Seagate Cheetah 15k.7 bekommen, geeignet für desktop?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Hi,

ich habe gestern von meinem Onkel eine Seagate Cheetah bekommen, weil er die nicht mehr braucht.
Jetzt meinte er, wenn ich die behalten möchte, dann soll ich bei ebay einen sas controller kaufen.

Geht das mit dem LSI - SAS3041e ?

http://www.ebay.de/itm/LSI-SAS3041E...634780?hash=item5422e4381c:g:EZ4AAOSwDNdVyzsI

Meint ihr das Lohnt sich? Ich möchte das gerne mal testen wie schnell so eine Festplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst noch ein SAS-Kabel: https://www.google.de/search?q=SFF-8482&oe=&gws_rd=cr,ssl&ei=uFU9VrO5CcO4sQHnyI-QCQ

- die Platte muss im Betrieb zwingend gekühlt werden
- sie ist laut (!)
- für volle Geschwindigkeit muss sie fest im PC verschraubt werden
- mit Gummis entkoppelt aufgehängt (um die Zugriffsgeräusche zu dämpfen), sinkt die Geschwindigkeit deutlich

Turkistanbul schrieb:
Meint ihr das Lohnt sich?
Nein. Auch wenn ich nur jahrelange Erfahrungen mit HDDs mit 10.000upm habe: eine auch noch so schnelle HDD hat gegen eine SSD keine Chance. Punkt. Als SSD sollte dann allerdings auch nicht der letzte Schrott genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turkistanbul schrieb:
Meint ihr das Lohnt sich? Ich möchte das gerne mal testen wie schnell so eine Festplatte ist.

Von der Zugriffszeit her ist so eine HDD natürlich sehr schnell, im vergleich zu den Desktop HDDs.
Von der Transferrate her sind allerdings aktuelle HDDs genauso schnell, bzw über die gleiche kapazität sogar schneller.
 
Zurück
Oben