Seagate Exos Ohne Garantie?

Joshua2go

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Hallo, ich habe mir, bei Mindfactory, zwei 18Tb Seagate Exos gekauft. Beim überprüfen der Garantie bekomme ich folgende Anzeige:
Seagate.png
Seagate.png
Irritiert mich ein wenig. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Mit freundlichen Grüßen
Joshua
 
Snowi schrieb:
Da auch noch ein Hinweis: Wenn die HDD nicht eindeutig als Retail erkennbar ist, und ich die Seriennummer in der Verpackung, z.B. wegen einem ungünstig geklebten Aufkleber, nicht lesen kann, würde die Platte genau so zurückgehen. Garantie nicht risikolos prüfbar -> Widerruf.

Retail HDDs sind immer als solche zu erkennen, da sie in einer separaten Verpackung kommen und explizit für den Endkundenverkauf bestimmt sind. Siehe z.B. hier:

https://geizhals.de/western-digital-wd-nas-2tb-wdbmma0020hnc-a989663.html

Solche HDDs haben auch immer Garantie. Was anderes ist es bei Bulk-Ware ohne Umverpackung. Hier kann man HDDs mit Garantie bekommen (das dürfte sogar die Regel sein), aber eben auch OEM (ohne Garantie) oder Grauimporte (Garantie nicht in der Region gültig, wo sie an den Endkunden verkauft werden).
 
Banned schrieb:
Retail HDDs sind immer als solche zu erkennen, da sie in einer separaten Verpackung kommen und explizit für den Endkundenverkauf bestimmt sind. Siehe z.B. hier:
Hilft aber nichts, wenn man eben Enterprise-Platten will, da diese nicht als Retail vertrieben werden. Sondern eben nur als Bulk mit Garantie, oder eben OEM (auch Bulk) ohne Garantie.
 
Enterprise ist im Grunde auch nicht für Endkunden gedacht. In der Vergangenheit gab es aber tatsächlich auch Enterprise-HDDs als Retail, z.B:

https://geizhals.de/hgst-ultrastar-7k4000-4tb-0s03601-0s03602-a1044460.html

Auch die Red Pro gibt es theoretisch als Retail, wenn sie ein seriöser Händler anbieten würde bzw. könnte:

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-12tb-wdbrjy0120hnc-a2769926.html


Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass der Begriff "retail" hier falsch verwendet wurde.


Am Ende bleibt einem nur, die Garantie über die Seriennummer abzugleichen, und wenn keine Garantie, die Platte eben zurückzuschicken.
Ich bin mittlerweile (aus persönlicher Erfahrung und nach dem, was ich so gelesen habe) der Überzeugung, dass einem das eigentlich bei jedem Händler passieren kann.
 
Ja ich hab auch noch keinen gefunden, bei dem man sich wirklich sicher sein kann. Zuletzt habe ich mal eine Seagate Exos X18 bei C.T.N. Systeme gekauft, obwohl das definitiv eine OEM-Platte war. Wohl sogar eine, die speziell für einen Serverhersteller produziert wurde, da man für die Modellnummer nicht einmal ein offizielles Datenblatt findet. Jedoch verspricht dieser Händler 5 Jahre Garantie mit Abwicklung über ihn. Da steht so bei bestimmten Platten in seinem Shop, auf den Emails, und auch der Rechnung. Da er sich damit schon selbst an die Kette legt scheint das seriös gemeint zu sein.

Dummerweise musste ich die Platte jetzt schon nach zwei Monaten reklamieren. Nachdem die recht bald wiederzugewiesene Sektoren aufwies, hat das Synology DSM sie nach einem ausführlichen SMART-Test als "kritisch" eingestuft. Nur von defekten Sektoren allein kommt diese Einstufung nicht. Ich hatte auch schon Platten mit >10k wiederzugewiesenen Sektoren im RAID-6, das hat DSM noch nicht die Bohne gestört. Habe ich natürlich dann trotzdem getauscht.

Aber wie gesagt, ich steiger mich in diese Garantiegeschichte nicht mehr so rein. Von den Platten die mir die letzten Jahre hops gegangen sind taten das alle noch während der 2 Jahre Händlergewährleistung, oder erst nach Ablauf der Garantie. Wenn das erste Jahr mal rum ist machen die seltenst Zicken, dann werden die in der Regel zumeist älter als die Garantiedauer.

Die erste Bestückung aus meinem ersten NAS waren 5 WD Red 4 TB in 2015, erweitert mit 3 HGST Deskstar NAS 4 TB in 2016. Bis auf eine einzelne der WD Reds laufen die alle noch. Die zweite Riege (8 Stück Seagate Exos X10/X12/X16 mit 10 TB) hatte 2 Ausfälle, die beide ersetzt wurden (unter 2 Jahre alt). Die ersten 6 Stück davon sind inzwischen schon durch X18/X20 mit 18 TB ersetzt. Wovon eine (die neueste) jetzt im alter von 2 Monaten schon schlapp gemacht hat. Die 10 TB Platten wandern dafür jetzt ins Zweit-NAS und ersetzen dort die 4 TB, die aber noch tadellos laufen. Nur Wert sind die natürlich nichts mehr, die haben ihre Stunden runter.

Für die Anzahl an Platten sind die Ausfälle verkraftbar würde ich sagen. Zumal ich nur die WD Red altersbedingt nicht ersetzt bekommen konnte ohne sie selbst zu bezahlen.
 
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NobodysFool schrieb:
Aber wie gesagt, ich steiger mich in diese Garantiegeschichte nicht mehr so rein. Von den Platten die mir die letzten Jahre hops gegangen sind taten das alle noch während der 2 Jahre Händlergewährleistung, oder erst nach Ablauf der Garantie. Wenn das erste Jahr mal rum ist machen die seltenst Zicken, dann werden die in der Regel zumeist älter als die Garantiedauer.

Hinzu kommt, dass man m.W. oft bei nem Garantie-Tausch auch nur Refurbished-HDDs bekommt, was ich persönlich ziemlich uncool finde (also es gibt zumindest keinen Anspruch auf ne neue HDD. Man kann Glück haben, oder auch nicht).


NobodysFool schrieb:
3 HGST Deskstar NAS 4 TB

Die hab ich auch noch im Einsatz, also zwei davon. Auch noch ne Ultrastar von damals. :)

Ich schalte mein NAS aber auch nur bei Bedarf ein, somit haben die noch nicht so sehr viele Stunden auf dem Buckel, wie man aufgrund des Alters meinen könnte.
 
Banned schrieb:
Hinzu kommt, dass man m.W. oft bei nem Garantie-Tausch auch nur Refurbished-HDDs bekommt, was ich persönlich ziemlich uncool finde (also es gibt zumindest keinen Anspruch auf ne neue HDD. Man kann Glück haben, oder auch nicht).
Kann passieren, muss aber nicht. Ich selbst habe in der Tat immer neue Platten als Ersatz bekommen. Manchmal sogar neuere Modelle, also z. B. eine Exos X12 als Ersatz für eune X10. Mein Bruder dagegen hatte zweimal "Pech" der hat refurbished Platten als Ersatz für zwei Ironwolf bekommen. In der Regel sind die auch als solche gekennzeichnet, bzw. sie sehen etwas anders aus. Bei Seagate ist das ein neu aufgeklebtes Label auf der Platte, das relativ schmucklos ist, und fast daherkommt wie selbst ausgedruckt.

Mir selbst ist das nur ein einziges mal passiert, vor Urzeiten, bei einer IBM SCSI Platte. Die kam mit Sticker "serviceable used part".

Ich vermute das passiert tendentiell eher wenn Platten teurer sind, dann lohnt sich das für den Hersteller eher. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man da irgendwelche abgenudelten Platten bekommt. Es wird dafür schon Mindeststandards geben, was Platten zum Beispiel an Betriebsstunden maximal haben dürfen, um überholt wieder rauszugehen. Die muss ja auch noch nicht mal direkt gelaufen sein. Die kann auch nach Fertigung beim Qualitätscheck durchgefallen, und nachgebessert worden sein.

Mir und Verwandschaft/Freunde die ich "betreue" sind über die letzten Jahre insgesamt einige Platten hops gegangen. Aber auch bei anderen konnte ich die - Garantie hin oder her - immer tauschen, oder sie wären selbst mit Garantie zu alt gewesen. Und ich persönlich habe mich halt inzwischen relativ auf Seagate "eingeschossen". Nicht weil die weniger kaputt gehen würden, aber weil der Umtausch über Seagate (wenn denn Garantie drauf ist) schnell und problemlos ist.

Im besten Fall hat man innerhalb einer Woche den Ersatz. Man schickt die Platte nämlich an einen UPS Collection Point (und dafür muss man nicht UPS nutzen), wo die dann gesammelt und regelmässig an Seagate geschickt werden. Seagate schickt den Ersatz aber vorab raus, sobald die defekte Platte an dem Collection Point ankommt. Eine Prüfung erfolgt erst im Nachgang. Natürlich behält sich Seagate vor, den Ersatz zu berechnen, Falls kein Garantiefall vorliegen sollte. Aber da hatte ich noch nie Probleme.
 
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Hmm ich habe aktuell 24 Seagates Exos im Einsatz 6x22 und 18x16 die 16er sind von Mindfactory, die 22er von reichelt und alle haben laut Seagate die vollen 5 Jahre Garantie, ich hab das jetzt mal bei allen überprüft :D Allerdings immer "als Block" gekauft

Scheint also wohl Zufall zu sein. Aber ich habe mit defekten HDDs so wenig Probleme, dass mir das auch jetzt keine so grossen Sorgen machen würde, wenn die nur 6 Monate Garantie hätten, meistens gehen die doch gleich am Anfang defekt - oder fast gar nicht.
 
Habe extra als Geschäftskunde bei Office-Partner 2 Exos bestellt, da sie explizit mit 5 Jahre Garantie auf der Webseite beworben wird. Natürlich kamen Festplatten ohne Garantie. Bin entsprechend angepisst von dem Laden. Jetzt darf ich die wieder zurück schicken - mal schauen ob sie sich auf eine Ersatzlieferung einlassen und wie oft die das Spielchen mitmachen.

Also auch wenn ein Shop das extra dazuschreibt ist das keine Garantie für Garantie. :(

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Ich habe mich daher für die Toshiba entschieden:

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html

Toshiba bietet ja jetzt auch für Privat Kunden direkten Support:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...tie-bei-toshiba-mg-enterprise-laufwerken.html

auch ist die MG super:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-18-tb-im-test-die-erste-mamr-festplatte.html

schick die Teile direkt zurück an MF. Finde den Laden eh nicht gut. Und hier sieht man wieder warum. Kunden nicht zu sagen das man OEM bekommt ist einfach blöd. Und sich am Ende auf MF verlassen? Nee besser nicht. Ich kaufe ja HDD mit 5 Jahren Garantie um diese dann auch zu bekommmen.
 
Ich erwarte jetzt eine kostenlose Retoure, habe Office-Partner aufgefordert mir eine Versandmarke zu schicken.
Habe mit toshiba noch keine Erfahrung aber so wie ich das verstehe, muss ich die Seriennummer nicht prüfen - da gilt die 5 Jahre Garantie immer.
Die MG09 hat halt HAMR, denke ich würde lieber die MG07 oder MG08 bestellen, 14-16TB reichen mir auch wenn das P/L Verhältnis geringfügig schlechter ist.
Aber ja, ärgerlich.
 
Falc410 schrieb:
Also auch wenn ein Shop das extra dazuschreibt ist das keine Garantie für Garantie. :(
Nein, kann man sich auch nicht drauf verlassen. Viele kopieren einfach die Beschreibung vom Hersteller, und da steht die Garantie eben mit drin.

Einzig Caseking schreibt ausdrücklich, dass sie im Fall von OEM-Platten die 5 Jahre praktisch selbst übernehmen. Allerdings kosten die Platten dort auch etwas mehr. Was auch verständlich ist. Auch Caseking will natürlich unterm Strich nicht draufzahlen.
 
Während die beiden im September '22 bei MF, zum Preis von jeweils 249 Euro gekauften Exos X18 18 TB noch volle Herstellergarantie hatten (bis 2027, Seriennummern WR500xxx und WR501xxx), ist's jetzt bei den neuen (Januar '24, Seriennummern 2x WR508xxx, selber Preis) bei mir auch so - ohne Support durch Seagate.

Exos-X18-18TB_Garantiestatus_viermal.png

Ich mach' mir aber deswegen keine Sorgen, und werde sie auch nicht zurücksenden. Preis ist top, und die Platten sind schnell und leise. :)
 
@eYc Mich kümmert das auch nicht mehr wirklich. Ich haben in meinen NAS und anderweitig jetzt insgesamt 10 Stück Segate Exos X18/X20 mit 18 TB, 8 Stück Exos X10/X12/X16 mit 10 TB, 8 Stück WD Red/HGST Deststar NAS mit 4 TB, und 6 Stück verschiedene Seagate/WD/Toshiba mit 8 TB im Einsatz. Macht 32 Platten.

Meine Ausfallrate hier bisher: 3 Stück Exos X10 bevor sie 2 Jahre alt waren (2x getauscht bei Seagate, 1x bei Mindfactory), 1 WD Red im Alter von 7 Jahren - auf eigene Kosten ersetzt.
 
In meinem ganzen Leben sind mir bis jetzt nur Seagate Platten verreckt, habe hier noch WD im Einsatz die schon viele viele Jahre auf dem Buckel haben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich die 5 Jahres-Garantie in Anspruch nehmen muss - entweder ist die Festplatte in den ersten zwei Jahren kaputt oder sie wird vermutlich noch deutlich länger laufen, aber es stört mich trotzdem. Wenn der Shop das extra dazu schreibt, dann möchte ich diese Gewissheit auch haben. So günstig sind Festplatten leider auch nicht, dass ich ständig (alle 3 Jahre) neue kaufen möchte.
 
Naja, was einem persönlich für Fabrikate alle Viere von sich strecken ist meist statistisch gesehen wenig aussagekräftig. Bei mir sinds auch auch fast nur Seagate die kaputt gegangen sind. Aber wenn ich auch überwiegend die hab verwundert es nicht. Aber gerade mit Enterprise-Platten wirst Du Dich da schwer tun. Weil die meisten Shops schreiben von Garantie einfach nichts, und Du bekommst die Platten mit oder ohne, kannst aber vorher nicht wissen.
 
Ich habe zwar kein NAS oder ähnliches, aber so sehe ich das auch. Mir ist, so weit ich mich erinnere, erst eine neu gekaufte Festplatte nach Ende der Gewährleistung kaputt gegangen, eine Samsung 2 TB von etwa 2011, und da war sie auch schon über fünf Jahre alt.
Falc410 schrieb:
Wenn der Shop das extra dazu schreibt, dann möchte ich diese Gewissheit auch haben.
In deinem Fall ist das wohl anders, aber hier tut er (Mindfactory) das NICHT!
Mindfactory_2024-02-14_18TB Seagate Exos X X18 ST18000NM000J.png
In einer der Bewertungen der HDD ist sogar eine Antwort von MF zu lesen, in der das erklärt wird:
Aufgrund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches (u.A. auch OEM Festplatten ohne Werksgarantie!) nicht möglich. Wir können dies vor dem Versand nicht beeinflussen.
Gerade Festplatten werden unsererseits nicht mit Herstellergarantien beworben, daher haben/ hatten sie für dieses Gerät möglicherweise nur die 24 Monate Gewährleistung ohne Garantieanspruch, da eine OEM Festplatte geliefert wurde.
Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, kann die Versandabteilung nicht sicherstellen, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten.
Somit können wir Ihnen dazu keine verbindliche Aus- bzw. Zusage machen.
Sie haben keinesfalls gefälschte Ware erhalten, es handelt sich um Originalware des Herstellers.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und bedauern, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.
Ich denke nicht, dass man bei Kauf bei einem Händler einen Anspruch auf Herstellergarantie hat, der hier eine Rücksendung und Reklamation rechtfertigt.
 
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Wenn ein Händler auf seiner Website, in Werbung oder in seinem Lokal Garantie auf eine Ware auslobt, muß er dieses Versprechen erfüllen, das ist gängige Rechtspraxis.

Wichtig in so einem Fall ist die Beweissicherung, etwa ein Screenshot der Artikelseite oder die Rechnung mit Garantieverprechen!
 
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