News Seagate Exos 2X18: Neue HDD mit 550 MB/s dank Dual-Aktor (Mach.2) enthüllt

Splatter0815 schrieb:
Ich sehe die X2 mehr im Enterprise Umfeld.

So für Entscheidungsträger, die diesen neumodischen Platten ohne rotierenden Rost misstrauen?
Ja, bei denen ist die sicherlich gut aufgehoben. Aufgrund der nicht abstreitbaren Innovation und technischen Überlegenheit gegenüber dem bisherigen Goldstandard der 15K-Platten dürfte denen auch ein TB-Preis von 700-900€ problemlos aus den Rippen zu leiern sein. Und warte erst mal, wenn man Mach.2 bei den 15K Exos E einführt 🥵
 
Irgendwelche Enterprise Anwendungen finden die Dinger sicherlich... aber als Consumer wohl nicht bezahlbar bzw. überhaupt gedacht. Mich nerven da aktuell eh die Preise, eine 14TB HDD habe ich vor ein paar Monaten noch für 200€ gekauft, Externe 8TB noch für 115€. Jetzt kosten die min. +25%.
 
Immer wieder befremdlich wie die meisten sagen "das braucht kein Mensch" "HDDs sind tot will keiner mehr im Privat Sektor" etc etc etc.

Ihr könnt da nur für euch selber sprechen.

Gibt mit Sicherheit einige die es interessant finden und auch kaufen, Ich persönlich hab auch neben einer nvme und 2 sata ssd mitnje 1 tb auch 2 fat ladys im Rechner WD blacks mit 6tb und 3 18tb externe z. B.

Auf der nvme liegt das OS und die Programme auf den SSDs paar games und die fat ladys lagern alles andere Bilder office kram mp3s etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Knogle
Wüstenfuchs89 schrieb:
...die Köpfe parken schließlich den Großteil der Zeit.

Gerade deshalb frage ich mich wo die zusätzliche Leistungsaufnahme im idle herkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und KitKat::new()
Kann man nicht einfach eine schreib/Lese-"Leiste" produzieren? Radial angeordnet würde so eine Leiste bewegliche schreib/leseköpfe überflüssig machen
 
Majestro1337 schrieb:
Gerade deshalb frage ich mich wo die zusätzliche Leistungsaufnahme im idle herkommt...
der zweite actuator braucht einen zweiten VCM. und da liegt ja auch im idle strom an.
 
Das letzte Aufbäumen... Für große Videos bei Privatanwendern vielleicht noch brauchbar und für Daten die lange "stromlos" gelagert werden müssen.
 
Könnte man daraus nicht ein Raid 1 machen, für Datensicherheit? :evillol:
Partion 1 Seagate, Partion 2 Siegeht
 
Artikel-Update: Der ursprüngliche Artikel hatte die im vergangenen Jahr eingeführte Exos 2X14 als erstes Modell mit der Multi-Actuator-Technik nicht berücksichtigt. Die Meldung wurde entsprechend geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Schön, dass sich im Bereich HDDs endlich wieder was tut. Ob es dem HDD Markt helfen wird bezweifle ich trotzdem..
 
Mickey Cohen schrieb:
Kann man nicht einfach eine schreib/Lese-"Leiste" produzieren? Radial angeordnet würde so eine Leiste bewegliche schreib/leseköpfe überflüssig machen

sun microsystems hatte scheinbar mal an sowas in der art (also statische leseköpfe über die gesamten tracks verteilt) gedacht, wurde aber "abandoned":

https://patents.google.com/patent/US20030179487A1/en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mickey Cohen
mryx schrieb:
Genau einfach noch mehr bewegliche Teile verbauen.
Ja was den sonst? Gar nix und nur drehende Scheiben? oh man. Denken ist in der heutige Zeit echt schwer.

Ich bevorzuge größteils immer noch HDD für meine Games. Auf meiner SSD oder NVME liegen nur Games die davon stark profitieren.

Außerdem nutze ich HDDs um meine Daten zu lagern. In mein Rechner sind 3 HDDs, 2 SSDs und 1 NVME verbaut.

Die HDDs sind quasi kaum hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Für die Quantität sicher nichts schlechtes, aber Qualitativ ändert sich natürlich nichts, an die Zugriffszeiten von SSDs werden sie nicht in Tausend Jahren herankommen- dass ist das was eine SSD gefühlt schneller macht. Wie dem auch sei, Datenmessies wirds freuen, alle anderen fragen sich nur noch wann HDDs im Desktop völlig aussterben, HDD Enthusiasten dürfen sich jetzt künstlich echauffieren 😉
 
Du darfst mir gern eine Lösung präsentieren die günstiger ist auf SSD-Basis um meine 4K Filmsammlung zu archivieren. Wäre ich sehr dankbar für, im Moment sind aber 8x18TB das Einzige was Sinn macht. Eine einzelne 16TB SSD kostet ja schon mehr als alle 108TB die bei mir per Ende Jahr stehen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, eastcoast_pete, Digitalzombie und eine weitere Person
Geht dann jetzt eigentlich auch die Neuformatierung und ein Raid-Rebuild doppelt so schnell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Mich ärgert, das hier ein Photo der Conner Chinook gepostet wird, das von einer Firma aus der Wikipedia kopiert und verändert wurde (Schatten wegretuschiert, Logo draufgeklatscht) ohne die Urhebernennung wie sie bei den Nutzungbedingungen steht.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Conner_Peripherals_"Chinook"_dual-actuator_drive.jpg

You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.
@Queediab Ersetzte bitte das Photo durch das aus Wikipedia unter Nennung des Authors!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, andi_sco, Apple ][ und eine weitere Person
Zurück
Oben