GuaRdiaN
Captain
- Dabei seit
- Mai 2001
- Beiträge
- 3.214
Hi Leute,
lange her, dass ich hier gepostet habe, aber doch, ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe seit geraumer Zeit mit meinem System und vergleichbaren Zusammenstellungen (AIC-7901(2) + Seagate Cheetah) ein sporadisch wiederkehrendes Problem.
Hin und wieder tritt in der Systemereignisanzeige folgende Fehlermeldung auf:
Fehler ID: 09
Inhalt des Fehlers ist, dass der "a320raid1" innerhalb der Fehlerwartezeit nicht anwortet. Meist wird dieser Fehler noch von einem spindown, gefolgt von einem spinup der HDD begleitet. Dann friert das System kurz oder komplett ein. Nur ein Reboot hilft.
Diesen Fehler beobachte ich wieder und wieder. Das naheliegenste war für mich ein defekter Terminator, aber nachdem ich JEDE Hardware Fehlerquelle ausgeschlossen habe, indem ich alles getauscht habe, kann es entweder an einer kategorischen Inkompatibilität des AIC-7901 und der Seagate ST336753LW, oder aber es sind Softwareprobleme, die bei meiner Systemkonfiguration einfach auftauchen.
Ich verwende WinXP SP2, den neusten signierten Treiber seitens Microsoft. (Habe aber auch schon neuere Pendants von Adaptec selbst getestet.) Ansonsten verwende ich keine sonderlich auffällige Hardwarekonfiguration.
Kann mir vielleichtirgendwer bei diesem Problem helfen, oder hat jemand so ein Problem schonmal gelöst, sodass es da Routinen für gibt?
Beste Grüße, Kenneth
lange her, dass ich hier gepostet habe, aber doch, ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe seit geraumer Zeit mit meinem System und vergleichbaren Zusammenstellungen (AIC-7901(2) + Seagate Cheetah) ein sporadisch wiederkehrendes Problem.
Hin und wieder tritt in der Systemereignisanzeige folgende Fehlermeldung auf:
Fehler ID: 09
Inhalt des Fehlers ist, dass der "a320raid1" innerhalb der Fehlerwartezeit nicht anwortet. Meist wird dieser Fehler noch von einem spindown, gefolgt von einem spinup der HDD begleitet. Dann friert das System kurz oder komplett ein. Nur ein Reboot hilft.
Diesen Fehler beobachte ich wieder und wieder. Das naheliegenste war für mich ein defekter Terminator, aber nachdem ich JEDE Hardware Fehlerquelle ausgeschlossen habe, indem ich alles getauscht habe, kann es entweder an einer kategorischen Inkompatibilität des AIC-7901 und der Seagate ST336753LW, oder aber es sind Softwareprobleme, die bei meiner Systemkonfiguration einfach auftauchen.
Ich verwende WinXP SP2, den neusten signierten Treiber seitens Microsoft. (Habe aber auch schon neuere Pendants von Adaptec selbst getestet.) Ansonsten verwende ich keine sonderlich auffällige Hardwarekonfiguration.
Kann mir vielleichtirgendwer bei diesem Problem helfen, oder hat jemand so ein Problem schonmal gelöst, sodass es da Routinen für gibt?
Beste Grüße, Kenneth