News GeForce RTX 3000: MSI setzt bei Ampere vorerst auf Gaming und Ventus

M1ximili1n schrieb:
Das wäre in der Tat Unfug dieses Mal, wenn Nvidias Ingenieure keine Hauptschüler sind und 3 Slots bei ca. 31cm Länge (12,3 Inch) vernünftig nutzen... ich meine was sollen Asus, MSi etc. Groß anders gestalten (abgesehen von bling-bling)? 4 oder 5 Slots 😂.
Physikalisch sinnvoll ist nur ein anderes Wärmeleit-Medium (Wasser) ...
Ergänzung ()



Turing war schon verbessert (nicht nur optisch), wenn der Sprung nochmal so groß wird wie von 1080 FE auf 2080 FE, dann wird das ein Top kühldesing

Dazu kommt dann noch, das die Abwärme in das Gehäuseinnere geblasen wird (wie bisher).
Da gefällt mir die FE Variante, deutlich besser.
Aber es gilt nach wie vor...auf die Reviews warten💁‍♂️
 
amico81 schrieb:
dieselbe Konfig werde ich auch haben. daher rüste ich dieses Wochenende mein Corsair von 650W auf 850W um...

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich erstmal in der bestehenden Konfiguration die Leistungsaufnahme des Netzteils unter Volllast messen. Du hast doch eine kfa2 geforce rtx 2080 ex oc, die schluckt doch sicherlich auch schon 250-270 Watt. Wenn die Gesamtleistungsaufnahme des Netzteils deutlich unter 600W (aus dem Bauch heraus würde ich eher 500W tippen) bleibt, ist doch alles in Butter. Da sind dann noch 100-150 Watt Reserve für die 3080.
 
RaptorTP schrieb:
wie soll denn die Heatpipe sonst da rum ;) that´s why ;)
GPU Halterung im weg - siehste ja.

Aber ich bin ja froh das die Karten die Backplate endlich auch gescheit nutzen und man das nicht immer selbst machen muss (folie ab und pads dazwischen) xD
Mal auf die ganzen Tests warten, vielleicht ist es auch so schon kalt genug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
cohrvan schrieb:
Hmm leider noch nix zu den AIO Wassergekühlten :/

Alphacool hat schon einen Eiswolf fertig:
118694962_1746657882150014_6826867257485832749_o.jpg


Blöcke von EKWB https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-plexi
und Bykski ebenfalls: https://ezmodding.com/RTX-3000
 
DonDonat schrieb:
Ich hab selbst ne 1080 Ti mit Full-Cover Block aber ich halte die Aussage für unwahrscheinlich:
Karte + Kühler + Back-Plate + Arbeitszeit (+ neuer Schlauch + neue Flüssigkeit + neue Fittings, falls nötig)
ist die Rechnung und da der Full-Cover Kühler mit 100-150€ zu buche, die Backplat mit 20-50€ und die Arbeitszeit 1-3h beträgt, ist man am Ende mit Sicherheit sogar bei mehr als eine Partner-Karte (ausgenommen vielleicht Sondermodelle wie die Kingpin oder Lightning Vertreter) kosten würde.

Warum meinst du dass man nen neuen Schlauch und neue Flüssigkeit braucht? Bei den Anschlüssen wird es wahrscheinlich wieder Standardkost mit G1/4" geben. Und selbst wenn, das sind alles einstellige Euro-Artikel.

Die beiden Schwergewichte sind sicher der Kühlblock und die Backplate. 150 bis 200 Euro sind hier sicher gut geschätzt.

Wenn wir mal auf die 2080er ti Karten schauen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0013448+-+RTX+2080+Ti&sort=p#productlist
dann sieht man dort allein auf Seite 1 schon eine Preisspanne von 1060 € für die günstigste Karte bis 1375 €, was ca. 300 € Preisunterschied ist. Auf Seite 2 wird es dann noch abenteuerlicher mit Karten bis 1770 € (die beiden absolut teuersten optionen mit jenseits 2000 € hab ich mal ausgeblendet).
Ich denke mal für 300 € kriegt man nen Kühlblock und Backplate plus ggf. noch ein paar kleine Zubehörartikel auf jeden Fall.

Der Punkt mit der Arbeitszeit ist sicher auch da, aber bei einem Hobby sehe ich das persönlich nicht so eng. Je nach dem wie schnell man ist und wie viel die eigene Zeit wert ist kann es aber natürlich schon den Ausschlag geben.


Den kritischsten Punkt seh ich eigentlich eher bei der Garantievernichtung, welche man durchs Abschrauben des Originalkühlers typischerweise anstellt. Unter dem Aspekt hätte ich nix gegen eine ab Werk wassergekühlte Variante (zu einem vernünftigen Preis allerdings: arg viel mehr als die Summe der individuellen Komponenten sollte sie nicht grad kosten).
 
CD schrieb:
Warum meinst du dass man nen neuen Schlauch und neue Flüssigkeit braucht? Bei den Anschlüssen wird es wahrscheinlich wieder Standardkost mit G1/4" geben. Und selbst wenn, das sind alles einstellige Euro-Artikel.

Weil meiner Erfahrung nach ein Upgrade eh mit einem kompletten Auseinanderbauen und einer Reinigung einhergeben und da wechselt man eben auch ab und an den Schlauch, baut vielleicht den Kreislauf leicht um, packt nen neuen Radiator dazu, baut mehr RGB ein, oder oder. Und ich sage dabei auch icht, dass diese Dinge teuer sein werden, nur dass man sowas nicht einfach vergessen sollte.


Und was den Garantie-Verlust angeht, der ist ja sehr von den Herstellern abhängig, bei manchen ist es ok den Kühler umzubauen (Evga und Asus, bei denen weiß ich es sicher weil ich beim Support explizit nachgefragt habe) und einen Water-Block zu montieren.
 
Youngtimer schrieb:
3080 im neuen Reference Design (nicht FE!)

Ich habe bisher immer angenommen, Founders Edition Design wäre gleichzusetzen mit Referenz-Design.
Scheinbar nicht. Stellt auch EK auf deren Seite klar:
EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB water block is compatible with most reference design (not Founders Edition) GeForce RTX 3080 and 3090 based graphics cards, [...]

Wieder mal was dazugelernt...
 
Gibts was neues bezüglich Wasserkühlng bzw FE-Lüfterdesign bei MSI?
 
Zurück
Oben