SD-Karte Tot und wir nicht gelesen.

Sodersper564

Newbie
Hallo, ich versuche schon überall Hilfe zu finden.
Meine SD-Karte ist so richtig tot und ich hoffe aber, dass man da wenigstens noch etwas machen kann.
Mir geht es nicht darum Daten zu retten, weil alles was drauf war schon hoffnungslos weg ist.
Das Problem ist folgendes: Bein reinstecken in den SD-Slot, gibt die Karte keine Anzeichen im Computer.
Auch in der Computerverwaltung ist sie nicht erkennbar, gar nichts, sie taucht einfach nicht auf.

Mit anderen Karten hab ich schon den Slot ausprobiert, ob der kaputt ist, aber der funktioniert, andere Karten ließt der ganz normal.
Auch über andere Möglichkeiten alles ausprobiert, immer wieder der selbe Fehler (auch über einen anderen Computer eingesteckt).
Gar nichts.
Kontackte sind gereinigt, nicht zerkrazt, Hardware sieht überall intakt aus.
Die ist auch nicht alt, war eine Neue 32GB Karte.

Mir ist egal was, aber kann man da was machen oder kann ich die einfach in die Tonne kloppen??

Ich verstehe die Frage jetzt nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Warum willst du ein totes Pferd reiten? Wenn sie relativ neu war schick sie ein oder Kauf ne neue. SD Karten sterben nun mal gerne.

Sodersper564 schrieb:
Die ist auch nicht alt, war eine Neue 32GB Karte.
Ja perfekt. Nimm die Garantie/Gewährleistung in Anspruch und schon hast du bald eine neue Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi...

Sorry, aber DAS ist doch die pure Langeweile, oder?
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst im Threadtitel gegeben! 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, acidarchangel, Fujiyama und eine weitere Person
... falls ich mich einklinken darf (tschuldigt, bereits geschehen ;-))

Eine (allerdings micro)SD-Karte, die ich bekommen habe, zeigt das selbe Verhalten, doch will ich sie nicht für tot erklären ;-)
Kurz: unter Win10 insofern keine Reaktion, dass sie nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint und somit nicht als Laufwerke auftaucht. Direkt über Kartenleser mit microSD-Slot probiert, als auch im Adapter, an Notebook und PC.

... bekam jedoch diese Vorgeschichte vom Besitzer dieser Karte nun serviert:
Da hatte ich ein paar Dateien gesehen mit Namen, aber man konnte es nicht öffnen und beim zweiten Versuch waren sie weg

"Dort" also konnte man zuvor noch auf die Karte zugreifen, ich kanns nicht, wie gerade beschrieben.
Hättet Ihr hierfür eine Erklärung? Die ja vielleicht auch für den Threadbeginner interessant sein könnte (um meinen Kreis hier zu schließen...).

Danke allerseits!

Hallo @mtemp...

Grob gesagt, ist das Ding einfach: je kleiner, desto anfälliger!

Und SD-Karten (und ähnliche Datenträger auf NAND-Basis) "sterben" halt viel schneller, nach auftretenden bzw. bemerkten Zugriffs-Problemen - andere Speichermedien, wie HDDs, sind da halt noch ein bißchen (Fehler-)toleranter, so dass meist noch Zeit für 'ne Datensicherung bleibt.
Übrigens werden die Meisten dieser Speichermedien durch ESD beschädigt, so dass "nur" der Controller aber nicht der Speicher selbst ausfällt, oder mechanisch nicht angemessener Gebrauch verhindert den Kontakt zum Speichermedium. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... Fazit: Spezialfirmen können für Spezialgeld doch noch den Speicher auslesen, falls tatsächlich "nur" ESD die Ursache für das unterschiedliche Verhalten an unteschiedlichen Rechnern darstellt? Oder kann auch Ottonormalwurst irgendwas retten, was noch zu retten ist?

Danke!

mtemp schrieb:
Oder kann auch Ottonormalwurst irgendwas retten, was noch zu retten ist?
Na ja, mal abgesehen davon, dass wohl kaum eine "Ottonormalwurst" über entsprechendes Equipment verfügt, welches ermöglicht auf verschiedene Defekte bzw. Fehlerstellungen zu reagieren, ist "Können" ja auch relativ - deshalb haben Spezialdienstleistungen schon immer Spezialentgelte beansprucht.
Letztlich ist's doch nur die Entscheidung, wie viel die Rettung von wichtigen Daten wert ist.

Na ja, deswegen hatte ich ja gefragt – wie viel Spezialequipment zum Einsatz kommen müsste ...
... um auch das letzte Hintertürchen zu schließen.

Dann muss ich dem Kartenbesitzer also doch die endgültige Mitteilung mitteilen... Immerhin: ich habs auch hier versucht und kann zumindest mir keinen Vorwurf machen ;-)
[Nachtrag: zumal ich die Problemkarte auch in meinem Handy ausprobiert hatte. Doch auch darin keine Reaktion.]

DANKE DIR!

Ein Livesystem mit entsprechenden Recovery-Tools starten. Kommt auch da nichts, Tonne/Reklamation.

Zurück
Oben