News GeForce RTX 3000: MSI setzt bei Ampere vorerst auf Gaming und Ventus

DerMond schrieb:
Kommt mir so vor als wären die Costum Designs noch nie so überflüssig gewesen. Nvidia hat sich scheinbar jede Menge Mühe gegeben bei dem neuen Kühler, nicht unwahrscheinlich dass der bessere Ergebnisse liefert als die der meisten anderen Hersteller.

Mal davon abgesehen dass der Referenz-Kühler fantastisch aussieht.

Das Ding ist das es sich ähnlich wie bei der 2080 FE verhalten könnte. Die war optisch auch ansprechend aber...


Ich mag es wenn ich die Karte mit "normalen" Aufwand zerlegen kann um beispielsweise einen Lüfter selbst zu wechseln oder eine gründliche Reinigung vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Blubbo schrieb:
Mein Kollege hat mir vorhin eine geleakte Preisliste der Custom–Modelle rübergeschickt. Demnach liegen die OC Varianten der 3090er bei MSI, Asus und Gigabyte bei ca. 1800€. Also für 300€ mehr zur Founders Edition nur für das eigene Lüfterdesign, können die gern auf ihren Karten sitzen bleiben, falls diese Preise wirklich zutreffen werden. Dann hol ich mir das erste Mal halt eine Founders Edition für 1499€.

Das wäre in der Tat Unfug dieses Mal, wenn Nvidias Ingenieure keine Hauptschüler sind und 3 Slots bei ca. 31cm Länge (12,3 Inch) vernünftig nutzen... ich meine was sollen Asus, MSi etc. Groß anders gestalten (abgesehen von bling-bling)? 4 oder 5 Slots 😂.
Physikalisch sinnvoll ist nur ein anderes Wärmeleit-Medium (Wasser) ...
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Das Ding ist das es sich ähnlich wie bei der 2080 FE verhalten könnte. Die war optisch auch ansprechend aber...


Ich mag es wenn ich die Karte mit "normalen" Aufwand zerlegen kann um beispielsweise einen Lüfter selbst zu wechseln oder eine gründliche Reinigung vorzunehmen.

Turing war schon verbessert (nicht nur optisch), wenn der Sprung nochmal so groß wird wie von 1080 FE auf 2080 FE, dann wird das ein Top kühldesing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Wenn 50% mehrleistung gegenüber meiner 2080ti da is wirds die 3080 20gb...1500 sind einfach too much :D allerdings warte ich noch auf AMD, vllt kommt ja doch noch was gescheites mit ausreichend mehrleistung. 5120x1440 @120hz frisst einfach jede GPU aktuell weg >.<
 
TøxicGhøst schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage ob es eine 3080 oder 3090 zum Ende des Jahres wird. Die 3080 ist vom Preis her deutlich attraktiver, aber die 10GB stören mich.

Ja das gleiche bei mir. Möchte Ende des Jahres eine neue Karte und schwanke zwischen beiden. Auf der einen Seite ist der Aufpreis zur 3090 einfach Wahnsinn. Auf der anderen Seite stören mich die 10GB.

Evtl kommt bis Ende des Jahres ja wirklich eine 20GB Version der 3080, aber die wird dann auch eher Richtung 999€ kosten und dann ist die 3090 auxh wieder nicht mehr ganz so extrem weit weg preislich. Ach es ist schwer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, TorgardGraufell und TøxicGhøst
@Rastla Also ich hatte davon die GTX 980 und die GTX1070Ti steckt im Rechner meiner Freundin. Der Kühler ist meiner Meinung nach sehr gut aber bei der 1070Ti mit OCscan (MSI Afterburner) @80% Powerlimit ist der lauter als der Kühler der MSI 2070 Armor.
Wobei letzterer ein ziemlich guter Kühler ist und ein Ausreißer in der Armor Serie darstellt da er gegenüber den sonstigen Amor's, auch laut Tests, wirklich gut ist.
Optisch ist der rot schwarze Kühler aber wirklich einer der schönsten die ich bisher hatte (Geschmackssache, ich weiß).

M1ximili1n schrieb:
Turing war schon verbessert (nicht nur optisch), wenn der Sprung nochmal so groß wird wie von 1080 FE auf 2080 FE, dann wird das ein Top kühldesing

Mir ging es aber nicht um die Kühlleistung in meinem Post sondern wie gut das Ding zu zerlegen und zu reinigen ist.
 
@Jan:
noch ne dritte reihe?:D letzter absatz, zweite zeile.

Rastla schrieb:
Ich hoffe doch es wird eine Gaming X Version kommen wie bei meiner 1070
auf ne relativ kurze dualslotkarte würde ich bei über 200W bzw gar (deutlich) über 300W verbrauch eher nicht hoffen wenn es leise sein soll:evillol: kühlung von VRMs und speicherchips war bei dem kühler auch nicht so der knaller.
bei nem größeren/stärkeren kühler kann man die lüfter weiter drosseln. für richtig leise muss man mMn eh noch hand anlegen, sprich undervolten und die lüfterkurve anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fail.png

Ich bin gespannt wie und ob andere Hersteller den Speicher auf der 3090 kühlen (EVGA hat auch schon heatpipes auf der Rückseite angekündigt). Was macht die 3090FE? Kühlt Nvidia den Speicher? Ich glaube es ist wirklich wichtig auf Tests zu warten.
Ist das von MSI nicht schon nen Fail? Wenn das untere thermal pad vom Speicher keinen Kontakt zur Heatpipe hat ? :hammer_alt:
 
Blubbo schrieb:
Also für 300€ mehr zur Founders Edition nur für das eigene Lüfterdesign

Also wenn die Taktangaben zur 3090 von EVGA stimmen sollten, dann boostet die bis 2100 MHz bei Power Target von 100% bei 1,1V Spannung unter Last. Im EVGA eigenen OC-Tool ist der Boost um 500 MHz angehoben. Davon ausgehend müsste der Standard-Boost-Takt um 1600 bis 1650 MHz liegen.

Wenn die Preise deiner Liste stimmen sollten, dann lassen sich die AIBs den Mehrtakt vergolden.
Wie zeichent sich der Mehrtakt im Spiel als Mehrleistung ab? Wenn 20% höhere fps für 20% Preisaufschlag? Passt doch. Preislich dann in perfekter Relation, lol.

Ich bezweifle, dass der FE-Kühler mehr packen kann als 400W ohne deutlich lauter zu werden. Die AIBs verfolgen vielleicht nicht den Luftstromansatz so wie NV das mit den FE tut (einige Modelle scheinen nach hinten raus aus dem Gehäuse nicht diese FE-Lösung zu haben), sondern bleiben beim konventionellen Design: 2-3 Lüfter ballern auf die Platine von unten und die Luft wird zu allen Richtungen ins Gehäuse wieder rausgedrückt, dafür aber mit einem mächtigen Kühlkörper am Start, der eine TDP-Leistung von deutlich mehr als nur 350W hat. (hmm, muss mich mal wieder mit TDP auseinandersetzen, wie man diesen Begriff korrekt im Satz anwendet, lol)...

Bezogen auf das MSI-Video: MSI hat da viele neue Fortschritte einfließen lassen in das neue Design; neue Lüfterblätter, eine speziell gewölbte Platte für mehr Anpressdruck, extrem platt und end anliegende heatpipes auf der GPU DIE für bessere Wärmeaufnahme, also ohne diese leichten Abrundungen an den Seiten, wo dann normalerweise leichter Wärmestau entsteht weil da eben Wärmeleitpaste reingeht (worst case nur Luft)....
Dann sind da die Lamellen speziell geformt, damit der Luftstrom umgelenkt wird um somit die Turbulenzen zu minimieren. Das soll letztendlich zu weniger Geräuschentwicklung führen.
Hab das Video nicht zuende gesehen, vielleicht haben die noch mehr in petto...

Die MSI-Karten sind schon Hit verdächtig. Bin auf die Tests gespannt: Temps, Lautstärke, Verbrauch und welchen Boost die halten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
Die teuerste Karte wird eh die EVGA Kingpin. Die gabs bei CK für 2.000€ als 2080ti. :D
 
5hred schrieb:
Im EVGA eigenen OC-Tool ist der Boost um 500 MHz angehoben. Davon ausgehend müsste der Standard-Boost-Takt um 1600 bis 1650 MHz liegen.

Wenn die Preise deiner Liste stimmen sollten, dann lassen sich die AIBs den Mehrtakt vergolden.
Wie zeichent sich der Mehrtakt im Spiel als Mehrleistung ab? Wenn 20% höhere fps für 20% Preisaufschlag? Passt doch. Preislich dann in perfekter Relation, lol.

Nur kannst du die FE Karten auch übertakten. Die Customkarten von der 2080Ti können auch nicht mehr Takt, als die FE Karten. Einige können den Takt nur etwas leiser liefern. Von der Performance macht das keinen großen Unterschied. Sollte Nvidia wieder die besten Chips für sich behalten und auf die FEs packen, dann dürften die Unterschiede wirklich gering bleiben.

Sollten die Angaben von Nvidia stimmen, dass das Design der 3080 90 Watt mehr als das alte Design wegkühlen kann, dann dürfte derFE kühler schon einiges taugen. Besonders bei der 3090.

Außer bei der Lautstärke würde ich nicht viel Mehr bei den Customs erwarten, außer du suchst bestimmte Funktionen oder eine besondere Garantie wie von EVGA. Aber mal auf Tests warten. Dann dürfte sich die Frage klären. Da Nvidia den Kühler aber eher nicht verschlechtert hat, würde ich bei den Customs nicht zu viel bei der Leistung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und RNG_AGESA
Shoryuken94 schrieb:
Sollte Nvidia wieder die besten Chips für sich behalten und auf die FEs packen

Jo, guter Punkt. Ist mir entfallen. Aber rein optisch von der Masse des Kühlkörpers, bist du da wirklich guten Glaubens, dass der an die Performance der Custom-Kühler kommt. NV verfolgt ein neues Kühlprinzip (Luftstrom), doch reicht das, um mit den massiven Kühlblöcken der Custom-Karten mithalten zu können?
Man darf gespannt sein. Und ehrlich gesagt, NV wird sich mit den AIBs bestimmt perfekt abgesprochen haben, damit die FE-Karten kühltechnisch nicht an die Customs herankommen. Man will den Custom-Anbietern doch das Geschäft nicht ganz versauen...
Welchen Grund sollte man denn haben, sich eine teurere Custom zu holen. Vielleicht für die Optik, aber das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Viele sehen das bestimmt anders, bei denen die Kohle lockerer sitzt.
Dazu sieht die FE auch noch sehr nice aus. Macht das Leben nicht leichter für die Custom-Anbieter.
 
Wenn ich einmal noch in den nächsten 20 Jahren erleben dürfte, dass es AMD gebacken bekäme so mit den Boardherstellern zu kommunizieren, dass da ein gescheites, gleichzeitiges Releasemanagement laufen würde... - zumindest in den letzten 20 Jahren hab ich es nicht erlebt.
Steinigen würde ich die Crew.. und peitschen. :D

@MSI - hübsche Karten, doch aber wieder ein Einerlei, sodass sie alle gleich aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und RNG_AGESA
Shoryuken94 schrieb:
Ja das gleiche bei mir. Möchte Ende des Jahres eine neue Karte und schwanke zwischen beiden.
Wenn es Ende des Jahres Karten zu ergattern gibt. Die 3080 wird extrem beliebt sein, wo das gap zur 3090 recht gering ist(sieht nach 20% aus) aber mehr als das Doppelte kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
ist denn das Kühlsystem der FE von mies, dass man gleich noch einen dritten Lüfter einsetzen muss?
 
Ich weiß nicht ob andere Hersteller oder Nvidia. So manche Hersteller haben ja mittlerweile 3 Jahre und EVGA optional oder standardmäßig sogar mehr. Wie sieht es mit der Garantie beim Nvidia Shop/Homepage aus, 2 Jahre?
 
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt warum die 3090 für gerade mal 30 W TDP mehr ein so massiv größeren Kühlkörper bekommt? Entweder die 3080 FE wird Wärmeprobleme bekommen oder die 3090 hat einen kompletten Overkill an Kühlleistung.
MSI, Asus und Co verbauen den selber Kühler auf 3080 und 3090, das lässt mich für eine 3080 zumindest zu einem Custom Modell tendieren.
 
romeeee schrieb:
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt warum die 3090 für gerade mal 30 W TDP mehr ein so massiv größeren Kühlkörper bekommt?
ja, ganz einfache Erklärung, der rückseitig verbaute Speicher (12 Chips vorne und 12 hinten) muss auch gekühlt werden

Zusatz: die 3080 hat nur vorne 10 Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben