Seagate Barracuda ST2000DM001 Firmware update

Gajel

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hallo Leute,

ich habe eben die "Seagate Barracuda ST2000DM001" eingebaut und als erstes natürlich gleich CrystalDiskInfo angeworfen um paar werte anzuschauen und die firmware version zu prüfen und ggf. ein update durchzuführen (die bekannten zirp geräusche).

Laut CrystalDiskInfo habe ich die Firmware CC25, die wiederum alles andere als aktuell ist/sein soll. Auf der entsprechenden seite findet man die neue firmware (CC4H).

Weitere Info auf der Seite lautet wie folgt: Previous versions of firmware with these models and part numbers are CC46, CC47, CC49, CC4C, or CC4G.

Woraus man schliessen könnte das die CC25 noch viel älter ist. Wäre ja alles kein problem, firmware update durchführen und gut ist. Problem ist aber in dem fall die sogenannte "Part Number". Laut der verlinkten seite ist die aktuelle firmware für die 2 TB barracuda für die "Part Number" 9YN164 gedacht und auch die anderen modelle haben stets eine "Part Number" die mit 9YN16 beginnt. Meine "Part Number" ist allerdings 1ER164.

Googelt man nach "st2000dm001 1er164" kriegt man nur englische seiten als ergebnis, die die barracuda mit der firmware CC41 präsentieren.

Jetzt ist die große frage was für eine Barracuda habe ich erwischt und vor allem mit welche firmware (stand). CC25 firmware ist nirgends zu finden. Habe natürlich keine lust ein altes modell erwischt zu haben. Evtl. weiß hier jemand mehr bescheid.

Vielen Dank im Voraus.

Jetzt ist die große frage was für eine Barracuda habe ich erwischt und vorallem mit welche firmware (stand). CC25 firmware ist nirgends zu finden. Habe natürlich keien lust ein altes modell erwischt zu haben. Evtl. weiß hier jemand mehr bescheid.

Vielen Dank im voraus.

Edit: mir fällt gerade selber auf, das im CrystalDiskInfo screen steht das ich die 3 GB version habe, obwohl ich die 2 TB version habe.
 

Anhänge

  • barracuda.jpg
    barracuda.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 1.807
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz große Frage ist, was Du Dir von einem Firmwareupdate erwartest.
Ist die Platte zu langsam oder gibt es irgenwelche anderen Probleme?
Wenn nicht, dann laß es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wer lesen kann ist klar im Vorteil. da steht 2000,3GB = 2TB aber passt schon ;)

zum Topic
du musst bei Seagate die Seriennummer eingeben und dann sagen die dir weche firmware du da drauf hast und ob es ggf eine neue gibt.
es gibt auch ein tool von Seagate was das für dich überprüft. Wenn keine Firmware gefunden wird dann gibt es auch keine. nicht jede HDD benötigt welche. Das updaten der HDD kannst du nicht unter WIN machen, dafür muss du extern booten (Dos oder Linux und dann das update machen, was aber mit Risiken verbunden ist...)


@ übermir ich glaube er weiß das selbst nicht. neuer = besser --- das ist die krude Logik dahinter ;)
 
Mach Dir mal liebe über dein Laufwerk D: Gedanken;
das gelbe Dreieck sieht nicht gut aus.
 
407SW schrieb:
Die ganz große Frage ist, was Du Dir von einem Firmwareupdate erwartest.
Ist die Platte zu langsam oder gibt es irgenwelche anderen Probleme?
Steht doch gleich im ersten Absatz...

Gajel schrieb:
Jetzt ist die große frage was für eine Barracuda habe ich erwischt und vor allem mit welche firmware (stand). CC25 firmware ist nirgends zu finden. Habe natürlich keine lust ein altes modell erwischt zu haben. Evtl. weiß hier jemand mehr bescheid.
Könnte OEM sein, deswegen gibt Seagate auch keine FW-Updates. Wenn es bei Seagate die Möglichkeit gibt, versuch mal die Seriennummer auszuwerten. Vielleicht ist darüber mehr zu erfahren.
 
Über die seriennummer (W500LF4V) kriege ich folgende infos geliefert:

barracuda2.jpg
 
Die S/N sgat dir leider die bitte Wahrheit. Kannst du die denn noch umtauschen? Würde persönlich eher eher ne WD Blue, oder noch besser ne WD Black Edition-HDD nehmen.
 
chriss_msi schrieb:
Die S/N sgat dir leider die bitte Wahrheit.

Wie kommst zu dem schluss? Weil kein FW update verfügbar ist und CC25 drauf?

Ja ich kann sie noch umtuaschen (Widerrufsrecht). Heute erst per post bekommen und gleich eingebaut. Eeien WD Blue wäre schön leider gibt es diese nicht mit 2 TB. Bleibt dann wohl nur eine WD Black die das doppelte kostet und noch einmal es mit einer seagate versuchen. ;)
Ergänzung ()

BiA Master schrieb:

Oh nein, ich habe ein screen faktisch und objektiv ohne weitere schlussfolgerungen dokumentiert. Das geht natürlich garnicht, es tut mir leid.
 
> Wie kommst zu dem schluss? Weil kein FW update verfügbar ist und CC25 drauf?

Jup, wenn dir die Seagate-Seite das sagt, dann ist für deine Platte in der Tat kein Update verfügbar.

Wenn es wieder Seagate seien soll, dann würde ich die Surveillance nehmen http://geizhals.at/de/seagate-surveillance-hdd-7200rpm-2tb-st2000vx000-a715680.html

Mehr Qualität als die ST2000DM, da für Dauerbetrieb geeignet und längere Garantie.
 
Laut der Garantieüberprüfung hat die Platte in Deutschland bis zum 19-Feb-2017 Garantie, es sollte also keine OEM Platte sein, die haben ja meist keine Endkundengarantie.

chriss_msi, was soll der Mist mit mehr Qualität? Wie kommst Du darauf? Hast Du Belege dafür? Die ST2000DM001 ist nicht für Dauerbetrieb gemacht und dafür auch nicht angeboten oder damit beworben, aber der TW hat davon ja auch nichts geschrieben. Die ST2000DM001 ist eine günstige und schnelle Desktop HDD, keine NAS oder Videoplatte wie die Surveillance die Du ihm schmackhaft machen willt. Wieso rätst Du zu einer Black, die auch keine 24/7 Platte ist und bemänglest genau das bei der ST2000DM001, empfiehlst dann von Seagate eine Surveillance, eine Platte spezielle für Videoaufzeichnungen, aber nicht deren Equivaltent von WD, die Purple?
 
Habe auch gerade solch eine ST2000DM001 mit Firmware CC25 bekommen.

Produktionsdatum : DOM 01/2015

SN Z4Z21EJ2
Teilenummer: 1ER164-501

Ich will die eigentlich gar nicht auspacken und gleich zurückschicken - wenn die auch dieses laute Klackern hat wie die alten CC4C.

Kann mir jemand sagen, ob diese CC25 laut ist (also das Klackern hat) oder schon so leise ist, wie die anderen mit Firmware CC4H.

Bildschirmfoto 2015-09-15 um 12.53.34.png

Hintergrundinfos: Zirpende Festplatte

? Ich habe mir kürzliche eine Seagate-Festplatte gekauft. Ab und zu macht sie ein lautes zirpendes Geräusch. Ist sie womöglich defekt?

A Seagates Laufwerke der Baureihe Barracuda 7200.14 parken die Schreib-/Leseköpfe im Leerlauf etwas unsanft auf einer Rampe im Außenbereich der Magnetscheiben. Das verursacht das von Ihnen beschriebene Geräusch. Es handelt sich hierbei weder um einen Defekt noch hat es Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Platte.

Für die betroffenen Modelle ST1000DM003 (1 TByte), ST2000DM001 (2 TByte), ST2500DM001 (2,5 TByte) und ST3000DM001 (3 TByte) können Sie ein Firmware-Update einspielen, das den Servo-Mechanismus der Laufwerke dahingehend verändert, dass sie die Köpfe etwas sanfter auf die Rampe heben. Dann treten die störenden Geräusche im Leerlauf nicht mehr auf.

Aufspielen lässt sich die Firmware CC4H entweder mit dem Seagate-Firmware-Update-Utility unter Windows oder alternativ von einer bootfähigen DOS-CD, die Seagate als ISO-Image über die Homepage anbietet (siehe c’t-Link). Vorher sollten Sie vorsorglich ein Backup Ihrer Daten anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW die hat ist alleine nicht entscheind, es kommt auch darauf an aus welche Fabrik die Platte kommt und die CC25 scheint ja für die konkrete HDD aktuell zu sein.
 
Antwort vom Seagate-Support: Das Klackern(2) der Festplatte ist bei Seagate nicht bekannt:

Sehr geehrter Herr *********,

Das Geräusche ist leider kein bekanntes Problem, und die Firmware die im Artikel(Artikel der c't (1)) steht würde für andere Gründe erstellt.

Wenn Ihre Platte kein Update anzeigt, dann benötigt die Platte kein Update weil die schon das Neuste Hardware hat.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Bryan

(1) http://www.heise.de/ct/hotline/Zirpende-Festplatte-2055827.html
(2) https://www.computerbase.de/forum/t...-teuer-ca-200eur.1019509/page-3#post-11958687


Nachdem anscheinend KEINER mit der Info rausrücken will, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Festplatte erstmal einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob diese CC25 laut ist (also das Klackern hat) oder schon so leise ist, wie die anderen mit Firmware CC4H.

Deine Platte sollte bereits das geänderte Parkverhalten haben, wie die Modelle aus 2011/2012 mit der geänderten Firmware CC4H.

Ich habe seit Frühjahr 2012 das ursprüngliche Modell im Einsatz und bis jetzt - nach 8500 Betriebsstunden - null Probleme.

Damals waren viele Besitzer wegen der deutlich hörbaren Parkgeräusche verunsichert und haben die Platte retourniert. Seagate reagierte mit einer geänderten Firmware, in der das Parken sanfter und damit leiser erfolgte.

Das eigentliche Problem ist die bescheuerte Entscheidung von Seagate, das die Platte bereits nach weniger als 1 Minute die Köpfe parkt und eine Änderung des Parkverhaltens nicht gespeichert wird. Also beim nächsten Kaltstart geht das Geparke wieder los.

Mich hatte das Parkgeräusch weniger gestört; genervt war ich von der leichten Verzögerung, die durch das Entparken entsteht. Und bei der Häufigkeit des Parkens war diese Verzögerung praktisch ein Dauerzustand.

Mit dem Tool HDPARM, das ich bei jedem Start ausführe, habe ich der Platte die schlechten Parkgewohnheiten ausgetrieben. Seither gibts weder Klickgeräusche noch Zugriffsverzögerungen. :)

Bei mir sieht der HDPARM Aufruf so aus:

Laufwerk:/Pfad/HDPARM.EXE -B 255 hdc

Wobei der Buchstabe c im Parameter hdc für die Plattennummer steht. Bei mir ist die Seagate die 3. Platte.


Behalte die Platte. Wenn dich das Klicken stört, dann machs einfach so wie ich.
 
Zurück
Oben