C++ SDL - keine Transparenz trotz Colorkey?

MeandXP

Ensign
Moin zusammen,

Habe mit dem Wikibooks tutorial angefangen SDL zu lernen. Ab dem Kapitel Colorkeys hatte ich allerdings Probleme, da die "versprochene" Transparenz nicht funktioniert, auch wenn ich den originalen Quellcode 1:1 kopiere und kompiliere!

Habt ihr eine Idee?

mfg, MeandXP.

Deine Grafik hat aber schon die richtige Farbe für die tranzparenten Teile gesetzt?

Das hab ich grad nicht ganz verstanden, sry :freak:
Also meinst du ob die Farbe die auf transparent gesetzt ist die gleiche ist die den Hintergrund der Bitmap bildet?

mfg MeandXP

Zuletzt bearbeitet:
z.B. 100% rot wird in Deinem Beispiel transparent dargestellt, hat Deine Grafik aber für den transparenten Teil nur 95% Rot funktioniert es nicht.

Hm, klar. Aber warum funzt es dann im Tutorial?
Oder liegt es daran dass ich die .png per gimp in .bmp umgewandelt habe? Sollte die Farbwerte ja eigentlich nicht ändern....
Werd mal nachschauen welcher Farbwert das genau ist.

Edit: Nein, ist 100 Prozentiges Rot (255, 0, 0, laut Gimp)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich mit Eclipse + Cdt.
Mann hat das lange gedauert das funktionierend einzurichten; wer kommt denn auch darauf dass es wichtig ist in welcher Reihenfolge die libs zum linken angegeben sind!
Ich jedenfalls erst spät :D

mfg MeandXP

Guten Abend,

Habe jetzt ein eigenes Bild erstellt (irgendne Farbe auf reinem Rot), das ins Programm geladen und damit klappts. Es scheint also an meiner Tux-Bitmap zu liegen, warum auch immer!

mfg, MeandXP.

Nein, die Reihenfolge in der die libs gelinkt werden hat nur Einfluss darauf ob der kompilierungs und link prozess auch richtig und vollständig verläuft; also ob eine .exe erstellt wird.
Als ich das hingekriegt habe war halt nun das problem dass das rot der bmp doch nicht 100% rot war; dies hab ich jetzt mit einer eigenen Bitmap gelöst!

mfg, MeandXP.

Zurück
Oben