News SX8200 Pro: Adatas schnellste SSD schafft 3.500 MB/s und 390.000 IOPS

-eraz- schrieb:
Warum gibts da keine "Karten" für PCIe?
Gibt doch dafür zahlreiche Adapter, sogar direkt welche mit Kühler.
Problem ist hier halt dann, dass man meist der Grafikkarte die Lanes klaut.

Mir wären zwar auch richtige Add-In Cards wie eine Samsung PM1725a lieber, aber sowas wirds als Consumer Version nicht geben.

Wie mir scheint kann ich auch nächstes Jahr noch heil froh darüber zu sein, meine XG5-P für 350€ gebraucht geschossen zu haben.
Bis mir der Speicherplatz ausgeht gibt es hoffentlich 4TB M.2 Laufwerke.
 
iGameKudan schrieb:
Bisher hat man ja immer eines der folgenden Probleme:
- SSDs welche preislich mit Samsung oder Crucial mithalten waren qualitativ (in Bezug auf die Haltbarkeit des NANDs...) und/oder leistungsmäßig schlechter
- SSDs welche leistungsmäßig und/oder qualitativ mit Samsung oder Crucial mithalten konnten waren mehr oder weniger deutlich teurer
- Selbst die absoluten Billigstmodelle waren selten so viel günstiger, als dass sich der Griff als Endkunde zu einer einzelnen geringfügig teureren, dafür aber deutlich haltbareren und schnelleren Samsung- oder Crucial-SSD nicht ausgezahlt hat (aktuell: Der absolute 240GB-Billigmist geht in Form einer Patriot Burst bei 34€ los, ne MX500 250GB gibts ab 47€... Sind zwar 38%, absolut aber nunmal nur 12€.)

Die Adatas sind eigentlich ziemlich gut.
3D NAND von IM, gute Controler, die Firmware der Controler Hersteller wird lange
und oft durchgereicht, also gepflegt. Garantie wie bei den Grossen.

Bis vor kurzem lag z.B. die Adata SU800 (Vergleichbar mit der MX300+) preislich weit unter
der MX500 oder Evo860.
Dann hat Samsung die Preise angepasst und auch Crucial musste nach unten.
So ist die Adata je nach Modell jetzt etwa gleich bzw. wie beim 1TB Modell noch n paar Euro günstiger.
Aber auch die werden die Preise wieder etwas anpassen.
Aber grundsätzlich Billigheimer hat Adata nicht verdient.
 
Offenbar ist Geschwindigkeit am PCIE Limit kein Selbstläufer. Wo ist da der Flaschenhals?

Wird man mit der nächste PCIE Revision welche ja die Bandbreite verdoppeln soll sofort SSDs an deren Limit sehen? Oder wird man dieselbe Situation wie bei SATA und HDDs sehen wo die Bandbreite bei weitem nicht ausgereizt wird?
 
Ich vermute nach wie vor die Anzahl der NANDs und der Controller.
Dass man auch über x4 Geschwindigkeit kommt sieht man ja an teureren AICs.
Das kostet halt.
 
Da hoffe ich mal auf ein Test von euch, vielleicht schafft es endlich mal eine Consumer SSD die Samsung 9x0 Pro in den Schatten zustellen.
 
Zurück
Oben