News Seagate Exos 2X18: Neue HDD mit 550 MB/s dank Dual-Aktor (Mach.2) enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C4rp3di3m, orodigistan und 9 andere
Sieht so aus als hätte man zwei Festplatten gestapelt. Mit all dessen Vor- und Nachteilen.

Ich hätte eigentlich gedacht, das jeder Platter zwei Leseköpfe bekommen würde. Aber so ist es fast wie zwei Festplatten in RAID 0, die allerdings in einem Gehäuse untergebracht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Hardware_Junkie und 19 andere
Zuletzt bearbeitet:
Reduzierung der Zugriffslautstaerke ware fuer Konsumer ein echtes Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und Stramma
Genau einfach noch mehr bewegliche Teile verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Beitrag, Fritzler und 5 andere
Sowas mit 4-8tb als Datengrab oder Gaming Platte.
Ich vermute aber das die Preise sehr hoch sein werden und die großen der Platten eher im zweistelligen GB Bereich anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da bin ich ja mal gespannt wie gut die halten. Wäre was für mein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Denkt ihr wir werden in Zukunft noch abgefahrenere Festplattentechnologien sehen? So z.B. Triple-, Quadro-Aktoren oder soger einzeln pro Platter?
Immerhin hat die Festplattenindustrie sich gegen die SSD-Industrie zu behaupten; Innovation in dem Bereich halten sie sicher für notwendug um gegen Flash-Based Storage im Server-Markt langfristig die Umsatzzahlen halten zu können.
 
Im aktiven Betrieb stehen vormals maximal 9,9 Watt nun bis zu 13,5 Watt gegenüber. Die Mehrleistung gibt es keineswegs zum Nulltarif.
Durchaus ein Pferdefuß, dürfte aber im privaten Umfeld kaum ins Gewicht fallen - die Köpfe parken schließlich den Großteil der Zeit. Danke für die News! Hoffentlich lesen wir auch bald etwas Neues zu HAMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und paccoderpster
Einen zweiten Schreib/Lesekopf-Stapel hätte ich besser gefunden, denn dann hätten sich die Latenzen pro Scheibe halbiert. Das hätte bei wahlfreien Schreiben/Lesen deutlich mehr gebracht, hat aber wahrscheinlich andere technische oder Kostennachteile.
Vielleicht kommt das ja irgendwann...Ist auf jeden Fall ein großer Leistungssprung im Festplattenbereich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Kitsune-Senpai, NMA und 2 andere
Dass man mit SSDs bei der Performance nicht konkurrieren kann sollte klar sein aber das muss man ja gar nicht.
Also Sicherungsplatte im USB 3.1 Gehäuse ist das Ding schon echt interessant und wenn man 4 davon im RAID10 mit einem vernünftigen RAID Controller kombiniert, dann reicht die Performance auch sicher für einen Fileserver aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Ray Donovan
GERmaximus schrieb:
Sowas mit 4-8tb als Datengrab oder Gaming Platte.
Ich vermute aber das die Preise sehr hoch sein werden und die großen der Platten eher im zweistelligen GB Bereich anfangen
Denke auch, für deine genannten Zwecke im Vergleich zur SSD (Gaming) bzw. HDD (Datengrab) einfach uninteressant. Zumindest für den normalen User mit nem NAS und ein paar Spielen.

Grundsätzlich aber ne nette Idee, auch wenn's am Ende "nur" ein Raid0 in einem Gehäuse ist.
 
Also ein RAID0 aus zwei 9 TB Platten in einem Gehäuse?
 
Ich persönlich kann mir gar nicht mehr vorstellen zurück zu einer HDD zu gehen. Die SSD ist einfach ein solcher Gamechanger und das nicht unbedingt wegen der hohen Transfertraten, sondern bei den Zugriffszeiten, die machen den Unterschied imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, andi_sco und lorpel
Nilson schrieb:
Also ein RAID0 aus zwei 9 TB Platten in einem Gehäuse?
eigemtlich sogar schlimmer:
18TB of capacity is presented to the host system as one device with the first 50% of the LBAs mapping to the primary actuator, and the second 50% of the LBAs mapping to the secondary actuator, allowing the user to increase performance while effectively using the full capacity of the drive.
https://www.seagate.com/files/www-c...e-hdd-fam/exos-2x18/en-us/docs/203859600a.pdf

das system sieht zwar 18TB, allerdings ist der erste aktuator für die ersten 9TB zuständig und der zweite für die restlichen 9TB. bei einem raid0 aus zwei platten würden von anfang an beide arbeiten, hier jedoch je nach zone immer nur ein aktuator, d.h beim sequentiellen befüllen erreicht die platte durchgehend nur 250MB/s bei einer 18TB partition.

wollte man hier die 500+ MB/s geschwindigkeit haben, bräuchte man also zwei 9TB partitionen, auf die man dann gleichzeitig schreiben müsste. bei einem verteilten system wie ceph wäre das kein problem, da erstellt man zwei osd pro platte und dann verhält sich diese platte wie zwei separate. wahrscheinlich ist das auch der usecase im enterprise-storage umfeld und nicht beim consumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Marco01_809, Bigeagle und 2 andere
Zurück
Oben