Seagate Barracuda bzw Expension Desktop bald defekt?

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Guten Abend!

Hab vor ca. einem Jahr (April 2020) eine Seagate Expension Desktop gekauft, aufgemacht (war eine Barracuda Compute drin) und in meinen Desktop Pc eingebaut. Vor ein Paar Tagen hat die Platte im Betrieb (beim Schreiben) sehr kömische Geräusche gemacht und wurde sehr langsam (Geräusche im Anhang). Hab sofort den Pc ausgemacht. Dann direkt ein Backup von der Platte gemacht, welches ohne Probleme verlief.

Auf die Barracuda gibst leider keine Garantie, auf die externe wäre theoretisch noch ein Jahr Garantie drauf. Aber da ich die ja raus hab, dürfte die Garantie Weg sein. Hab gedacht, ich bau sie jetzt einfach mal wieder ins externe Gehäuse ein (Gehäuse ist kaum beschädigt) und probier mein Glück bei Media Markt, evtl sind die ja so kulant und tauschen sie trotzdem aus, da sie grade mal ein Jahr alt ist. Oder würdet ihr mir das nicht empfehlen?

Ich hab gestern die Platte einmal mit diskpart - erase disk gelöscht und grade schreibe ich sie ein zweites mal mit h2testw voll. Das komische Geräusch ist weg. Ist die Platte gar nicht kurz vorm sterben und hat nur kurz "gehangen"?

Viele Grüße,
Michi
 

Anhänge

  • 20210518 091017.mp3
    173,3 KB
lass dir mal die Werte der Platte mit "crystal disk info portable" anzeigen
 
na komm.
sicher schon gelesen, hier im forum. bist ja lange dabei.
das programm heisst crystaldiskinfo
das rufst du auf, ziehst das fenster groß genug, auf daß nix abgeschnitten wird.
und jetzt ein screenshot.
und den hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer, wesch2000 und Michi436
Einfach mal mit CDI auslesen.

Warum kauft man eigentlich externe Platten für den internen Betrieb? Bei HDD Herstellern ist es so das in den meisten externen Varianten Platten verbaut werden die nicht für den freien Verkauf gut genug waren oder auch wiederaufbereitet bzw. repariert wurden.

Michi436 schrieb:
Gehäuse ist kaum beschädigt
Warum ist das Gehäuse überhaupt beschädigt wenn es doch angeblich gar nicht genutzt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
weil die billig sind.
und meist läßt sich das case ned öffnen, ohne nebenwirkungen, mechanische schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Michi436
@whats4 - Das war eher eine rhetorische Frage ;)

Aber an das hab ich gar nicht gedacht das es Gehäuse sind die man eigentlich nicht öffnen kann, hatte selbst immer nur externe Gehäuse mit eigenen Platten gehabt und nie etwas "Fertiges" genutzt.
 
jo, klar... ich hatte ned geschaut...
 
I'm sorry, hab Crystal Disk Info echt vergessen :freak:

CDI.png


PCTüftler schrieb:
Warum kauft man eigentlich externe Platten für den internen Betrieb?
Hab die gekauft weil die um einiges billiger war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
na schaut doch eh gut aus.

was ned schadet, wennst schon dabei bist: kabel und stecker mit kontaktpflegemittel behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Es gab nur 1 Command Timeout, das waren wohl die Geräusche und Verlangsamung, ansonsten keine SMART-Fehler und kein ersichtlicher Grund dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
ich hab 2 von den Platten, die machen ab und an mal komische Geräusche. Sind eh nicht die Leisesten.
Die Werte von CDI sind doch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
whats4 schrieb:
kabel und stecker mit kontaktpflegemittel behandeln.
Mein Gott, wer macht denn sowas.
Da würde ich nichts draufschmieren, sprühen oder wie auch immer.
Das ist eher kontraproduktiv als sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, wakünick, wesch2000 und eine weitere Person
da bleibt nix. sowas unterkriecht alles, und verdunstet ohne rückstände.
wie wundbenzin.
aber draufgesprüht ists flüssig, es löst fette, unterkriecht, und schiebt alles an die ränder. weg von der kontaktfläche.
wie ein wassertropfen, der, wenn er verdunstet, alles in ihm gelöste an den rändern zurücklässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das mit allem, was kontakte hat.
insbesondere, wenn das alt ist, schon mal verbaut war, oder sonst ned geklärt ist, wessen wurstfinger wo dran waren.
nedmal nur wurstfinger, die luft und die feuchtigkeit derer lagert schon ab, mit der zeit.
seit mandelbrot wissen wir, daß das vorhandensein eines kontakts bereits fehler erzeugt. prinzipiell.
diesen kontakt so leitend wie möglich zu pflegen kann ned kontraproduktiv sein.
 
Ja genau, immer feste runterladen, und natürlich am Besten die Pro Edition um nur 40,- $

...Es gibt keine defekten Sektoren.

Wenn man z.Bsp. solche Übersetzungen liest, weis man sich in professionellen Händen:
Überprüfen fehlerhafte Sektoren und markieren fehlerhafte Sektoren, wie rot sind die wichtigsten Funktionen Macrorit Disk Scanner hat, im Gegensatz zu den Standard-check bad sector tool in Windows 10 oder Windows 7, Macrorit Disk Scanner durchsucht jeden Sektor und zeigt das Ergebnis in Echtzeit in verschiedenen Farben: grün bedeutet, dass dieser Bereich gut ist, während rot bedeutet, es ist eine schlechte Sektor und gelb bedeutet es ist jetzt scanning-Sektor. Der snap-in überprüfen, schlechte Sektor-Programm-scans des Dateisystems der partition, wenn Sie wollen, prüfen Sie die ganze Festplatte; Sie haben, um es zu überprüfen-partition von partition. Überprüfen Sie den schlechten Sektor, der Befehl tool funktioniert auf die gleiche Weise wie die Standard-tool, unterstützt nur die partition überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436 und Fusionator
Zurück
Oben