im kleineren Formfaktor.
Wird wie immer auch minderwertige Karten geben.
gymfan schrieb:
Wie aufwändig/teuer bisher die Änderung der Kamercontroller gewesen wäre, um dort SDExpress als Alternative zu CFExpress einzubauen, wissen wohl nur die Kamerahersteller.
Gar nicht. Beides basiert auf PCIe und nutzt das NVMe-Protokoll. Es war eigentlich nie einfacher für die Hersteller.
gymfan schrieb:
Entweder genügt UHS-II von der Performance, oder man hatte schon lange CFExpress etabliert.
Naja, CFexpress war ein Jahr nach CFexpress. Der Vorteil von CFexpress war, dass der Weg durch XQD schon geebnet war.

Wie die Zukunft aussieht lässt sich schwer vorher sagen. CFexpress hat Vorteile aber SDexpress die Kompatibilität auf ihrer Seite. Kann für die kleineren Kameras interessant sein.
gymfan schrieb:
Man könnte sich auch fragen, warum sie nicht die schnellen SD-Protokolle implementieren und damit mit normalen SD-Karten auf 150 MB/s Schreibrate kommen könnten.
Was meinst du damit?
 
Zurück
Oben