Seagate 200 GB zu langsam!

Blind 4 X

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
161
Seagate 200 GB (zu langsam) ab 130 GB defekt???

Ich habe mir vor einem Monat eine Seagate 7200 mit 200 GB Speicher - Festplatte gekauft.
Auf meiner Hauptplatte (40 GB andere Marke) habe ich Windows XP laufen, aber wenn ich ein Programm auf der 200 GB installiere, lädt es sich extrem langsam (z.B. Mozilla Firefox braucht 5 sec!!!), wenn ich das aber auf die kleinere Hauptfestplatte installiere lädt es sich ganz normal unter einer sec.! Woran kann das liegen, das ich eine so schlechte Zugriffszeit habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
defragmentier mal die hd, wie voll is sie denn?

um so boller hds sind umso länger dauert das laden!
 
Beide IDE, Onboardcontroller, Asus-Mainboard, heide zur Hälfte voll (Aja noch was: 200 GB sollte sie sein, aber gleich nach dem formatieren, steht dort dass ich nur 186 GB frei hab (wird aber schon noch als 200 GB erkannt ;-) )
Pentium 4 - 2.02 GHz
512 MB RAM

Was is der UDMA-Mode? Ist das, ob sie als Master oder Slave usw. rennen?

Sonst noch was wichtig?
 
Der UDMA Mod findest du über Windows Pause (=Systemeigenschaften), dann auf "Hardware" -> "Gerätemanager". Dort auf "IDE ATA/ATAPI-Controller" und jetzt schau mal was unter Primary bzw Secondary Channel bei deiner Festplatte steht. Die Platte sollte mindestens UDMA (Ultra DMA) 5 haben.
Über den Button "Speed Test" kannst du auch die Lesegeschwindigkeit testen. Ist sicherlich nicht genau aber zum testen reicht der Wert.

Poste mal die Angaben die dort bei dir stehen.

Sollten die okay sein, scheint es dran zu liegen das deine Platte fragmentiert ist wie SAU.
 
Primary IDE-Kanal: UDMA 5
Secondary IDE-Kanal: UDMA 2 *schluck*

Sehe nirgends einen Button für Speedtest.
Kann man das vl. mit einem neuen Treiber aufbessern?
Ich habe beide Platten ganz normal im DOS formatiert.
Kann die Einstellung "Für schnelle Dateisuche indizieren" etwas bewirken? (Bei beiden EIN)
 
Wo hast du den UDMA 2? Bei einem optischen Laufwerk (CD & DVD LW) ist das normal. Bei einer Festplatte ist das definitiv zu langsam.

Hast du SP2 installiert? Wenn nein zieh dir mal das Freeware Tool HD-Tune. Mit dem kannst du auch den Speed deiner Platte testen.
 
Also das ist nochmal bei der Defrg.überprfüng rausgekommen:
defrag1.jpg

(E: ist 2. Partition der 1. Platte)
2. Platte:
defrag2.jpg


Ja, ich hab SP2 installiert.
UDMA 2 hab ich bei Secundary IDE-Kanal, das müsste die neue 200 GB Festplatte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Laufwerke hängen am Primary Channel und wieviele am Secondary Channel?

Scheib das mal hier rein mit den jeweiligen UDMA Werten.

Defragmentieren kann nie schaden, alle 2 Wochen sollte man das schon machen. Wenn dir der Defrag Dienst von WinXP zu lange dauert kannst du dir auch O&O Defrag zulegen.
Aber wie gesagt poste mal die Werte des ersten und zweiten IDE Kanals und teste mal die Platte mit HD-Tune auf die Geschwindigkeit.
Welchen Chipsatztreiber hast du installiert?
 
1. Platte:
bench1.jpg


2. Platte:
bench2.jpg

Auch beim 2. Versuch kam der Error.

Bei mir hängen beide Festplatten auf einem Kabel und der Brenner und Diskettenlaufwerk auf einem anderen.

Mein Treiber müsste der sein: Intel (R) 80801DB Ultra ATA Controller.

!!! Ich bin aber gerade draufgekommen, dass mir HD Tune bei der 200 GB Platte anzeigt: UMDA Activated: 2
Supported: 5 !!!

Und mir fällt gerade auf, dass das Programm bei einem Error Scan ab ca. 130 GB alles als damaged (bin noch nicht ganz fertig, ist aber absehbar) kennzeichnet!

Und ich hab noch was gefunden:
Im Thread etwas älter als meiner "Hitachi 160GB S-ATA langsam!" steht, dass es auch an den Kabel liegen kann, ich hab bei den HDs ein rundes Kabel und das andere ist flach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du dich im Bios etwas aus? Wenn ja, versuch mal manuell auf UDMA 5 zu stellen wenn das nicht funktioniert, könnte entweder der Controller auf dem Board defekt sein oder die Platte. Hast du die Platte mal an einem anderen Anschluss probiert?

Du solltest natürlich schon ein Kabel haben das UDMA 100 unterstützt!
 
Also ich defragmentier mal die 40GB Platte mit beiden Patitionen und morgen mach ich das im BIOS, vielen Dank schon mal!
 
Blind 4 X schrieb:
Und mir fällt gerade auf, dass das Programm bei einem Error Scan ab ca. 130 GB alles als damaged (bin noch nicht ganz fertig, ist aber absehbar) kennzeichnet!
Sehr verdächtig, gerade weil es ab dem Bereich auftritt. Entweder ist das System für Festplatten mit einer Kapazität von mehr als 128 GB noch nicht korrekt vorbereitet bzw. entsprechend konfiguriert oder das Laufwerk ist ab diesem Punkt fehlerhaft (was ich jedoch nicht glaube). An der Fragmentierung liegt der Abbruch des HD Tune sicher nicht, ein defektes Kabel kann ich mir für diesen Fehler ebenfalls nicht so recht vorstellen - aber du kannst es gerne mal gegen ein anderes austauschen.

Als erstes solltest du mal der Sache mit den 130 GB nachgehen. Hier im Forum Laufwerke findest du mit Hilfe der Suchfunktion genügend Threads die sich ausgiebig mit diesem Problem beschäftigen.
Ist das System anschließend korrekt für den Betrieb mit dieser Festplatte konfiguriert, sollte auch die Performance besser sein und der HD Tune durchlaufen. Zur Sicherheit kann eine vorsorgliche Überprüfung mit geeigneter Diagnosesoftware des Herstellers nicht schaden - oben angepinnt findest du einen Thread mit den passenden Links dazu.

Wenn die bereits hier genannten Tips bezüglich des UDMA-Modi fruchten, bliebe nur noch die Sache mit den 128 GB, aber das dürften wir dann auch noch hinbekommen. ;)


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Kennst du dich im Bios etwas aus? Wenn ja, versuch mal manuell auf UDMA 5
Wie kann ich das bei meinem Board machen? Dort finde ich im Bios nichts darüber! Ich habe das Gefühl das da was nicht stimmt , denn HD tune zeigt bei den Infos kaum was an und bei den Benches geht average auf 40 MB/s das scheint mir zu wenig für meine Sata!
 
Ich habe jetzt mal den UMDA Mode im Bios auf 2 umgestellt und ich habe zumindest mal laut HD Tune gute Zugriffswerte (wies in der Praxis aussieht werde ich noch sehn). Jetzt muss ich mal herausfinden wie ich den PC für diese Platte konfigurieren muss.
 
Du solltest die Platte auf UDMA 5 stellen - UDMA 2 ist lediglich für optische Laufwerke ausreichend.
 
Oh, tut mir Leid, ich habe mich verschrieben, ich meine eh, ich habs auf 5 umgestellt!

Ich hab jetzt auch noch in der Registry Big LBA aktiviert, aber die defekten Sektoren hab ich immer noch. Ich bin schon gespannt was passiert, wenn ich meine Festplatte dann mal über die 130 GB gefüllen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das denn bei den MSI K8t NEO FSR Boards im Bios umstellen ? Ich finde da echt nichts habe mich schon dumm und dämlich gesucht!
 
So, also das mit der Geschw. dürfte sich wohl jetzt aufgeklärt haben, vielen Dank an die zahlreichen Tipps, nur das Problem, dass bei mir alles ab 130 GB (von insg. 200 GB) als defekt gemeldet wird, ist sehr seltsam, jmd. hat geschrieben "vl. lieg es an der Konfiguration im Windows" - aber was könnte denn da alles falsch sein?
 
48Bit Adressierungsmodus nicht aktiviert oder Laufwerk defekt - ich gehe von ersterem aus. ;)

Füttere unsere Suchfunktion mal mit "EnableBigLBA", "128GB" oder "130GB". Da wirst du sicher fündig.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
710
A
Antworten
9
Aufrufe
1.351
Green Mamba
G
Antworten
11
Aufrufe
2.083
F
Zurück
Oben