Seagate Barracuda 2TB bald kaputt?

Seehawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
954
Hallo,

ich hab da eine Frage und zwar habe ich 2 identische Seagate Barracuda 7200.14 2TB Festplatten mit FW. C29, die eine ist fast voll und die andere fast leer.

Wenn ich einen Benchmark mache liegt die volle Platte weit hinter der leeren, liegt es daran das die fast voll ist und eher verbraucht? Würde die Daten doch lieber Retten wenn die vorm sterben ist...

Aufgefallen ist mir das sie etwas wärmer ist als die Leere Platte, 33 vs 39 Grad (an der selben stelle mit Lüfter dran).
Hab ab und zu die Platte klackern gehört deshalb das alles mal getestet. Fehler gibt es keine außer beim Seatool, da hängt sich der Rechner auf aber ob das am Tool liegt oder an der Platte weiß ich nicht...

39° Platte:

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 117.5 MB/s
Transfer Rate Maximum : 154.3 MB/s
Transfer Rate Average : 139.4 MB/s
Access Time : 7.25 ms
Burst Rate : 204.9 MB/s
CPU Usage : 4.7%

33° Platte:

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 133.8 MB/s
Transfer Rate Maximum : 188.0 MB/s
Transfer Rate Average : 164.8 MB/s
Access Time : 7.99 ms
Burst Rate : 206.4 MB/s
CPU Usage : 4.9%

33.png39.png
33cd.PNG39cd.PNG

evt. erkennt jemand was los ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doppelte kommt gut hin, denn die Transferrate ist innen meistens so ca. 50% von dem was die HDD außen erreicht. Dazu kommt noch, dass die mit 90% Belegung sicher stärker fragmentiert ist, als die andere, sodass der Benchmark nochmals langsamer wird, weil die Testdaten dann auch fragmentiert vorliegen. CDM ist hier nicht aussagekräftig. Wenn du die HDD benchen willst, dann mit HDTune Trial oder wenns dir um die "Gesundheit" geht, dann Crystal Disk Info und die Screenshots posten.
 
33cdi.PNG39cdi.PNG

Danke für die Info, jetzt bin ich etwas beruhigter :)
 
einfach die hälfte der Daten auf die fast leere Platte geschoben.

Platten defragmentiert. Problem gelöst.

Gruß

nicknackman1
 
Nicht ganz, es gibt ja einen Grund warum die voller ist :)

Es ging mir nur darum weil ich etwas Angst hatte das die kaputt gehen könnte aber es scheint ja alles in Ordnung zu sein.
 
kaputt gehen kann eine Platte auch so, also wenn wichtige Daten, dann Backup machen
 
Ein backup ist pflicht, dann brauchst du auch nicht ganz so große angst vor dem kaputt sein der platte haben.
 
Seehawk schrieb:
Aber fast das doppelte beim CD Mark test?
Ja, weil der Umfang der äußeren Zylinder größer ist und daher dort mehr Sektoren auf einen Zylinder passen, also auch mehr Daten während einer Umdrehungen übertragen werden können. CrystalDiskMark ist ein Filesystem basierter Benchmark und weshalb die Werte eben bei HDDs von der Position der Testdaten auf der Platte abhängen. Daher kann man nur die Werte von Platten vergleichen, wenn diese gleich partitioniert (eine große Partition über die ganze Kapazität) und frisch formatiert sind. Sonst ist ein Low-Level Benchmark wie HD Tune besser geeignet, aber nur Lesend testen, sonst gibt es Datenverlust!

Seehawk schrieb:
Es ging mir nur darum weil ich etwas Angst hatte das die kaputt gehen könnte aber es scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Die eine hat einen Suchfehler, aber das ist nicht kritisch. Trotzdem sollte man immer eine Datensicherung betreiben, also eine Kopie der Daten (ein Backup) auf einem Medium anlegen, welches möglichst in einem anderen Gehäuse steckt und nicht dauern mitläuft, etwa eine USB Platte, ein NAS, die Cloud etc.

Es sind bei weitem nicht nur HW Ausfälle die die Daten bedrohen, schau mal ins Datenrettungsforum was den Leuten so alles zustößt!
 
Zurück
Oben