Seagate Barracuda 7200.14, wo gibts ST2000DM001 mit 1TB Scheiben?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Tja das ist die Frage so wies es ausschaut gibt es 3 Versionen mit 2-3 Scheiben und 4-6 Köpfen.
http://forums.seagate.com/t5/Barrac...pled-through/m-p/161970/highlight/true#M28520

Nun würde ich ja gerne die mit 1TB Scheiben kaufen bloß anders als bei CPU Steppings kenne ich keinen Shop bei dem man sich die Platte nach Nummer aussuchen kann.
Ich bin mir nicht mal sicher was im Moment von Seagate wirklich produziert wird da auf ihrer Webpage und ihren PDFs immer noch die Rede von 3 Scheiben ist, also sind die 1TB vielleicht nur Lückenfüller, vielleicht ist die Produktion auch umgestellt worden oder was auch immer.

Darum:
1. Gibt es vielleicht doch so einem Shop?
2. Welchem Buchstaben hat euere ST2000DM001 an 3. Stelle, wann und wo wurde sie gekauft?

Ich glaub kaum das es so einen Shop gibt. Die meisten sollten aber mit 1 TB Plattern daher kommen. Vermutlich recycelt Seagate hier kleinere Platter. Ist aber nur eine Vermutung.

Da sich die Platten aber leicht unterscheiden lassen würde ich einfach die Menge, die du brauchst, bestellen. Und dann kannst du die "faulen" Platten zurückschicken.

Tja nun leider eine von Mindfactory mit einem F(3 Scheiben) in der Seriennummer, geht gleich wieder zurück.

Falls jemand einen Shop kennt wo ich die Platte mit einem E als 3. Stelle der Seriennummer bekomme, bitte melden.

Hallo,

auch ich möchte mir die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB (ST2000DM001) kaufen und hole mal den Thread hoch.

Habe ich das so richtig verstanden, das Modell mit den 1TB Platten erkennt man daran?
- tiefe Vertiefung im Deckel (3 Platten Modell hat nur eine flache Vertiefung)
- das "E" an der 3. Stelle der Seriennummer steht für 4 Köpfe, d.h. 2 Platten ("F" steht für 6 Köpfe bzw. 3 Platten)
- Gewicht 535g (3 Platten Modell wiegt 626g)

Das Modell mit den 2x 1.000GB Platten ist schneller als die Variante mit 3x 666GB Platten?

Wo gibt es das 2 Platten Modell zu kaufen?

MfG
Chris

Threads ausbuddeln ist ja nicht unbedingt so schlimm, aber man sollte dann auch vorher alles lesen und verstehen :D

Was die Erkennung der 2 bzw. 3 Platter Versionen angeht hast du Recht, aber du wirst keinen Laden finden, wo man explizit diese kaufen kann.

Außerdem spielt es außer für Benchmarkfreaks und Spezialanwendungen kaum eine Rolle, ob die max. Datentransferrate jetzt über 200MB/s oder darunter liegt, da das wesentliche Kriterium einer HDD immer noch die Zugriffszeit darstellt. Viel Lärm um Nichts...

Dass die 3 Platter variante 3x666GB hat denke ich eh nicht. Die Benchmarks sehen komisch aus, als ob vielleicht 1 Platter ne höhere Datendichte hätte oderso. Also irgendwie unregelmäßig. Die Maximale Transferrate ist auch da teils eben 200MB/s

Die irren Schwankungen im Diagramm sind durch Messfehler bedingt. Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt in der Mitte dieses Zick-Zack-Kurses.
Mit meinem bescheidenen Verständnis über die Funktionsweise von Festplatten würde ich eine Verwendung unterschiedlicher Platterdichten in der gleichen HDD als technisch unmöglich bezeichnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben