Seagate Cheetah 15k.7 bekommen, geeignet für desktop?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
278
Hi,

ich habe gestern von meinem Onkel eine Seagate Cheetah bekommen, weil er die nicht mehr braucht.
Jetzt meinte er, wenn ich die behalten möchte, dann soll ich bei ebay einen sas controller kaufen.

Geht das mit dem LSI - SAS3041e ?

http://www.ebay.de/itm/LSI-SAS3041E...634780?hash=item5422e4381c:g:EZ4AAOSwDNdVyzsI

Meint ihr das Lohnt sich? Ich möchte das gerne mal testen wie schnell so eine Festplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweW.

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.168
Du benötigst noch ein SAS-Kabel: https://www.google.de/search?q=SFF-8482&oe=&gws_rd=cr,ssl&ei=uFU9VrO5CcO4sQHnyI-QCQ

- die Platte muss im Betrieb zwingend gekühlt werden
- sie ist laut (!)
- für volle Geschwindigkeit muss sie fest im PC verschraubt werden
- mit Gummis entkoppelt aufgehängt (um die Zugriffsgeräusche zu dämpfen), sinkt die Geschwindigkeit deutlich

Nein. Auch wenn ich nur jahrelange Erfahrungen mit HDDs mit 10.000upm habe: eine auch noch so schnelle HDD hat gegen eine SSD keine Chance. Punkt. Als SSD sollte dann allerdings auch nicht der letzte Schrott genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.064
Top