Seagate 1TB bootet nicht und ist sehr langsam - Datenrettung möglich?

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo,

meine 3 Jahre alte HDD ist wohl defekt und ich hätte sehr gerne einige Daten davon wieder zurück.

Die HDD war die einzige Platte in dem betroffenem PC.

Angefangen hat alles damit, dass letzte Woche der PC abgestürzt ist, und von alleine nicht mehr starten wollte. Nach manuellem Auswählen im Boot Menü und durchlaufen von Windows Starthilferepratur war alles wieder für ein paar Tage ok, Platte lief schnell und problemlos genau wie vorher.
Nach dem Wochenende ging dann nichts mehr. PC Abgestürzt, "Please insert Boot Drive etc.", und Starthilfe konnte entweder gar nicht gestartet werden, oder zeigte nach Reparatur trotzdem wieder den "Please Insert Boot Drive" Blackscreen an. Im BIOS wird die Platte weiterhin problemlos erkannt.

Jetzt habe ich die Platte an einen anderen PC angeschlossen wo die nicht erkannt wurde. Erst an meinem Hauptrechner in der Signatur wurde die Platte nach viel hin und her erkannt.
Das öffnen eines Unterordners dauert ca. 5 Minuten wenn nicht länger. Und wenn ich beim Benutzer Ordner angekommen bin und diesen öffnen will um an die Daten auf dem Desktop zu kommen, wird mir der Zugriff verweigert. Zugriffsrechte ändern funktioniert auch nicht.

Ich habe mir bereits einen SATA zu USB Adapter bestellt den ich Heute bekommen sollte, vielleicht stehen meine Chancen damit besser.

Hat jemand sonst noch Ideen, wie es mir möglich ist, die Daten auf der Platte zu kopieren?

Danke im Voraus
 
Erstmal bitte CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten posten. Um erstmal einen Überblick zu haben. Das belastet die Platte auch nur sehr gering.

Glaube nicht, dass der Adapter hilft.

Bevor du los legst, bitte erst nachdenken.
Wie wichtig sind die Daten?

Clonezilla kannst du machen. Das ist aber eine wahnsinnige Belastung für die wahrscheinlich halbtote Festplatte. Und eventuell liest sie sich damit komplett kaputt. Und dann sind die Daten ganz weg, bzw. es wird viel teurer sie zu retten.

Wenn die Daten wichtig sind, dann lass ab sofort die Finger von der Platte. Wende dich an einen der Datenretter aus meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also im Moment sieht es so aus. Ich werde paar Minuten warten und schauen ob die mehr Daten rausbekommt.
 

Anhänge

  • 20180601_095928 1.jpg
    20180601_095928 1.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 452
Hi, bitte nicht mehr Windows starte von dieser HDD. Lade dir System Rescue CD.iso und auf CD brennen. Boote von dieser CD. Wird die Platte hier erkannt, besteht Hoffnung. Dann brauchst du eine 2. HDD mit mindesten derselben Größe. Wird sie nicht erkannt, hilft nur eine professionelle Datenrettung (mit Kosten verbunden).
 
Oh ... also Smartwerte sind eigentlich sofort da. Da hat es wahrscheinlich den Controller zerlegt. Hast jetzt 22 Minuten gewartet, wenn ich das schreibe. Glaube, das wird nix mehr.
Oder hast du sie an per USB angeschlossen? Denn nicht alle USB/SATA Converter können Smart Werteübertragen!
Dann per SATA versuchen.
Wenn das SATA ist, sehe ich keine wirklich realistische Möglichkeit für dich.
Ausprobieren selbst was machen nur, wenn die Daten nicht sooo wichtig sind.
 
Nein, habe die ganz normal mit SATA angeschlossen. Das USB Kabel sollte erst Heute kommen, damit werde ich es trotzdem kurz versuchen. Nicht dass irgendwie der SATA Anschluss beschädigt ist bei der, glaube ich aber nicht...
 
Wenn der Anschluss beschädigt ist, bringt der USB Adapter dir wohl auch nix. Aber versuchs halt.
 
MatrixOne schrieb:
Hi, bitte nicht mehr Windows starte von dieser HDD. Lade dir System Rescue CD.iso und auf CD brennen. Boote von dieser CD. Wird die Platte hier erkannt, besteht Hoffnung. Dann brauchst du eine 2. HDD mit mindesten derselben Größe. Wird sie nicht erkannt, hilft nur eine professionelle Datenrettung (mit Kosten verbunden).

Ich kann Windows auch gar nicht mehr von dieser HDD starten. Das Bild entstand vom Start von der SSD, und die HDD als 2. Platte angeschlossen.

Im Bios wird die HDD erkannt. Oder ist es mit der Rescue CD was anderes?
 
Klingt nach deftigen Oberflächenschäden...ist nicht selten bei dieser Serie. Datenrettung ist mit professionellem Equipment möglich, von Selbstversuchen würde ich in dem Fall abraten. Wenn die Platte teilweise schon nicht mehr erkannt wird ist der sogenannte SA-Bereich (dort stehen die Informationen, welche für die Initialisierung notwendig sind) der Festplatte bereits beschädigt. Das wird mit weiterem An+Abschalten nur schlimmer.

Bei Interesse bitte PM
 
Hi, wir empfehlen Dir lieber eine professionelle Datenrettungsfirma aufzusuchen, wenn Du möchtest, kannst Du auch unsere Datenrettungssoftware oder die Datenrettung im Labor in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

Außerdem kannst Du auch unseren Kundendienst kontaktieren, Sie helfen immer gerne weiter.
 
Ich kann dem Kollegen seagate_surfer nur zustimmen...das ist ein Fall für einen professionellen Datenretter.

Unter diesen gibt es jedoch bedeutende Preis-/Leistungsunterschiede. Desweiteren finde ich es sehr zweifelhaft Festplatten mit derartigen Beschädigungen trotz besseren Wissens einer "versuchs mal mit unserer Datenrettungssoftware"-Qual auszusetzen. Die Datenrettung "im Labor" halte ich dagegen (in diesem Fall) für überzogen und nur der Verunsicherung dienend. So wie sich der Fall darstellt ist ein Austausch des MHA (Lese/Schreib-Kopfbaugruppe) nicht notwendig. Dieser Fall benötigt kein Labor oder Reinraumhokuspokus sondern spezielle Hard/Software um die Daten zu vmtl 99% auszulesen.

just my two cents
c0m4
 
Hi, ja die Preise sind sehr unterschiedlich, dennoch sollte ein seriöses Unternehmen angeheuert werden, da manchmal Gefahr vor Betrügern besteht. :)

Viel Glück!
 
Hallo,

meine Festplatte hatte einen Oberflächenschaden und war nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe mich an User @c0m4 gewandt um eine Datenrettung durchzuführen. Hat alles sehr gut geklappt. Haben nahezu die ganze Festplatte wieder herstellen können. Kann ich nur empfehlen.
 
Hi,
es freut uns sehr, dass Du die Daten retten konntest. :daumen:
 
Zurück
Oben