Notiz Sea Hawk GeForce RTX 3000: MSI setzt Gaming Ampere unter Wasser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
Im Rahmen seines digitalen „Tech for the Future“-Events wird MSI auch wassergekühlte GeForce RTX 3000 präsentieren und „Gaming Ampere“ unter Wasser setzen. Bereits am Montag kündigte der Hersteller die MSI Premiere 2021 für den 13. Januar an, welche während der ebenfalls digital stattfindenden CES 2021 abgehalten werden soll.

Zur Notiz: Sea Hawk GeForce RTX 3000: MSI setzt Gaming Ampere unter Wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ein Neuer!, Mcr-King und eine weitere Person
Hübsch ist sie!!
Frage mich, ob solche Wakü-Lösungen für die AIBs Günstiger ist, als diese 890g Schweren Tripple-Slot-Fan Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Mcr-King
Dann kann endlich meine alte RTX 2080 Ti Sea Hawk weg... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Da bin ich sehr gespannt.
Besitze derzeit die 2080ti seahawk und bin absolut begeistert.
Der Kühler ist erstaunlich gut, die Spannungs und Stromversorgung in Verbindung mit 2x8pin plus 1x6pin sind ebenfalls ausgezeichnet.
Mich würde interessieren ob da selektierte Chips Verwendung finden.

Mit max OC schaffe ich 2190mhz im Timespy
Im Gaming oc Setting sind es 2130mhz.
Im Gaming uv Setting sind es 1995mhz

Preis und Verfügbarkeit sind hier die entscheidenen Faktoren
 
ich hege die Hoffnung dass es eine RadeonSeahawk geben wird, da nirgends RTX3000 gelistet gezeigt wird (weder im Clip noch im Twitter)

muss aber dazu sagen dass MSI generell nicht die besten KArten stellt, mussten erst vor 3 Wochen im Freundeskreis eine 3 Jahre alte 1080Ti neu verloeten, die Netzteilstecker haben sich mal eben geloest beim Umbau (einfach rausgeglitten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GERmaximus schrieb:
Da bin ich sehr gespannt.
Besitze derzeit die 2080ti seahawk und bin absolut begeistert.
Der Kühler ist erstaunlich gut, die Spannungs und Stromversorgung in Verbindung mit 2x8pin plus 1x6pin sind ebenfalls ausgezeichnet.
Mich würde interessieren ob da selektierte Chips Verwendung finden.

Mit max OC schaffe ich 2190mhz im Timespy
Im Gaming oc Setting sind es 2130mhz.
Im Gaming uv Setting sind es 1995mhz

Preis und Verfügbarkeit sind hier die entscheidenen Faktoren
Hi

DA wird gar nix selektiert......

Nichtmal die beste Stromversorgung gibt es da ...leider... habe selber noch die 1080Ti SeaHawk EK.

Aber den Umbau spart man sich wenigstens. Bei ner 2000 Euro 3090 ...doch etwas gruselig..wenn es "knackt" :freak:

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Inno3d hat auch zwei Frostbite Modelle von 3080 und 3090 angekündigt.

Damals sollte eine Referenz EVGA (Gewährleistung wegen Kühlerumbau) der 2070S rund 550€ kosten. Lieferbar vlt noch 30€ mehr.
Dann noch 120€ für einen vernünftigen Wasserkühler.

Da waren dann die 610€ für meine aktuelle Inno3d 2070s Frostbite auf einmal gar nicht mehr so teuer.
 
Oh toll - ein BIOS-Update für wenn ich einen EKWB-Block auf meine 3080 Suprim X draufschnalle. 😁
 
Cyberbernd schrieb:
Aber den Umbau spart man sich wenigstens. Bei ner 2000 Euro 3090 ...doch etwas gruselig..wenn es "knackt"
Ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl als der Rechner nicht mehr startete.
Bei Umbau meiner Zotac 3090 auf EKWB war die metall Backplate etwas zu fest angezogen und verursachte einen Kurzschluss.
Nach Lockerung ging dann alles, puh war ich erleichtert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Nick.Bo, Nachty und eine weitere Person
Artikel-Update: MSI stellt Sea-Hawk-Serie mit AiO-Kühler von Asetek vor
MSI hat die digitale CES 2021 dazu genutzt um die zuvor bereits angekündigte Sea-Hawk-Serie auf Basis der GeForce RTX 3090 (Test) und GeForce RTX 3080 (Test) vorzustellen.

Hierbei handelt es sich um eine Serie von wassergekühlten Grafikkarten mit einer AiO-Kühllösung und einem 240 mm messenden Radiator. MSI wechselt innerhalb der Sea-Hawk-Serie von Corsair zu Asetek, nachdem zuvor auch bereits EKWB als neuer Partner gehandelt wurde.

Der Hersteller gab bislang nur wenige Details zu der Serie bekannt, einzig die neuen TORX-Lüfter in der Revision 4.0 wurden bestätigt. Erwartet wird neben der AiO-Version auch mindestens ein Modell mit Fullcover-Wasserkühler.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich hatte die 1070 Sea Hawk war ne richtig gute Karte. Die lief out of the box 2100Mhz. Wenn die 3000er auch so gut werden kann man die schon kaufen.
Edit: Einziges Manko war, dass der Kühler in sich undicht war. Musste erstmal alle Schrauben nachziehen. Dann ging es.
 
BulletHunter69 schrieb:
Oh toll - ein BIOS-Update für wenn ich einen EKWB-Block auf meine 3080 Suprim X draufschnalle. 😁
für wenn Du das machst ist das BIOS sicher kompatibel zur Suprim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshmaster
Mit den beiden Grafikkarten würde MSI in Konkurrenz zu Asus, Gigabyte und EVGA treten, die mit der EKWB Series, der Aorus Xtreme Waterforce WB und GeForce RTX 3090 K|NGP|N bereits wassergekühlte „Gaming Ampere“ am Markt platziert haben.

auf welchem markt ist das denn? würde gerne so eine karte als 3080 kaufen.
 
Hübsches Ding, wäre fast eine überlegung Wert mit der schicken AIO, wäre da nicht das bereits jetzt sichere Detail "Nicht Verfügbar". Vom Preis, bedingt durch Scalper und Verfügbarkeit, mal zu schweigen.
 
Hoffe die 6900 XT bekommt auch diesen Kühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachty
Wie ist eigentlich die Lautstärke einer solchen Karte einzuschätzen? Besonders Idle interessiert mich da. Hört man z.B. die Pumpe? Bisher habe ich gar keine Erfahrung mit Wasserkühlung.
 
Die Karten haben keine Pumpe und keine Lüfter, also sowohl im Idle als auch unter Last geräuschlos.
Einzig Spulenfiepen wäre eventuell ein Thema, wie bei jeder Grafikkarte mit beliebiger Kühlung auch.
Die Lautstärke einer verwendeten Wasserkühlung ist individuell von den verschiedensten Faktoren abhängig.
Ob man eine Pumpe im Idle hört, hängt von der Pumpe und dir ab, nicht von der Grafikkarte.
 
Ich hatte vor 10 Jahre auf eine Custom-Wasserkühlung umgerüstet, da die damaligen Grafikkarten unter Last mehr als deutlich Hörbar waren. Solange man die Pumpe anständig entkoppelt,ist das System schon hörbar, aber halt ohne Hochfrequente Geräusche. Gerade an heißen Sommertagen ändert sich die Lautstärke aber nicht. Lästig ist nur der Einbau neuer Grafikkarten in das bestehende System und die geschickte Auswahl neuer Gehäuse. Wer ein bisschen handwerklich begabt ist und Lüftereinstellungen nicht scheut wird durch ein konstant kühles System in einer angenehmen Umgebungslautstärke belohnt.

Zur eigendlichen News der Sea Hawk GeForce RTX 3000:

Für mich persönlich stellen sich bei jeder neuen Grafikkarten Ankündigung 2 Fragen: Woher bekommen und wozu kaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben