News Speicherkarten: Kioxia erreicht mit 2 TB das Maximum von microSDXC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Gurkenwasser, SweetOhm und 4 andere
Schön zu sehen, dass es möglich ist, 2 TB an SD-Karten zu haben. Frag mich aber, wofür man so große Karten braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Da kann es doch unzählige Gründe geben. Eine Steam-Bibliothek auf einem Asus Rog ally oder Steam Deck als Beispiel.

Die Frage an "wozu brauch man mehr Speicher" ist aber eigentlich seit Jahrzehnten überflüssig weil es immer einen Grund gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, LukS, [wj] und 29 andere
und wird bereits in Serie produziert, sodass der Marktstart Anfang 2024 erfolgen kann.
Das hätte ich nun echt nicht erwartet.
Normalerweise vergene 6-9 Monate zwischen Ankündigung und Marktstart.
Dufte Sache von Kioxia.

Finde ich gut. Vielleicht sind dann in 2-3 Jahren wenn meine 1TB Karte in meinem Handy definitiv voll ist der Preis auch soweit gesunken das er bezahlbar ist.

Die 1TB Amazon Basics gibts übrigens für rund 75€ und ist im Vergleich zu sämtlichen anderen MicroSD Karten auf Amazon kein Fake ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wie viel wohl die Nintendo Switch an GB/TB auf der SDXC erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Steiner111 schrieb:
Schön zu sehen, dass es möglich ist, 2 TB an SD-Karten zu haben. Frag mich aber, wofür man so große Karten braucht?
Ganz einfaches Beispiel bei mir, weil akut:
Mutter wehrt sich seit Jahren vehement von einem Anndroid auf ein iPhone zu wechseln, womit sie durch meine iCloud und der Fotosicherung profitieren würde.

So habe ich ihr um "Ruhe zu haben" eine 1TB-Karte ins Handy verfrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Steiner111 schrieb:
Schön zu sehen, dass es möglich ist, 2 TB an SD-Karten zu haben. Frag mich aber, wofür man so große Karten braucht?
Dashcam in 4K und mehreren Kameras (vorne, hinten, innen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Espero und Cool Master
Steiner111 schrieb:
Schön zu sehen, dass es möglich ist, 2 TB an SD-Karten zu haben. Frag mich aber, wofür man so große Karten braucht?
Das fragen sich Leute, seit es Datenträger gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Gurkenwasser, [wj] und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, AlphaKaninchen und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
So klein und trotzdem gibt es noch keine 2,5" SSDs mit Speichergrößen von >20TB. Ich verstehe das einfach nicht. :D
na dann jetzt selber machen :)
 

Anhänge

  • 1703088228253.png
    1703088228253.png
    344,1 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, [wj], Impius und 9 andere
Nice!
Jetzt sind SD-Karten fast so groß wie NVME-SSDs. Nicht mehr lange und die werden überholt, wenn die verfügbaren Kapazitäten weiterhin so stagnieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wenn man die Schreibrate der SD Karten in Relation zur Grösse ansieht wird es langsam Zeit für einen neuen Kartenstandard. Die Festplatten haben sich von Sata verabschiedet und sind zu M.2 (PCIe) gegangen.

Hoffe da kommt bald auch etwas neues bei SD raus, denn 100MB/s sind einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ich habe eine Rollei Actioncam Fun wo ich max. 32 GB Karte hineinstecken kann, längste was ich aufgenommen habe, waren es ca. 43 Minuten, waren bei 4K 30 fps, ca. 17 GB
 
ist schon krass 2 TB auf Fingernagel Größe zu haben...

da erinnere ich mich immer an die 90er, wo man mit 500 MB schon eine große Festplatte hatte 😂
 
cartridge_case schrieb:
Gibt es auch bei Android. ;) Wer wehrt sich hier also vehement? ;)
iCloud für ein Android?
Na, dann lass dich von mir nicht aufhalten und erklär mir mal, wie das "Nutzer-komfortabel" einzurichten geht...

Oder wolltest du nur klugscheißen, dass es Clouddienste für Android gibt?...
 
@cartridge_case
Der Preis wirds vermutlich sein der da nicht so optimal sein wird, auch die SDXC mit 2TB wird nicht gerade günstig sein, hätte auch nichts dagegen, aber der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben