Seagate Exos Ohne Garantie?

Joshua2go

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.307
Hallo, ich habe mir, bei Mindfactory, zwei 18Tb Seagate Exos gekauft. Beim überprüfen der Garantie bekomme ich folgende Anzeige:
Seagate.png
Seagate.png
Irritiert mich ein wenig. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Mit freundlichen Grüßen
Joshua
 
@Inzersdorfer Theoretisch muss er das wohl erfüllen. In der Praxis läuft es aber dann darauf raus, dass er es nicht kann, die Platte zurücknimmt, und Du Dein Geld zurückbekommst. Ganz theoretisch hättest Du dann eventuell auch noch Recht auf Schadensersatz, den Du aber sehr wahrscheinlich einklagen müsstest. Die voraussichtliche Höhe (ein Wert im Bruchteil des Neuwerts einer Platte) eines solchen Schadensersatzes lässt den Aufwand und die Kosten dafür aber unrentabel erscheinen. Und vor allem bringt es Dich dann Deinem Ziel kein Stück näher: einer neuen Platte mit Garantie, ja nicht mal einer Platte überhaupt.
 
Glaube selbst ein Screenshot wird nicht viel helfen - der Händler kann doch immer dazu schreiben, dass es Fehler im Angebot geben kann. Also ich möchte das nicht riskieren, dass ich nach 4 Jahren dann dasitze und mir eine neue Festplatte kaufen und nebenher einen Rechtsstreit führen muss den ich vermutlich nicht gewinnen kann.

Ich verstehe nur nicht wieso die Händler, gerade MF das wissentlich so handhaben im Moment. Ich meine die Margen bei Hardware sind eh extrem gering und jetzt werden sinnlos Festplatten hin und her geschickt von denen der Händler weiß, dass a) nicht die beschriebene Ware ist b) der Kunde diese Ware nicht möchte und wieder retournieren wird
Kostet doch den Händler nur unnötig Geld - wenn ich schon weiß, dass ich eine Retourenrate in exorbitanter Höhe haben werde, dann verkaufe ich doch so ein Produkt gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Falc410 schrieb:
Ich verstehe nur nicht wieso die Händler, gerade MF das wissentlich so handhaben im Moment. ....... von denen der Händler weiß, dass a) nicht die beschriebene Ware ist
Die Ware ist bei MF nicht falsch beschrieben. Da steht nichts von wegen Garantie. Du kannst eine mit oder ohne bekommen. Und wahrscheinlich liegt der Hund schon darin begraben, dass MF selbst wenn sie bestellen nicht vorher weiß, was sie bekommen. Die werden nämlich auch nicht selbst direkt bei Seagate & Co. kaufen, sondern über Zwischenhandel. AUßerdem hast Du sie ja nicht bei MF gekauft, sondern woanders. Wenn er die Garantie angibt, müsste er auch Platten mit liefern. Aber wenn er keine hat kann er halt nicht. Mehr als sie zurücknehmen und Dir Dein Geld wieder zurück erstatten ist dann halt nicht. Theoretisch könntest Du den Mehrpreis einklagen, den eine gleiche Platte mit Garantie woanders teurer ist. Wegen einer Differenz von 20-30 € zum Anwalt oder vor Gericht zu gehen ist halt, na ... kannst Dir denken, oder?

Dann kauf Deine Platte doch bei Caseking, die springen dann dafür selbst ein, wenn die Platte keine Herstellergarantie hat. Natürlich kostet die Platte dort mehr. Caseking hat auch kein Geld zu verschenken. Ich weiß nicht, woher immer der Glaube kommt, dass Service nichts kostet, oder nichts kosten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man mehr zahlen wenn der Hersteller die Platte grundsätzlich mit 5 Jahren Garantie aufzeigt? Der Fehler liegt beim Verkäufer das er den Kunden verschweigt das er eine OEM verkauft. Wird das so kommuniziert weiß ich es und muss nicht x fach bestellen um das richtige Produkt zu haben.

Herstellergarantie fünf Jahre

Zb wie bei der Böttcher AG dort steht dann auch explizit OEM dabei. Somit weiß ich was Ich bekomme. Steht dies nicht dabei erwarte Ich die vollen 5 Jahre Hersteller Garantie. Da werden sicher viel blöd schauen wenn eine Platte nach den 2 Jahren defekt ist.

Und das hat Null mit Service zu tun der was kosten darf!
 
Also Caseking hätte gar nicht die Platten im Angebot die ich möchte aber egal.
Habe von Office-Partner eine Mail bekommen, dass Sie die 5 Jährige Garantie übernehmen (so wie Caseking wohl auch). Wie viel die Mail wirklich wert ist, muss sich dann zeigen aber reicht mir für den Anfang. So erspare ich das hin und her schicken

Mail vom Kundendienst
Bei den angebotenen Seagate Festplatten handelt es sich in der Regel um OEM Platten.
Daher müssen Sie im Garantiefall, innerhalb der angegebenen 5 Jahre, direkt an uns wenden.
Wir lassen Ihnen alle Unterlagen für die kostenlose Retoure zukommen und wickeln die Reparatur im Rahmen der Garantie für Sie ab.

Leider können wir Ihnen kein Austausch zukommen lassen,
daher können Sie alternativ die Festplatten nur zur Gutschrift zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@cyberpirate Ok, nun, bei wie vielen Dingen die Du so kaufst, sei es online, oder sei es im Laden, steht dabei ob und wie lange Herstellergarantie drauf ist?

Juckt keinen. Nur bei festplatten kommt es mir so vor, als ob deswegen manche gerne den Lynchmob loslassen.

Es ist halt nun mal so, dass in der Beschreibung beim Händler in der Regel (sogar bei MF) die Eigenschaften stehen, die der Artikel hat ... nicht die, die er NICHT hat. Macht irgendwie Sinn, oder? Und wenn ein Hersteller seine Garantiebedingungen ändert, dann müssen jedesmal hunderte Händler jeweils tausende Artikelbeschreibungen ändern? Ja, ne, oder? Wer soll da durchblicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Eigentlich ist diese Information bei allen Produkten recht einfach zu wenig und wenn es mehr als die üblichen 2 Jahre sind, dann wird das auch gesondert beworben. Egal ob On- oder Offline. Keine Ahnung was du so kaufst, aber die meisten Käufer informieren sich über ein Produkt welches sie erwerben möchten und verlassen sich auf die Zusagen vom Hersteller oder Händler. Egal ob es eine Festplatte, Grafikkarte, Fernseher oder ein Auto ist. Garantiezusagen können ein Produkt ja auch attraktiver machen für den Kunden - sonst würde das nicht extra beworben werden.
 
cyberpirate schrieb:
Und das hat Null mit Service zu tun der was kosten darf!
Doch. Weil der Hersteller OEM Platten in großen Posten an Systembuilder verkauft. Den Garantieservice dort aber nicht einpreist, weil das der Systembuilder übernimmt. Der bekommt die günstig genug, damit er keine Platten an den Hersteller zurückschicken muss. Eine gewisse "Verlustquote" die er auf eigene Kosten tauschen muss, ist für den durch den günstigeren Preis gedeckt.

Wenn der jetzt aber zuviele Platten hat, und die wieder weiter verkauft, was geht das dann den Hersteller an? Dummerweise laufen die halt dann wohl über die gleichen Vertriebskanäle wie die Platten mit Garantie, und landen dann letztendlich beim Händler der die verkauft. Der weiß aber vorher auch nicht, was er kriegt.

Schuld ist da weder der Hersteller, noch der Händler am Ende. Die Vertriebsketten dazwischen sind das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
In der Praxis läuft es aber dann darauf raus, dass er es nicht kann
Doch, kann er, siehe Post #46:

Daher müssen Sie im Garantiefall, innerhalb der angegebenen 5 Jahre, direkt an uns wenden.
Wir lassen Ihnen alle Unterlagen für die kostenlose Retoure zukommen und wickeln die Reparatur im Rahmen der Garantie für Sie ab.


Natürich gibt es auch unseriöse Händler die nicht wollen oder nicht können (pekuniär).
 
Inzersdorfer schrieb:
Doch, kann er, siehe Post #46:
Naja, was da jetzt im Hintergrund wirklich abläuft kann doch keiner sagen.

Vermutlich wird hier um einen Kunden zufrieden zu stellen diese Zusage gemacht. Muss er jetzt eigentlich auch, da er sie im Shop so beworben hat. Alternativ kann er sie zurücknehmen, weil die Ware eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat.

Sollte es ansonsten wirklich zu einem Defekt kommen, wird vermutlich die defekte Festplatte in die Tonne gekloppt und ersetzt, oder der Wert auszgezahlt. Aber eigentlich hoffen die, dass das nicht passiert. Auch der Händler kann sie nicht reklamieren, zumindest nicht bei Seagate. Bestenfalls müsste er so weit in dier Lieferkette zurück, bis er beim Systembuilder landet, der die zuerst wieder verkauft hat. Der müsste sie dann eigentlich ersetzen. Aber der kann auch abweichend von Seagate ganz andere Garantiebedingungen und Garantiedauer definiert haben. Seagate ist eben in dem Fall nicht zuständig. Das mag vielen nicht gefallen, aber es ist halt so.

Seagate hat die Platte ursprünglich billiger verkauft und dafür keine Garantie gegeben. Das ist absolut legitim und zulässig. Hersteller sind gar nicht verpflichtet, Garantie zu gewähren. Pflicht sind nur zwei Jahre Händlergewährleistung. Das Problem besteht nur darin, dass sich die Platten mit und ohne Garantie irgendwo in den Vertriebskanälen vermischen, bis sie dann am Schluß auf dem Endkundenmarkt ankommen. Dann machen es aber Händler wie MF eben richtig, indem sie zur Garantie nichts angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
@cyberpirate Ok, nun, bei wie vielen Dingen die Du so kaufst, sei es online, oder sei es im Laden, steht dabei ob und wie lange Herstellergarantie drauf ist?

Juckt keinen. Nur bei festplatten kommt es mir so vor, als ob deswegen manche gerne den Lynchmob loslassen.

Ich glaube Du verstehst es nicht. Es muss nicht dabei wenn klar ist wie lange. Und wenn Ich OEM bekomme möchte Ich das vorher wissen. Und Ich kümmere mich bei allen Artikeln die Ich kaufe vorher um so was.
NobodysFool schrieb:
Es ist halt nun mal so, dass in der Beschreibung beim Händler in der Regel (sogar bei MF) die Eigenschaften stehen, die der Artikel hat ... nicht die, die er NICHT hat. Macht irgendwie Sinn, oder? Und wenn ein Hersteller seine Garantiebedingungen ändert, dann müssen jedesmal hunderte Händler jeweils tausende Artikelbeschreibungen ändern? Ja, ne, oder? Wer soll da durchblicken?
Ich bestelle zb eine Platte die normal 5 Jahre Garantie hat. Bekomme aber OEM? Das magst Du in Ordnung finden. Ich jedoch nicht. Sorgt nur für Ärger. Ware zurück wieder neu bestellen etc. Sehr sinnvoll. Und der Händler wird wohl wissen was er verkauft. Wenn nicht sollte er sich darum kümmern.
 
cyberpirate schrieb:
Ich bestelle zb eine Platte die normal 5 Jahre Garantie hat.
Und das ist der Denkfehler. Du MEINST, dass es normal ist. Sieh es so: die Garantie KANN eine Eigenschaft sein, die dieses Produkt hat.

Und wenn Du so sehr Wert darauf legst das beim Hersteller was von 5 Jahren Garantie steht, dann solltest Du auch alles lesen: Seagate Garantiebestimmungen

Interessant ist in dem Zusammenhang auch besonders:
Diese beschränkte Garantie deckt alle Mängel am Material oder an der Verarbeitung von Seagate-Produkten ab, die über den Distributionskanal von Seagate erworben werden. Diese beschränkte Garantie gilt nur für Kunden, die ein Produkt von einem offiziellen Seagate-Händler oder- Distributor erwerben (eine Liste der offiziellen Händler und Distributoren in Ihrer Nähe finden Sie unter wheretobuy.seagate.com ). Garantieansprüche können nur geltend gemacht werden, wenn das Produkt an ein offizielles Rücknahmezentrum in der Region zurückgesendet wird, in der das Produkt anfänglich von Seagate versandt wurde.

Und Überraschung: auch bei Alternate die auf der Liste stehen habe ich schon Seagate OEM bekommen. Auf der anderen Seite habe ich schon viel öfter Platten mit Garantie von Händlern bekommen, die nicht auf dieser Liste stehen.

Bei wem kaufst Du die Platte? Beim Hersteller oder beim Händler? Auf wessen Beschreibung wirst Du Dich berufen können? Der Händler ist dafür verantwortlich was er Dir verkauft, nicht der Hersteller. Wenn der Händler diese Eigenschaft in der Beschreibung angibt, dann bin ich ganz bei Dir, dann hat er auch eine Platte mit Garantie zu liefern. Ansonsten hat er ein Produkt geliefert, das nicht die beschriebenen Eigenschaften besitzt.

Ist mir auch schon passiert, und ich habe extra nicht beim günstigsten Anbieter bestellt, Mit dem Vermerk habe ich sie dann auch zurückgeschickt, dass ich eine OEM woanders auch billiger kriegen kann.

Gibt er aber nichts von wegen Garantie an, dann verspricht er auch nicht, dass die Platte diese Eigenschaft hat. Die meisten Händler machen das so, und damit handeln sie meines Erachtens nach auch grundsätzlich nicht falsch. Ich kann ja trotzdem eine Platte mit Garantie bekommen, aber versprochen wird sie mir nicht.

Und mit Deiner "der Händler wird schon wissen"-Aussage machst Du es Dir leicht. Weißt Du, welche verschiedenen Vertriebswege Platten gehen? Es gibt nicht umsonst (abgesehen von Retail) Bulk, OEM, und es können Dir sogar Retail und Bulk unterkommen, die "out of region" sind. Die grundsätzlich Garantie hätten, aber für den Vertrieb in z. B. Südostasien zu anderen Garantiebedingungen produziert wurden. Die haben Garantie, die Du aber hier in Europa nicht geltend machen kannst. Und wenn das alles über den selben Vertreibskanal am Ende beim Endkundenhändler landet, dann kann ich sehr wohl annehmen, dass der vorher auch nicht weiß was er bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory und die ganzen Tochterunternehmen sind einfach Rotz.

Und zum Thema hier..das Problem ist nicht die Garantie sondern, dass der Laden nicht angeben "kann" ob er Retail oder OEM ausliefern. Passt du dem Laden, einfach lächerlich. Als Einkäufer, weißt du woher und welche Ware kommt. Wenn nicht, dann ist die alles scheiß egal.

Wer ganz sicher gehen will, muss halt, wenn möglich beim Hersteller shoppen...
 
IceKillFX57 schrieb:
Wer ganz sicher gehen will, muss halt, wenn möglich beim Hersteller shoppen...
Und das ist der Punkt. Man merkt, wie wenig Verständnis von mehrstufigem Vertrieb vorherrscht. Der Hersteller kann und will gar nicht jeden Händler beliefern. Dafür sind die Mengen zu klein. Der arbeitet sich logistisch damit auf. Dafür gibt es diverse Distributoren und Zwischenhändler die in großen Mengen einkaufen, und wiederum die kleineren beliefern. Und die Problematik liegt ursächlich halt wohl eher darin, was und woher diese Zwischenhändler überall einkaufen.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Mindfactory und die ganzen Tochterunternehmen sind einfach Rotz.

Und zum Thema hier..das Problem ist nicht die Garantie sondern, dass der Laden nicht angeben "kann" ob er Retail oder OEM ausliefern. Passt du dem Laden, einfach lächerlich. Als Einkäufer, weißt du woher und welche Ware kommt. Wenn nicht, dann ist die alles scheiß egal.
Das betrifft nicht nur MF sondern praktisch so gut wie alle Händler. Wenn Du persönliche Abneigung gegen die MF hast ist das Deine Sache, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Sobald Du als Händler Teile von Zwischenhändlern einkaufst weisst Du über die Stationen davor, wo die Ware herkommt nichts. Oftmals bestellst Du Artikel, die Dein Lieferant selbst nocht nicht mal bekommen oder bestellt hat. Aber ja, gerade bei Artikeln die zu Tagespreisen gehandelt werden geht es oft schnell.

Ist jetzt zwar ein anderer Bereich, aber ich kenne Geschäfte, wo Du eine LKW-Ladung mit 25 Tonnen für einen Kunden von einer Ware brauchst. Du fragst Deine Lieferanten an an und bekommst das erste Angebot. Preisgültigkeit 2 Stunden. In den 2 Stunden musst Du abwägen und nachfragen ob von den anderen Lieferanten auch noch Angebote kommen (die evtl. besser sind, aber zeitlich genau so eng gesetzt), dem Kunden anbieten, er muss bestellen, und dann musst Du bestellen. Ansonsten kein Geschäft - dann sind entweder die Konditionen nicht mehr gültig, oder die Ware anderweitig vergeben. Und das ist dann oft sogar Ware, die zum Zeitpunkt des Geschäfts noch nicht mal produziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben