SDXC oder MicroSDXC?

Nur die Größe, keine Ahnung was in deine Kamera rein gehört
Die kleinen sind eher für Smartphones gedacht
 
Naja die Großen sind groß und die Kleinen sind klein... :rolleyes:
Ansonsten gibt es keinen Unterschied

Hier steht dass du eine Große brauchst..
 
Bei gleichen Spezifikationen:
Die Kleinen+Adapter haben eine bessere Kompatibilität, wenn du sie mal in einem anderen Gerät verwenden willst.
Die Großen werden vielleicht nicht so heiß (bzw überhitzen erst später) aufgrund ihrer größeren Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Fragger911
Das Thema Überhitzen wäre in der Tat interessant. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ich wage mal zu Behaupten, die Elektronik sieht bei beiden gleich aus. Warum sollte SanDisk & Co da verschiedene Dinge verbauen. Das kostet nur unnötig mehr Geld. Die großen haben einfach mehr Plastik.
 
Mhh gute Frage, wusste nicht mal das SD Cards überhitzen können
 
Die Großen überhitzen genauso wie die Kleinen.
Die sind nur größer, weil es Geräte gibt die diese Größe benötigen, ganz einfach. Der Inhalt ist gleich.

Wenn du eine SSD kaufst und diese öffnest, wirst du auch feststellen, dass die teilweise zu 80% leer sind. ;)
https://techreport.com/r.x/samsung-850evo/open.jpg

P.S:
Die Klasse der Speicherkarten garantiert eine bestimmte Geschwindigkeit unter normalen Umständen. Ein Überhitzen wird also nur durch besondere Umstände verursacht. Beispielsweise in der Wüste ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und DelTha
In den großen Karten ist natürlich mehr Platz, deswegen lassen sich höhere Kapazitäten oder höhere Geschwindigkeiten (durch mehr parallelen Speicher) einfacher realisieren. Z.B. ist die Extreme Pro UHS-II U3 von Sandisk in der großen Version deutlich schneller.

Fotografen bevorzugen oft die normal großen Karten, da sie gerade unterwegs leichter zu wechseln sind. Durch die Adapter werden die zusätzlichen Kontaktfelder außerdem zu potenziellen Fehlerquellen. Allerdings lassen sich die microSD(XC)-Karten in vielen weiteren Geräten, wie Smartphones oder Actioncams, nutzen.
 
In einer EOS 200D wird keine Speicherkarte nur irgendwie überhitzen, dafür ist der Slot viel zu langsam. Grundsätzlich unterstützt die EOS 200D nur UHS-I. Das heißt: UHS-II Karten kann man zwar verwenden, es bringt jedoch nichts. In der EOS 200D würde ich zu einer SanDisk Extreme der aktuellen Generation mit 60MB/s Schreibgeschwindigkeit greifen. Der Einsatz einer schnelleren Karte ergibt keinen Sinn.
 
Wenn möglich immer SD Karte da die noch den kleinen Schieber mit dem Schreibschutz haben. Ich habe mir mal unterwegs beim Übertragen von einer Micro Sd Karte mit einem OTG Adapter auf meinem Handy die Daten zerstört. Seitdem packe ich auch Micro SD Karten immer in einen SD Adapter und aktiviere den Schreibschutz.
Gruß Sportster
 
wie viele mintuen video speichert eigentlich eine sandisk extreme pro sdxc 128 GB, bei 1080 50 ?
 
Das lässt sich nicht genau sagen. Die Auflösung und Bildfrequenz an sich spielen keine Rolle. Nur auf die Bitrate kommt es an. Bei z.B. 50 Mbit/s wären es 128 × 1000 × 8 Mbit / 50 Mbit/s = 20.480 s = ca. 340 min. Dazu kommt aber, dass die Bitrate nicht ständig konstant ist und bei wenig Bewegung im Bild auch sinken kann. Dann erhöht sich die Aufnahmezeit entsprechend.
 
die videobänder früher wurden immer mit aufnahmezeit abgeben. 60 min digital8 ntsc entsprach 13 gb.
ich habe aber auch ein smartphone video hier in 1080p 60 fps das sind knapp 2,6 gb für 15 minuten. selbst wenn man 12 gb pro stunde rechnet, sollte 10 stunden doch auf eine 128 gb karte passen, oder?
 
Bei den Videobändern konnte man die Zeit angeben, weil die Bandgeschwindigkeit (das Pendant zur Bitrate) während einer Aufnahme bzw. Wiedergabe konstant war und darüber hinaus im jeweiligen Standard festgelegt. Man konnte sie jedoch vor einer Aufnahme ggf. trotzdem wählen. Deswegen wurden verschiedene Zeiten angegeben. Hier z.B. VHS:

VHS.jpg

Auch bei DVDs ist es ähnlich, weil Rekorder festgelegte Bitraten nutzen, auch um die angegebene Zeit einhalten zu können. Bei SD-Karten ergibt das dagegen keinen Sinn. Es gibt zwar durchaus welche, wo eine Zeitangabe aufgedruckt ist, allerdings wird sie bei kaum einem Gerät so genau zutreffen. Hier etwa SanDisk:

sandisk-extreme-hd-video-sdhc-class-10-uhs-i.jpg

4 GB entsprechen 60 min. Bei welchem Gerät mit welchen Einstellungen ist nicht bekannt. Deswegen verwendet man solche Angaben auch nicht mehr.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Klasse der Speicherkarten garantiert eine bestimmte Geschwindigkeit unter normalen Umständen. Ein Überhitzen wird also nur durch besondere Umstände verursacht. Beispielsweise in der Wüste ;)

Vorher überhitzen der AF und der Sensor (Erfahrung)
 
Zurück
Oben