News Seagate Backup Plus Portable: Die erste externe 2,5-Zoll-HDD mit 5 Terabyte

Naja der Micro-USB 3.0 ist schon irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Mechanisch sehr fragil.

bei meiner 2TB wd passport hat der einen "haken", der einrastet.
was soll daran "fragil" sein?
 
Und wer sagt, dass USB-C mechanisch stabiler ist? Weil die Menschheit zu doof ist, nach ca. 20 Jahren die Stecker mit Gewalt falsch herum in die Anschlüsse zu drücken?

Man muss Apple nicht alles nachmachen. Von der Datenrate und Energieversorgung hätte USB-C bei dieser Festplatte ohnehin keinen Vorteil, wers braucht, kauft ein Micro-USB-zu-USB-C-Kabel.
 
zonediver schrieb:
Seagate - aha...
Sind das nicht die, deren Platten nach 1-2 Jahren alle eingehn? Na mir solls recht sein :evillol:


Habe 3 Seagate Platten bei mir im Rechner und auch davor ist bisher noch keine kaputt gegangen.
Die aktiven Laufen bei 8k+ und 11k+ Stunden. Bisher ist auch der Zustand laut CDI top.
 
Rickmer schrieb:
Dann gibt es also vier Varianten von 2,5" HDDs?

1 Platter: 5-7mm
2-3 Platter: 9,5mm
3 Platter: 12,5mm
1-4 Platter: 15mm
Ich korrigiere/erweitere mal.



Opa Hermie schrieb:
Man muss Apple nicht alles nachmachen. Von der Datenrate und Energieversorgung hätte USB-C bei dieser Festplatte ohnehin keinen Vorteil, wers braucht, kauft ein Micro-USB-zu-USB-C-Kabel.
Wie soll der Stecker auch Besserung in der Datenrate bringen? :freak:
 
Weil viele anscheinend dem Irrglauben aufsitzen, USB-C wäre automatisch besser, schneller und universeller. Leider nutzen die meisten Geräte nur den Stecker, was erstmal gut aussieht, aber welches Protokoll nun dahintersteckt, ist garnicht sofort ersichtlich - und eine Universalfunktion, wie Displayport, TB und USB nutzen nur wenige, meist teure Geräte. Beim Rest ist es entweder nicht realisiert oder funktioniert nicht immer.

Deswegen bin ich der Meinung, dass USB-C mit allen Protokollen(!) eine sinnvolle Ergänzung an Mobilgeräten ist, derzeit herrscht aber zuviel Verunsicherung und die alten Schnittstellen wird man nicht von heute auf morgen abschaffen können.
 
roterhund07 schrieb:
@zonediver
Hast du irgendwelche belastbaren Statistiken oder ähnliches um diese Behauptung zu begründen?

Ja - 22 Seagates in 15 Jahre - und alle eingegangen - alle zwischen 1 und 3 Jahre alt - totaler Schrott!
 
Ich habe auch die 3TB Seagate 3,5" HDDs...
War sehr ausfallträchtig die Serie!
Wenn Schreib/Lesekopf in Parkposition ging, gabs ein schlimmes Kratz/Knirsch Geräusch!
Gab sogar ein Firmwareupdate dafür!
Blöd nur, dass 2 von meinen dreien fest verbaut in USB3.0 Gehäuse waren. Firmwareupdate funktioniert nicht über USB.
Eine war nach 3 Monaten und kaum Gebrauch kaputt, die andere, ebenfalls kaum Gebrauch, nach 1 1/2 Jahren.
Die Austauschgeräte hatten Toshiba HDDs drinnen.
Sogar leicht flotter und LEISE!! Fast kein Laufgeräusch und fast kein Zugriffsgeräusch mehr!
Kein Vergleich, selbst mit der internene Seagate mit Firmwareupdate.
Die Toshiba in JEDER Hinsicht besser als dieser Seagate Schrott!!

Die (Seagate) haben ja nach der Flut vor wenigen Jahren die maximal zulässigen Abweichungsbereiche ihrer HDDs bzw Komponenten erhöht, um mehr Platten anbieten zu können.
Scheinbar haben sie diese Toleranzen auch nicht aufs alte Level zurück korrigiert ;)

WD hatte ich noch nie, liest man aber auch viel Schlechtes.
Sogar zu Samsung HDDs, die ja längst ihre Sparte verkauft haben.
Also ich habe mehrer Samsung 3,5" HDDs, dir laufen immer noch und ich finde jede davon absolut top!
Zuerst ne F1 als Systemplatte, danach die schnellere Version der F3.
2 große F2s als Datengrab, später noch ne F4.
Also leise, laufruhig und kühl! Perfekt!
Gab anscheinend auch hier zuvor ne Serie, wo Platten eingegangen sind und die Leute geschimpft haben.

Also laut MEINER und vermutlich nicht repräsentativen Erfahrung sind Seagate HDDs mit Abstand die schlechtesten HDDs! Mit de Zusatz, dass ich WD HDDs noch nie hatte.

MfG
 
Opa Hermie schrieb:
Von der Datenrate und Energieversorgung hätte USB-C bei dieser Festplatte ohnehin keinen Vorteil
Das nicht. Aber es ist weniger fummelig und hält länger. Wenn ich jedes mal erst ganz genau hinschauen muss, wie das Kabel genau reingehört, macht einfach keinen Spaß.

Wenn Micro-USB gegenüber Typ-C wenigstens irgendeinen Vorteil hätte, könnte man ja noch argumentieren. Aber faktisch gibt es diesen Vorteil nicht. Micro-USB ist schlicht ein veralteter Stecker, der gegenüber Typ-C ausschließlich Nachteile hat. Den in neune Produkten weiterhin zu verwenden, ergibt einfach keinen Sinn.

Opa Hermie schrieb:
wers braucht, kauft ein Micro-USB-zu-USB-C-Kabel.
:lol:
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, um was es geht. Wünschenswert wäre, direkt am am Festplattengehäuse selbst einen Typ-C-Anschluss zu haben (und nicht etwa an dem Ende vom Kabel, das in den PC kommt. Das wird in der Regel weiterhin Typ-A bleiben). Ein Adapter ändert daran genau nichts.
 
Ich habe es durchaus verstanden, es war genau so gemeint. Übrigens lasse ich das USB-Kabel in meinen Festplatten stecken.

Micro-USB hat einen Vorteil: Es ist ein etablierter, sehr weit verbreiteter Steckertyp, praktisch jedes Smartphone (außer Apple) hat den Anschluss. Und ob USB-C eine bessere Stabilität hat, wird sich noch zeigen müssen.
 
Opa Hermie schrieb:
Und ob USB-C eine bessere Stabilität hat, wird sich noch zeigen müssen.

Eher nicht da die Befestigung am PCB nicht grösser als bei Micro-USB ist - beides kein Problem wenn die Buchse kein Spielraum hat (in RL trifft leider oft "hätte" zu).
 
Langzeitstabil wäre garkeine mechanische Verbindung zum PCB, sondern mittels Kabel. Wahrscheinlich müssen bei USB-C mit Vollausstattung die Intel-Controller sehr nahe an den Buchsen sitzen, dazu kommt noch das latente Platzproblem, weswegen eine haltbare Verbindung ein Wunschtraum bleiben wird. Unabhängig vom Standard.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich habe es durchaus verstanden, es war genau so gemeint. Übrigens lasse ich das USB-Kabel in meinen Festplatten stecken.

Micro-USB hat einen Vorteil: Es ist ein etablierter, sehr weit verbreiteter Steckertyp, praktisch jedes Smartphone (außer Apple) hat den Anschluss. Und ob USB-C eine bessere Stabilität hat, wird sich noch zeigen müssen.


Lasse ich auch (USB Typ B, also der große eckige)

Aber es geht nicht um micro USB2.0, sondern um den viel breiteren micro USB3.0!
Ich hatte bei iener externen HDD auch immer wieder Verdingungsabbrüche. Immer geil, sowas in Mitten ienes Kopiervorgangs mit vielen kleineren Dateien :freak:
Dann teures, edles Kabel gekauft und seit dem nicht mehr. Die Buchse ist einfach klein, fummelig und wenig tief. Der kleinste Zug, die kleinste Fertigungsungenauigkeit an Buchse oder Stecker und der Mist ist locker/wackelt --> Unbrauchbar!
Also erstmal ein Kabel finden, was in der gegebenen Buchse bombenfest sitzt - dann gehts.
 
Opa Hermie schrieb:
Übrigens lasse ich das USB-Kabel in meinen Festplatten stecken.
Tellerrand und so...
Wenn es in deinem Anwendungsfall nicht notwendig ist, das Kabel abzuziehen, ist das schön für dich. Dann musst du dir über den Stecker-Typ keine Sorgen machen.
Praktisch relevant ist der Wunsch nach Typ-C am Festplattengehäuse sowieso nur dann, wenn man das Kabel tatsächlich regelmäßig ab- und wieder ansteckt. Und auch wenn das bei dir augenscheinlich anders ist: Speziell bei externen 2,5 Zoll Festplatten wird es sehr viele Anwender geben, die zum sicheren Transport das Kabel entfernen müssen. Ich zum Beispiel habe meine externe Festplatte häufig im Rucksack dabei und würde mich nicht trauen, sie mit angestecktem Kabel dort rein zu packen. Braucht nur mal was ungünstig zu verrutschen und/oder sich verkanten und schwups ist der Stecker verbogen oder gar abgebrochen.

Opa Hermie schrieb:
Micro-USB hat einen Vorteil: Es ist ein etablierter, sehr weit verbreiteter Steckertyp, praktisch jedes Smartphone (außer Apple) hat den Anschluss.

  1. Die Aussage stimmt so nicht ganz. Fast jedes Smartphone hat Micro-USB 2.0, bei dem Anschluss an der Festplatte handelt es sich aber um einen Anschluss für USB 3.0. Dieser ist breiter als der 2.0er Anschluss und braucht somit auch andere Kabel (Bild). Samsung Galaxy S5 und Samsung Note 3 sind die beiden einzigen Smartphones mit diesem Anschluss. Sowohl Vorgänger-, als auch Nachfolgemodelle haben nur den schmalen USB 2.0 Anschluss verbaut. Bei der Konkurrenz von Samsung hat man Micro-USB 3.0 gänzlich ignoriert und ist entweder dem alten USB 2.0 Standard mit schmalen Stecker treu geblieben, oder gleich zu Typ-C gewechselt. Zumindest im Smartphone-Bereich ist Micro-USB 3.0 somit ein echter Exot und Typ-C bereits heute deutlich besser etabliert. Lediglich bei externen Festplatten, wo USB 3.0 bereits früh wichtig wurde und man nicht auf die Entwicklung von Typ-C warten konnte, gibt es eine nennenswerte, größere Verbreitung von Micro-USB 3.0.
  2. Ist dieser "Vorteil" für die meisten Anwender wohl so oder so auch nicht sonderlich relevant. In aller Regel liegt den Geräten ja ein Kabel bei und die meisten Anwender werden das wohl auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
NOmrale Desktop Platten Qualität bei ~100 MB/s
Seit wann kann man die Qualität in MB/s angeben?

Rickmer, so pauschal dürfte das nicht stimmen, zumal es ja auch 5mm hohe 2.5" HDDs gibt.

Martha Focker schrieb:
Was meinst Du da konkret? Die meisten Kommentare dort sind totaler Blödsinn, irrelevant bzw. sowieso nicht auf diese 5TB HDDs anzuwenden da es um ein anderes Modell geht.

zonediver schrieb:
Ja - 22 Seagates in 15 Jahre - und alle eingegangen - alle zwischen 1 und 3 Jahre alt - totaler Schrott!
So hoch sind die Ausfallraten bei keinem HDD Hersteller, hier scheint das Problem woanders zu liegen, vermutlich im Layer 8.
 
Ich und andere Schlaumeier sind eigentlich davon ausgegangen, daß die 2,5 Zoll-HDDs von Seagate laut der üblichen Datenblätter schnelle PMR-Platten sind. Laut anandtech und mydealzer blubbertier aber Beschiss am Kunden, sind nur lahme SMR. Seagate lügt also (?) Man erwirbt eine "nutzlose" Archive-HDD. So in etwa reime ich mir das zusammen.
http://www.anandtech.com/show/10757...5-mobile-hard-drives-with-up-to-5-tb-capacity
 
Wieso lügen? Auch SMR Platten nutzen das PMR Aufzeichnungsverfahren, PMR schließt also SMR nicht aus.
 
Wenn dem so ist, dann dürften regelmäßige Backups nicht so viel Spaß machen. Und dafür ist sie dem Namen ja durchaus gedacht.
 
Rein aus Sicht der Zukunftssicherheit wäre mir persönlich auch ein USB-C Anschluss lieber gewesen. Aber nun gut.

Ich bin mal gespannt, wie die Ladenpreise aussehen werden, sobald verfügbar. Dann wird es entweder die Seagate 5TB hier, oder eine WD 4TB. Meine beiden 320er Platten bieten nicht mehr genügend Platz...

Opa Hermie schrieb:
Micro-USB hat einen Vorteil: Es ist ein etablierter, sehr weit verbreiteter Steckertyp, praktisch jedes Smartphone (außer Apple) hat den Anschluss. Und ob USB-C eine bessere Stabilität hat, wird sich noch zeigen müssen.

Auf Anhieb fällt mir absolut kein Smartphone mit USB 3.0 Micro-USB Stecker ein.

Ansonsten verstehe ich das Geplärre aber auch nicht. USB-C ist/sieht mir genauso wenig belastbar aus, wie Micro USB. Außer einem Adapter auf USB-C habe ich bisher aber noch keine Geräte, insofern muss man sehen, wie sich das mit der Zeit gibt.

Persönlich kaputt gegangen ist mir noch überhaupt kein USB Stecker.

Ach ja, und das Kabel an der Festplatte stecken lassen ist keine Option, wenn man die Dinger auch tatsächlich mit nimmt, sprich in die Tasche packt. Dort bricht garantiert früher oder später dann die Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben