Seagate 1TB problem

mrright

Ensign
Hallo leute,
habe von meinem kumpel eine 1tb platte die aus einer externen ausgebaut wurde, habe sie soweit formatieren können nur jetzt ist eine raw partition vorhanden soweit ich nachgelesen habe fehlt jetzt eine partitionstabelle, habe in einem beitrag gelesen das das mit "testdisk" funktionieren soll geht aber nicht, wenn cih sie an den normalen sata anschluss hänge wird sie auch am windows manchmal garnicht erkannt.

Es kommt drauf an, was Du unter formatieren verstehst. Ein Format mit einem Low-Level-Formatter oder via LL-Tool, wie z.B. integriert in die Herstellertools, mündet in einer RAW Disk. Formatiert via Datenträgerverwaltung unter Angabe eine Filesystems wie FAT oder NTFS sollte etwas anderes als RAW als Ergebnis haben, dazu sollte sich aber eine Partition auf der Disk befinden.

LL formartierung kann ich nicht durchführen da nach kurzer zeit sehr viele defekte sektoren gefunden werden.
in der datenträgerverwaltung taucht sie nur ab und zu mal auf keine ahnung wora das liegt - kann ie aber nicht darüber formatieren

Defekte Sektoren? Dann ist die Platte eh ein Fall für den Service. Wenn du nicht noch wichtige Daten auf der Platte hast, pack das Teil ein, mach den RMA-Antrag und dann ab damit.

naja smart prüfung sagt auch status "bad"

das problem is das ist nicht meine platte die ist von 'nem kumpel, es war mal eine externe die er aus dem gehäuse mit gewalt entfernte und das gehäuse ist nun schrott.
naja garantie ist da wohl keine mehr drauf.
ich denk die ist mal runtergefallen oder so weil vom normalen gebrauch passiert sowas ja nicht.

der hat schon pech das ist seine 3. platte die kaputt gegangen ist weniger monate durch fallschaden etc
1x 500 2,5"
1x 500 3,5"
und diese 1tb

Defekte Sektoren können auch durch ganz kleine Fehler im Platter auftauchen - allerdings sind es dann eher wenige Sektoren, ein Headcrash haut weite Bereiche auf dem Platter kaputt. Aber wenn das öfter passiert... ohweh. Dann sollte er mal seinen Umgang mit der Hardware überdenken.
Und wenns eine 'Fertig-Platte' war - dann schade. Dann hat er jetzt wohl ein bisschen mehr teuren Elektronikschrott.

Alternate 3
Zurück
Oben