SE, 12 mini 13 mini oder 14 mini?

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Also, ich bezeichne mich mal als den "Anti Handy Typ" Hab mich nie wirklich mit der Materie beschäftigt. Hab seit 2015 ein IPhone 5s. Hab vor ein paar Jahren mal den Akku getauscht, vom Handy eines Kollegen ausgebaut vom dem Das Display kaputt war.

Ich glaub langsam aber Sicher ist die Zeit von meinem Handy abgelaufen. Der Akku scheint nun wieder den Geist aufzugeben und es hat sehr grobe Abnutzungsspuren und beim Ladegerät bricht das Kabel aus.

Ich verwende eigentlich nur folgende Sachen: Social Media, Internet Surfen, Navigation über Google Maps, E-Mail, Online Banking, Rechner, Wecker und Messenger Apps.
Hab damals das günstigste iPhone genommen und damit bin ich eigentlich eh lang durchgekommen.

Jetzt muss ein Nachfolger her. Wenn ich Leute frage was ich nehmen soll heißt es immer "Ey nimm das neue! das brauchst!"
Preis ist mir egal, und es soll nicht zu groß sein und halbwegs robust. Welche Version würdet ihr mir empfehlen?
Bin vermutlich nicht der Standard Nutzer.

Es wird kein iPhone 14 Mini geben.

Wenn es klein sein soll, 12 oder 13 Mini. Ansonsten entscheidet das am Ende dein Budget. Ich bin mit dem 13 Pro zufrieden (vorher iPhone 11) und werde dabei auch vorerst bleiben.

Apple gibt bei Handies ca 7 Jahre Updates.
Da du es lange nutzen willst, nimm das neuste und erfreu dich 7 jahre daran. Nimmst du die vorjahres Generation solltest du nach 6 jahren tauschen usw..

Dann nimm das Iphone 13 mini
Vom 14er gibt es keine Mini Version.
Und das SE wird für dich zu groß sein wenn du von dem 5s kommst und was kleines haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und flaphoschi
Sind alles großartige Geräte, ich würde aber vermutlich irgend ein gebrauchsfertiger kaufen. Vermutlich SE 2.Generazion oder was Richtung iPhone 11 oder 12 Mini
Sicherheitsupdates gibt es ja mehrere Jahre, selbst wenn es kein neue iOS Version mehr gibt.

Ich würde ein iPhone 13 oder iPhone 13 Mini kaufen - je nach dem welche Größe dich mehr anspricht.
Da hast du wieder für viele Jahre etwas solides mit aktueller Technik.

Gibts auch unterschiede in der Batterielaufzeit? Gut wenn es der 14 nicht als Mini gibt dann bleibt wirklich nur noch 11 mini 12 mini oder 13 mini.

Ja, gibt es. Je größer das Gerät, desto größer auch der Akku. Die Akkulaufzeiten des iPhone 13 Mini sind nämlich nicht berauschend. Da du das Gerät ja auch lange nutzt, würde ich direkt ein aktuelles nehmen. Also iPhone 14 oder SE (2022)

Rockcrusher schrieb:
11 mini 12 mini oder 13 mini.
Wenn Mini dann nimm das 13 mini, da es kein 11 mini gibt und die Akkulaufzeit besser als beim 12 mini ist. Sonst würde ich das 14er nehmen.

Wenn Mini, dann das 13er, das 12er hat ne schlechte Laufzeit. Das 13ermini bringt dich gut durch den Tag. Allerdings würde ich eher das normale 13er nehmen, da der Akku auch altert und bei einem Mini wahrscheinlich wesentlich schneller..

Bitte kein se2022 die Laufzeit ist nochmals viel schlechter als beim 13er Mini…

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
iPhone 12 Mini 64 GB gibt es für relativ hohen Preis, etwa 600 Euro
iPhone 13 Mini mit 128 oder 256 GB ist erheblich teuerer, derzeit zwischen 700 bis 800 Euro

Alle neue Applegeräte leiden zudem an einer schweren und empfindlichen Glasrückseite, weil Aluhülle und drathloses Laden (Qi) sich nicht vertragen. Die Lösung wäre wertiges Polycarbonat, aber passt bei Apple wohl nicht in das Firmenimage, dass das Gehäuse aus einem Metall sein muss? Wenn Sie bisher (wie ich) wunderbar ohne Gummipuffer um das Geräte zurecht gekommen sind, sollten sie das bei den Abmessungen und Gewicht berücksichtigen.

Vom iPhone SE 3rd Gen kann man nur abraten. Größer als ein Mini, mit 500 Euro fast genau so teuer, kleines Display in großem Gehäuse und genannte Glasrückseite ist auch hier vorhanden. Apple hat mit dem ersten iPhone SE vieles richtig gemacht (kompakt, gute Hardware, kein Glas auf der Rückseite, eben Rückseite). Und den eigenen Erfolg nicht verstanden?

Da Google keine Pixel 5a und 4a mehr herstellt, fallen diese vergleichsweise kompakten Geräten raus?

Achso und se ist wirklich madig, das ist nur eine Notlösung, schlechter Akku und unnützer Flugzeuglandeplatz ober— und unterhalb des Display

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
flaphoschi schrieb:
Alle neue Applegeräte leiden zudem an einer schweren und empfindlichen Glasrückseite
gut, das es für die empfindliche Rückseite passende Hüllen gibt, die ein iPhone auch nach 7 Jahren täglicher Nutzung und runterfallen noch wie neu aussehen lassen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
wenn du zur Zeit mit einem iPhone 5s zufrieden bist würde ich mir ein iPhone SE 2020 anschauen.
für ca 300 Euro gibt es die noch Neu zu Kaufen. Hätte den Vorteil von einem Jahr Apple Garantie.
Ist halt ein Zwitter zwischen iPhone 8 (Display) und der Technik vom iPhone 11.

Die Akkulaufzeit beim 12er Mini ist wirklich sehr bescheiden. Mehr als 1 Tag, manchmal auch nur ein Arbeitstag, schafft das Ding nicht UND es wird sehr heiss. MS Teams/Skype ist ohne Kopfhörer nicht zumutbar. Das 13er soll besser sein, das kann ich aber nicht beurteilen.

Allerdings habe ich bisher keine Alternative zum 12er Mini gefunden und mit den Nachteilen komme ich klar. Manche halten das Samsung S22 für eine gute Alternative. Das kann ich aber auch nicht beurteilen.

Weil du das Ding lange nutzt, würde ich aber auf einen Abverkauf bei den 13er schielen. Meistens geht die "letzte" Generation bei uns um 100-150 Franken runter, sobald die neue angekündigt wird.

cr4zym4th schrieb:
Weil du das Ding lange nutzt, würde ich aber auf einen Abverkauf bei den 13er schielen. Meistens geht die "letzte" Generation bei uns um 100-150 Franken runter, sobald die neue angekündigt wird.
Ja, in einem Jahr ab jetzt. Die sind sogar teurer geworden, wie es auch letztes Jahr schon der Fall war und jetzt sinken sie wieder ganz langsam.

Jasmin83 schrieb:
gut, das es für die empfindliche Rückseite passende Hüllen gibt, die ein iPhone auch nach 7 Jahren täglicher Nutzung und runterfallen noch wie neu aussehen lassen können
Der Punkt ist, dass ein gut konstruiertes Gerät im Alltag keine Hülle benötigt.

Besondes die hochwertigen, teuren Gerät scheinen vor allem nur noch für die Produktpräsentation entworfen zu werden. Was nützt mir ein hübsches buntes Telefon, welches in einer hässlichen Verpackung steckt?

Anhänge

• welldesigned.png
    welldesigned.png
    72,8 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben