Seagate Barracuda 250 GB kaputt ?

tommasch22

Cadet 3rd Year
hallo,

besitze oben genannte platte, die bis gestern anstandslos funktionierte und erst 2,5 monate alt ist....
als ich den rechner gestern herunter fuhr und wieder neu starten wollte, passierte gar nichts mehr...d.h. bevor der windows-boot-bildschirm erscheinen kann, bleibt der rechner stehen....
wenn ich den rechner mit der windows-cd boote, sagt mit die wondows installation, dass auf diese festplatte nicht zugegriffen werden kann, es werden auch keinerlei partitionen angezeigt...
ich kann auch keine linux-live-distributionen booten, der rechner bleibt einfach hängen....
wenn ich an der platte n bißchen "horche", dann höre ich alle paar sekunden n anlaufgeräusch, welches aber sofort wieder abbricht...manchmal gefolgt von einem klacken....
komischerweise wird die platte jedoch in meinem anderen rechner anstandslos erkannt und funktioniert wunderbar (auch ohne die genannten geräusche)....und besteht auch sämtliche tests der "seatools".....

problemrechner:

msi neo kt8-f 2.0
powercolor 3850 AGP
2 GB RAM

hab schon überlegt, ob dass board hinüber ist...alle andere peripherie wird anstandslos erkannt, bis eben auf die platte...seit gestern....
hat jemand noch ne idee für mich bei der fehlersuche...?
bin für jeden hinweis dankbar....

ciao
tom

Das hört sich doch verdächtig nach der Platte an. Wenn du Glück hast läuft sie nach etlichen Versuchen doch nochmal an und du kannst Daten retten sonst sieht es schlecht aus.

Aber immerhin hast du noch Garantie und so keine größeren Kosten.

PS: Strom (=Netzteil) könnte es auch sein, wenn sie dauernd Anläuft und im anderen Rechner nicht.

Wenn sie in nem anderen Rechner anstandslos läuft u. sämtl. Tests besteht, ist es ja kein Problem, die Daten zu retten.

Das einfach mal machen. Danach würde ich doch nochmal probieren, sie zu formatieren u. Windows neu zu installieren.

Schon eine andere Platte (welche in anderen PCs funktioniert) an dem Controller, an dem die Seagate nicht läuft, getestet?

versuch mal zu minimieren, dass das system hoch kommt. auf ein Ram reduzieren wenn du bois komst cpu untertakten usw.
Am besten nur gerade 1HD und 1DVD angeschlossen haben das senkt massiv der stromverbrauch.
Die HD steck diese noch an einem anderen Kablebaum an vlt. ist ja da was kapput mehr weiss ich nicht auser defekten hd

Eigentlich hört sich das schon nach Disk an, ansonsten bleibt nur das Power Supply. Du hast auch leider nicht geschrieben, ob es eine SATA- oder PATA-Disk ist, bei PATA kommen auch die Molex-Stecker in Frage, die entweder locker oder oxydiert sind, hier hilft die Kontakte etwas mit einer Spitzzange zusammenzubiegen. Sollte die P.S. auf dem 'Zahnfleisch' kauen, hilft es testweise ein paar Verbraucher abzuhängen.

hallo,

ich danke für die zahlreichen hinweise...
ich habe den rechner mal gründlich entstaubt und die platte (IDE) an einen anderen stromanschluss gestöpselt...und...nun funktioniert wieder alles bestens........

danke für die unterstützung....

ciao
tom

Zurück
Oben